Suche besonderen EDC-Stift (Kaufberatung)

Ich kann auch Caran d'Ache empfehlen. Habe seit 15 Jahren einen Ecridor und mehrere 849er in Dauergebrauch. Der Ecridor ist halt noch versilbert und ist insgesamt etwas massiver/wertiger, sonst fast baugleich.

LG
 
Von mir auch noch einmal danke an den TS und an Florian. Ich habe den Lieblingskugelschreiber meines Vaters wiederentdeckt, den Ecridor Retro, der war so schön schwer (jedenfalls war das mein Eindruck als Kind). Er hatte ihn sehr gemocht.

Steht jetzt auf meiner Wunschliste am Kühlschrank, falls jemand in Schenknöte kommen sollte :D
Sonst schenk ich mir den bald selber...

Andreas
 
Moin,

schöne Bilder Günther wie immer!
Der 849er belegt inzwischen den festen Platz zu meinem kleinen Block, der immer in meinem Rucksack liegt ergänzt durch einen Rotring 600er Druckbleistift für die technischen und weniger technischen Skizzen :)

Als Erstkontakt nach vielen Jahren habe ich mir als robusten Füllhalter mal einen Kaweco Sport AL in schwarz bestellt. Werde dann demnächst berichten, wie er sich schlägt. Falls mir das Schreiben mit dem Füllhalter wieder zusagt, werde ich Richtung Weihnachten mal einen Versuch Richtung Pilot Falcon metal oder ähnlichem Hochwertigem starten ;)

Viel Freude mit den Caran d'aches, freut mich, dass der Thread nicht nur mir helfen konnte :)

Gruß, Gabriel
 
So,

da klingelt doch gleich der DHL-Mann und bringt mir meinen Füller :)
Musste natürlich gleich ausgepackt und getestet werden...

Erster Eindruck vom Kaweco Sport AL:

attachment.php

Einmal mit Forenangemessener Größenskala :D

Haptik sehr gut, angenehmes Gewicht, doch etwas kleiner als erwartet, durchgängig schön matt schwarze Oberfläche.

Erste Benutzung:

Für mich als Füllhalter-Laien ein überraschend leichtes Schreibgefühl... da kratzt nichts sondern gleitet. Es ist schon Jahre her, dass ich mit Füllhaltern geschrieben hab (typische Modelle von Lamy, Rotring und Pelikan der günstigen Preisklasse). Aber ich muss sagen, der Stift gleitet wirklich über das Papier, so dass das Schreiben eine wahre Freude ist (habe inzwischen zwei DIN A4-Seiten voll...) :)

attachment.php


Die Spitze wirkt robust. Insgesamt muss ich sagen, dass der Stift mit hinten aufgesteckter Kappe (sonst ist er doch etwas klein) mir sehr gut in der Hand liegt, ein angenehmes Volumen und Gewicht hat und nicht zu rutschig ist.

attachment.php


Das Gehäuse macht wirklich mit der festen Alu-Alu-Schraubverbindung - die sehr sauber ausgeführt ist - einen soliden und haltbaren Eindruck. Ich denke das ist ganz wichtig für einen EDC-Füller.

attachment.php


Also jedenfalls nach der ersten Stunde bin ich sehr zufrieden und bereue die Ausgabe (wie ich finde ein recht angemessener Preis) keineswegs. Bin gespannt, wie sich der Füller langfristig schlägt.

Als Strichbreite habe ich mich übrigens für M entschieden und erstmal die zugehörigen Kaweco-Tintenpatronen in Schwarz gekauft. Allerdings sollen auch die Standard-Patronen von Lamy, Pelikan etc. passen, hab ich aber noch nicht ausprobiert jetzt.

Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Servus,

@Gabriel,

danke für deine Eindrücke, so etwas ist für mich verhängnisvoll!:D

Ich finde die stonewashed-Variante in schwarz sehr ansprechend..... du lieber Himmel, ich sollte mich von diesem Thread fernhalten!:steirer:

Gruß, güNef
 
du lieber Himmel, ich sollte mich von diesem Thread fernhalten!:steirer:

Und ich erst...
attachment.php


Auf Amazon hab ich einen "aktuellen" Rotring Trio gefunden. Über die Qualität kann ich nichts sagen, aber er wird in Japan produziert genau wie die meisten aktuellen hochwertigen Schreibgeräte, die Rotring derzeit verkauft.

Ja, der ist nun gerade aus Japan angekommen. Zur Qualität kann ich sagen: SUPER! :super: Alles edel, wertig, komplett aus metall, mattschwarz beschichtet, fühlt sich sehr griffig an. Der ist sein Geld wert! Und dann noch ne nette handgeschriebene Nachricht auf deutsch dabei und ein gefalteter Papierschwan :D
 

Attachments

  • Rotring_trio_jp+Caran.jpg
    Rotring_trio_jp+Caran.jpg
    129.6 KB · Views: 1,652
@achindoon
Als alter Rotring-Fan brauche ich den. :) Kannst Du mir bitte einen Link zum Shop/Versender schicken. Gerne auch via PN.
Vielen Dank vorab.


@Gabriel
Den Kaweco Sport hatte ich als Kugelschreiber, war mir zu kurz.
Die aufgesteckte Kappe des Füllfederhalters ergibt anscheinend genau die Länge, die dem Kugelschreiber zum unverkrampften Schreiben fehlt.
 
