Axt/Beil restaurieren?

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Feine Arbeit! Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Schöne Fotos!

rocco26
 
Für mich als Laie und Newbie absolut beeindruckendes Resultat :super::super::super:

Und eine tolle Story ist es auch ;)

Interessant wäre vielleicht noch zu erfahren, was es mit den gezeigten "Punzen" auf einem der gezeigten Fotos auf sich hat.
 
JAF bedeutet Johann Albert Freund
Das ist eine Firma aus Remscheid, die bis zum 1en Weltkrieg Wiegemesser und Beile herstellte. Im Krieg stellten sie die Produktpalette um und produzierten hauptsächlich Zangen. Die Firma gibt es heute noch, ist aber nur noch Zulieferer für die Automobilindustrie.

Das interessante daran ist, dass das Beil demnach so alt ist, dass mein Opa es nicht direkt im Neuzustand erworben haben kann. Entweder er hat es gebraucht gekauft, oder (davon geht mein Vater aus) er hat es selbst von seinem Vater geerbt. Das wäre schon der Hammer. Leider kann man ihn nicht mehr fragen.
 
Hallo Basti G.

sehr sehr schön geworden, Gratulation!

Beim nähen der Scheide scheinen dir aber ein paar Fehler unterlaufen zu sein.
Die sind aber bei einem "Laien" verständlich und auch kein Grund zum "mäkeln".

Für Interessierte:
Die Nahtart heißt bei uns Zwie und bedeutet das zwei Fäden gegen einander geführt werden.
Dabei muss verhindert werden das die Fäden durcheinander gestochen werden. Sie sollen immer aneinander vorbei gleiten.
Der Schuhmacher "picht" dafür seine "Drähte". Das heißt nicht anderes als das die Fäden "gewachst" werden.
Es gibt dafür natürlich Spezialwachs, aber für den Hobby- Ledernäher reicht oftmals auch Kerzenwachs.

Trotzdem eine beachtliche Leistung.

Wirklich toll geworden.

Grüße
 
Auch von mir verspätet Glückwunsch zu dieser Arbeit! Ist wirklich sehr gelungen. Da ich gerade vor der gleichen Aufgabe stehe (habe einen alten "Ochsenkopf grün" Axtkopf von meiner Mutter geerbt) mal eine Frage: was braucht man zum Aufarbeiten und Rost entfernen?
Reicht da eine Drahtbürste für die Bohrmaschine? Oder sollte man den Rost lieber mit Rostlöser wegmachen? Habe mal gehört, dass man mit der Drahtbürste den Rost nur noch tiefer ins Material treibt und das lassen sollte.

Welche Art Feile nimmt man um Grate zu entfernen?

Wie poliert man die Schneide?

Was kann man nachher zur Pflege des Metalls nutzen? Einfach mit WD40 einreiben?
 
Reicht da eine Drahtbürste für die Bohrmaschine? Oder sollte man den Rost lieber mit Rostlöser wegmachen? Habe mal gehört, dass man mit der Drahtbürste den Rost nur noch tiefer ins Material treibt und das lassen sollte.
Eine Drahtbürste ist völlig ok. Es handet sich ja nicht um "Edelstahl Rostfrei".

...Welche Art Feile nimmt man um Grate zu entfernen?
Eine ganz normale 250'er Flachfeile Hieb II oder was sonst grade greifbar ist.

Wie poliert man die Schneide?

Bis 1000'er Schmiergel hocharbeiten, und dann mal schauen ob das schon reicht...

...mit WD40 einreiben?
Jeep, wenn du keine Nahrung zubereiten möchtest irgend ein Öl halt.
 
Back