THE DARK SIDE OF THE MOON

redcloud

Mitglied
Messages
1,199
hallo zusammen,

dieser dolch (mein erster) ist im auftrag für einen guten kunden entstanden.

die einzigen vorgaben waren:
- max. länge von 30cm
- parierelement aus stahl
- griff mit grenadill
- ansonsten: soll nach´wieland´ aussehen... mach´ einfach mal!
schön, wenn man solche kunden hat!
das teil zu bauen hat echt spaß gemacht, auch wenn das ergebnis etwas düster rüberkommt...

C105, geschmiedet
parier aus D2 brüniert
grenadill
länge 30cm, davon 17cm klinge
dicke von 5,5-2,0mm

gerhard

397a.jpg


397c.jpg


397d.jpg


397e.jpg


397l.jpg


397h.jpg


397j.jpg


397k.jpg


397n.jpg


397o.jpg


397f.jpg
 
Servus,

der Dolch ist fast unwirklich schön, das ist enorm beeindruckend was du hier zeigst.

Meinen Glückwunsch an den Besitzer mit der Eingebung dir freie Hand zu lassen!:applause::applause::applause:

Gruß, güNef
 
Und wie das nach "Wieland" aussieht!!!

Wie immer muss ich das alles im dutzend ansehen.
Gibts eigentlich auch einen "Angstgegner" in Puncto Messer für dich?

Begeisterte Grüße
Carsten

kleiner Nachtrag: bei dem Namen fällt mir noch ein Titel der gleichen Kapelle ein.......... "wish you(it) were here" ;)
 
Jaaaaa, endlich...

Du kannst einen ja wirklich jedes mal auf´s Neue überaschen.

Ein Dolch hat definitiv noch gefehlt, und wenn ich mir dieses Kunstwerk voller Ehrfurcht betrachte, war das garantiert nicht der letzte.

Für mich bist und bleibst du einfach einer von den wenigen die mit ihrer Einzigartigkeit immer wieder überzeugen.
 
Last edited:
Hallo Gerhard,

ich muss sagen, dass ist wirklich ein wunderschöner Dolch!
Die Form der Klinge ist einfach super und die Hamon macht das Ganze perfekt!
Ich hoffe es war nicht dein letzter Dolch.

Gruß CedricP
 
Moin Gerhard,

wirklich extrem schick!
Da weiß ich garnicht, wo ich mit dem Schwärmen anfangen soll - ein absolutes Meisterwerk.

Schwarz ist meine Farbe!


Feinste Grüße,
Gunther
 
Vorgabe "soll nach Wieland aussehen" ist ja wohl sehr geglückt!!!

Allerdings hätte ich gern mal gewußt, wie du hier beim Härten beide Schneiden gleichzeitig ins Öl getaucht hast...
:hehe:
Gerhard, du bist echt verrückt, ein Dolch mit Hamon, also sowas... und ich war so stolz, heute nach langer Zeit mal eine Diffentialhärtung hinzubekommen, jetzt legst du so vor. Das ist echt hart!

LG

Nils
 
@orgelfisch,
ein ´angstgegner´ bei messern?

es gibt bereiche, die mich einfach nicht reizen,
zb. schwerter oder den sax, da hätte ich viel zu wenig möglichkeiten für eigene gestaltung.

ach ja, und klapper sind auch nicht meine welt.

@pp,
dumm gelaufen, daß ich ausgerechnet jetzt die ausnahme der ´bauch zuerst´- regel zeige...

gerhard
 
Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch! Unglaublich schön und faszinierend zugleich!
Das schönste was ich seit langem gesehen habe...
Wie schwer ist der Dolch?

LG Rainer
 
Last edited:
Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort.
Mit Klappmessern dachte ich mir schon,finde es aber überhaupt nicht schlimm;) ,das was du zeigst an fixed möchte ich mir noch sehr oft ansehen.

Aaaber der Bereich "Fantasy"-Schwerter sollte dir doch liegen? ich bleibe mal gespannt ;)

Gruß Carsten
 
Wozu braucht man das? :steirer:


Unfassbar geil, mit Abstand das beeindruckendste Messer, das ich seit langem gesehen habe. :staun:
 
@odinsblade,

wie schwer?
ich hab nicht gewogen...
aber mein kunde hat sich bis jetzt nicht beschwert, daß es ihm die hose runterzieht... ;-)

gerhard
 
Moin,

ein wirklich sehr schönes Messer... sowohl in den Details als auch von den Proportionen und dem Gesamtbild. Die Hamon finde ich besonders stimmig.
Respekt :super:

Was den Namen angeht... ich dachte schon ich wären in einem Uhrenforum gelandet oder in einem Musikthread :D

Gruß, Gabriel
 
Für mich der beeindruckenste Dolch den ich je gesehen habe :staun:

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
Sowas produzieren zu können nenne ich eindeutig eine gabe haben.
Herzlichen glückwunsch zu der gabe und dem eigner zu dem messer :super:
 
Bei jeder neuen Arbeit, die du hier vorstellst denke ich: Das ist der Gipfel der Handwerkskunst, besser wird es nicht mehr... Und dann kommt das nächste Messer und du belehrst mich eines Besseren. Ganz großes Kino!!! :love-struck:

Es ist zwar off-topic und wahrscheinlich auch noch ein Betriebsgeheimnis; aber ich muss einfach mal fragen: Wie produzierst du immer wieder diese rattenscharfen Härtelinien?
 
Verblüffend, wie Griff, Parierelement und Klinge ineinander verwachsen. Sehr schöne Arbeit! Ich finde nichts, was mich nicht vollends begeistert. Hier passt einfach jedes Detail und vor allem das Große und Ganze! Bitte mehr davon :hehe:

Bin gespannt, ob Du eines Tages mit einem Jambiya aus der Hüfte schießt.
 
Schön zu sehen, dass Du auch auf neuem/ungewohntem Gebiet eine tolle Figur machst! :super:
Der Dolch ist ein wahres Prachtsstück und es ist fantastisch, wie Du Deine Design und Formensprache zur Geltung gebracht hast. Und dann noch Dein handwerkliches Können in Gestalt der doppleten Härtelinie unter Beweis stellst. Einfach spektakulär! :applouse:

Viele Grüße

Chris
 
vielen dank euch allen für die vielen posts,
schön, daß euch der dolch so gut gefällt!


@jubei,
Es ist zwar off-topic und wahrscheinlich auch noch ein Betriebsgeheimnis; aber ich muss einfach mal fragen: Wie produzierst du immer wieder diese rattenscharfen Härtelinien?

ganz einfach:
das ´wie´ und vor allem das ´warum´ findest du hier:

´japanische schwertschmiedekunst´ kapp/yoshihara ISBN 3-931425-01-0

und dann üben, üben,...und dabei nicht verzweifeln...!

gerhard
 
Back