Wieder mal - Verletzungen beim Schmieden

Manni

Mitglied
Messages
440
Hallo zusammen,
ich habs wieder mal geschafft, aus einer anfangs guten Idee was Blödes zu zaubern. Hintergrund war, dass mir nach langem Schmieden mit für mich schwerem Hammer der rechte Unterarm weh tat, ein Tennis-Ellbogen kündigte sich an. Weil Aufhören nicht in Frage kam, versuchte ich, einen Teil der Arbeit auf die linke Hand zu verlagern. Das ging so lange gut, bis ich die Motorik ein bisschen im Griff hatte, und auch mit links den schweren Hammer benutzte. Jetzt hab ich links einen ausgewachsenen Tennisellbogen, so ausgeprägt, dass ich mir kaum die Hose hochziehen kann. Der hinzugezogene Orthopäde spritzte und verordnete Ruhe bis zum Abklingen der Beschwerden. Nach dem Abklingen hab ich natürlich wieder weitergedengelt, jetzt tuts wieder weh.:teuflisch
Ich erwarte jetzt natürlich keinen Ferndiagnose-Geheimtip - mich würd nur interessieren, bin ich der einzige Depp, der sich selber zu Grunde richtet, oder habt ihr auch so eure Problemerle?
Gruß
Manni
 
Mahlzeit Manni
...Ja....nur Spaß.Auch wenn ich schon seit längerer Zeit nicht mehr an der Esse stand schwing ich doch seit 25 Jahren,an 5-6 Tagen die Woche 8-10 Stunden lang einen Steinsetzer(Pflasterer)-hammer,groß oder klein ist völlig wumpe.
Sobald ich merke das etwas im Unterarm oder Ellenbogen zieht ist das ein Zeichen das meine Technik schlecht ist. Meistens halt ich dann den Hammer zu fest und probiere mit Kraft die Steine in den Dreck zu drücken.Lockere ich dann den Griff und lass den Hammer (Eigengewicht) die Arbeit machen ist schnell wieder alles gut.Man muss halt nur auf die Zeichen hören und rechtzeitig reagieren.
Kann mir durchaus vorstellen das das auch dein Problem ist...

Gruß Ralf
 
Servus, das zeugt doch nur von Willen und Ehrgeiz ;)

lG Olli (der sich gerade die Fingerkuppen blutig geschliffen hat ;))
 
Hallo Ralf und Ollie,
ja, Ehrgeiz, der hat schon manchem den Garaus gemacht. Und sosehr mich auch deine abgeschliffenen Fingerspitzen dauern:haemisch:, nach ein paar Tagen sind die wieder wie neu (ich weiß das, ab und zu gönn ich mir ja auch sowas). Mit meinem Ellbogen bin ich da nicht so zuversichtlich.
Ralf hat schon recht, ich neige dazu, mit aller Kraft draufzuhauen. Ich geb zu, ich mags auch, den Armen ein bisschen die Zügel locker zu lassen, mit der Kraft zu spielen, ein bisschen das Monster raus lassen. Nur leider sind offenbar im Gym aufgebaute Muskeln eine Sache, aber Sehnen und Bänder eine ganz andere. Die scheinen mit so einer Dauerbelastung nicht klar zu kommen.
Manni
 
Ralf hat Recht, Technik geht vor, Kraft alleine hilft gar nix. Und einen besonders großen Handhammer braucht es auch nicht. Was mir half, als ich die Epicondylitis beidseitig gleichzeitig hatte, war ein Wechsel des Hammertyps. Weg vom klassischen Schlosserhammer mit langem Kopf und entsprechenden Vibrationen, hin zum Hofi. Seitdem null Probleme.
 
Hallo Achim,
merci für 2erlei Info´s. Zum ersten tröstet es mich, dass ich nicht der einzige Mutant bin, der sich mit Gewalt selber weh tut. Zum zweiten, dein Hammer-Tip. Nur, Hofi sagt mir jetzt grad nix....
Manni
 
Da meine Frau sich mit muskulären Beschwerden verbunden mit starken Schmerzen sehr lange geplagt hat sind wir diesbezüglich recht gut im Thema.
Möglicherweise hilft dieser Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Myofasziales_Schmerzsyndrom
Per Ferndiagnose - wie Du schreibst - natürlich nicht wirklich zu diagnostizieren. Sollten die Beschwerden allerdings anhalten und andere naheliegende Therapien nicht greifen sicherlich eine Überlegung wert

Gute Besserung

p'itti
 
Hi,
ich danke dir für die Mühe. Ich selber hab das für nen Insider-Spitznamen gehalten....
Manni
 
Servus Manni,
jaaaa ... aaalso ... Du bist nicht der Einzige!
Meine Praxis ist voll von sowas :hehe:
Du hast ja schon das passende Avatar für diese Art von Arbeit :teuflisch
Das bezieht sich nicht auf die Tätigkeit des Schmiedens , sondern darauf weiterzumachen obwohl es schon wehtut -> + das war ja nicht das erste Mal ...
Aber so isses eben, wenn man engagiert an die Sache herangeht.

Mein Tipp lautet: wirklich richtig auskurieren!
Such Dir einen guten Osteopathen oder Physio, der Dich diesbezüglich begleitet/therapiert.
Spritzen bringen nichts.
Ggf. geht´s auch von alleine weg, die Erfahrung zeigt jedoch leider, dass dem sehr selten so ist.
Lass Dir in jedem Falle spezifische Dehnübungen für Deinen Tennisellenbogen zeigen, die sind das Non+Ultra + wirklich sehr erfolgreich (vorausgesetzt Du machst sie regelmässig).
Auch eine begleitende Eis- oder Wärmetherapie macht Sinn (am Besten kurz vor den Dehnübungen + hinterher).
Die Schmiede sollte für eine Zeit kalt bleiben! (!!!).
Das wirst Du bestimmt am meisten hassen, wird jedoch massgeblich (ich hasse "ß") zum Therapieerfolg beitragen.

Viele Grüsse
Bodo
 
Last edited:
Ich kann zodiak in der Sache mit den Dehnübungen voll zustimmen. Der Arzt wollte mit Reizstrom ran und Spritzen. Hat alles nichts genützt. Hatte ein 3/4 Jahr Probleme und konnte kaum einen Aktenordner packen. Dann habe ich mit diesen Dehnübungen gegen Tennisarm angefangen ( Grob gesagt, den Arm gerade strecken und hängen lassen, kräftige Faust machen und dann die Faust nach innen beugen , damit werden die Sehnen außen am Ellenbogen wieder gedehnt und entspannt, gibt's Videos zu im Netz)

Nach zwei Wochen war das Problem weg, ohne Arzt. Ist hier keine Diagnose von mir nur meine persönliche Erfahrung.

Die restlichen Tips mit Hofihammer usw. helfen auch alle, wenn Du dann erst mal wieder Ruhe hast.

Gute Besserung Thomas
 
Während der - hoffentlich baldigen- Genesung empfehle ich Doktor Excaliburs Messertherapie :
"Vorsichtig und mit Bedacht gekaufte Messer auspacken", hat noch nie zu ernsthaften Beschwerden geführt:D - habe ich gerade heute wieder erfolgreich praktiziert:p

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen- Dehnübungen bringen´s wirklich beim Tennisarm - aus Leidensdruck ( PC-Arbeit und MF-Moderieren:steirer:) habe ich mit Yoga- und Pilateskursen in meiner Muckibude- nebern den Hantelsessions- angefangen , da sind solche Übungen im Standartprogramm, ich habe es in keinster Weise bereut.
52 Jahre Lebens- und Trainingserfahrung haben mich, spätberufen, zu meiner neuen Sportmaxime gebracht: Ein Drittel Kraft, ein Drittel Ausdauer, ein Drittel Gelenkigkeit ( oder zu Neudeutsch: Body & Mind )


Get well soon, Manni
Excalibur
 
Hallo zusammen,
ich danke für die vielen Beiträge und guten Ratschläge, insbesondere Thomas, der mich auf Dehnungsübungen im Internet hingewiesen hat. Ich hatte zwar schon vorher gedehnt (der Orthopäde hatte es mir empfohlen, aber ich hatts nicht richtig verstanden/gemacht). Wichtig war auch, mich wieder mal runter zu holen vom "ich reiß alles mit Kraft"-Trip und vom "o je, jetzt ist alles vorbei, kann nieeeeee wieder schmieden"-Trip. Der 3-Drittel-Schnitzel-Tip, ja, der ist Gold wert, ich nenns allerdings Low-Carb, so ists salonfähiger. Und zu allerletzt und ganz leise......Hammer hab ich auch schon bestellt;)
Nochmals Dank in verschärfter Form und passt auf eure Unterarme auf.
Manni
 
schau mal ob du mit dem Dehnen klarkommst, deine geschichte hab auch schon durch .......
Bei mir half nur das Dehnen,der ganze andere Kram wie spritzen ,reizstrom usw usw brachte ,wie gesagt bei mir, nix.
 
Hallo Stephan,
ja, zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Hab u. a. auch diese website gefunden, die das Thema ausführlich behandelt http://tennisarm.ch/.
Jetzt dehne ich seit gut 14 Tagen, hänge mich an Äste, Reckstangen, und was ich sonst finde.....kann mittlerweile die Handgelenke biegen, dass ich selber Angst kriege, kann 4x solange an der Stange hängen wie vorher, nur, die Ellbogen sind kaum besser geworden. Aber, wie der Schüler zu seinem Sensei sagte: Ich lerne, geduldig zu sein, der Erfolg wird sich mit der Zeit einstellen!
Schönen Gruß
Manni
 
Ich hatte das auch bereits zweimal. Beim ersten Mal hatte es ein 3/4 Jahr gedauert bis alles wieder gut war. Das waren mir genug Warnschüsse vor den Bug, seitdem mache ich die grobe Arbeit nur noch an Maschinen. Per Hand mach ich dann nur noch Feinarbeit und was per Maschine nicht geht. Dank dieser meiner Regel habe ich aber seit 3 Jahre keine Probleme mehr. Letztens hats mal angefangen weh zu tun. Ich habe sofort die Arbeit beendet und 2 Tage diese Arbeit sein lassen, danach war alles wieder gut.
Immer auf die Zeichen hören, Schmerz ist ein Warnsignal, keine Strafe.
 
Back