Moin,

stimmt genau :)
Ich habs auch ohne die Kappe probiert... da wäre mir der Stift ebenfalls zu kurz.

Gruß, Gabriel
 
@achindoon
Als alter Rotring-Fan brauche ich den. :) Kannst Du mir bitte einen Link zum Shop/Versender schicken.

ist doch schon oben verlinkt =D Einfach über Amazon.de kaufen. Habe den Shop j-subculture erwischt, weil der gerade am günstigsten war und kann den auch soweit empfehlen. War jetzt innerhalb von 13 Tagen aus Japan bei mir.
 
Hi Gabriel,

dein Thread hat mich daran erinnert, das ich genau das Thema schon lange mal angehen wollte.

Mit vor Ort im Laden probieren und kaufen sieht es mau aus. Wie das halt in der tiefen Provinz ist. Man bekommt zwar nicht nur das Allerweltsbilligzeug, doch bei den besseren Marken/Modellen ist die Auswahl begrenzt. Immerhin hatte ich mir so mal einen Lamy Twinpen zugelegt. Der Stift ist völlig in Ordnung, aber mir in meiner EDC-Tasche irgendwie zu unhandlich.

Freitag habe ich bestellt, gestern war das Päckchen da. Dank der netten Nachbarin ohne Rennerei.

Erster Eindruck vom Kaweco Sport AL:
Den habe ich auch gesehen, aber der kam mir zu klotzig rüber. Aber ich bin trotzdem ebenfalls bei Kaweco hängen geblieben, nämlich

- Kaweco Füllhalter Liliput
- Kaweco Kugelschreiber Liliput
- Kaweco Lederetui Liliput für 2 bis 3 Stifte

Der Kuli ist mit 9,5 cm nichts für längeres Schreiben. Halt ein reiner, kleiner EDC. Der Füller wird zwar als genauso klein angegeben, aber man kann die Kappe hinten draufschrauben, so dass es dann 12,5 cm werden. Für Männerpranken immer noch knapp, aber ich habe ziemlich zarte Patscher.

Das Etui für 3 Stifte habe ich genommen damit noch ein Bleistift dazu passt. Da habe ich aber ganz schlicht und altmodisch einen Holzbleistift auf die passende Länge gekürzt. (Das Reststück wird anderweitig verwendet.) Das ist nicht nur preisgünstig. In der Chorprobe haben sich schwerere Bleistifte nicht bewährt, denn ich klemme mir den Stift während der Probe aufs Ohr.

Und wo ich schon mal beim Bestellen war:
Schon lange wollte ich einen Fisher Bullet Pen haben, hatte aber nur mal irgendwo mal den Spacepen mitbestellen können. (War halt eine "Bude", die eigentlich andere Dinge verkauft.) Nun habe ich ihn und erlebe eine Überaschung. Klar ist der Bullet Pen klein, aber mit Kappe hinten aufstecken hat er exakt dieselben Maße wie der Spacepen.

OK, ist jetzt mit der Kleinheit eine Doppelung mit den Liliputs. Aber der Bullet Pen ist halt ein alter Wunsch, per Liliput habe ich den Füller für EDC.
 
Moin moin,

und wie ist dein Qualitätseindruck von dem Kaweco so Faltradl?

Den Parker hatte ich auch im Blick, allerdings als Rollerball oder Füllhalter.
Würde mich über Erfahrungen freuen :)

Gruß, Gabriel
 
Na, für die Masse der Leute reden wir hier mal wieder von dekadentem Luxus. ;-)

Ich finde es schade, dass heutzutage praktisch nur noch Schreibwerkzeuge auf dem Qualitätsniveau von Werbegeschenken in Gebrauch sind. Oft genug bröselt der Stift schon bevor die Mine aufgebraucht ist. Und bei den Billigminen leiert die Kugel schnell aus, so das der Kuli kleckst und schmiert.

Dem billig billig entsprechend gehen die Leute auch damit um. Haben keinerlei Gefühl mehr dafür, das man den vom Nachbar geliehenen Stift nicht einfach ungefragt an andere weiterreicht. Wenn man Besitzer eines besseren Stiftes ist muss man daher höllisch aufpassen, das der keine Beine bekommt. - grrrr...

Mein Wunsch sind ja gar nicht die Edelteile, wo man viel für Design und Namen zahlt. Solide Qualität, die 10 oder 20 Jahre bei täglicher Nutzung aushält, genügt. Und zum Nachfüllen Markenminen, wo die Kugel nicht vorzeitig ausleiert.


Apropos Füller:
Ich bin da schon lange nicht mehr auf dem Laufenden. Sind die in der Grundschule noch Pflicht?

Ansonsten sind Füller ja leider aus der Mode gekommen. Ich bin nämlich eigentlich nicht mit Stiften kompatibel, die eine Kugel verwenden. Die sind mir zu leichtgängig. Füller, Bleistift, ganz feine Filzer passen zu meiner Hand. Dummerweise bekommt man bei uns im Büro nur Kulis, und selbstverständlich nur die Billigheimer mit Werbeaufdruck. (OK, altmodische Holzbleistifte sind auch zu haben.)

Ich weiß, Füllern haftet der Ruf des Klecksmonsters an. Das mögen sie ja mal gewesen sein. Aber ich habe es nicht mehr erlebt, dass sie bei Luftdruckschwankungen und Gerüttel inkontinent werden. Das hatte man in den Griff bekommen. Aber ausgelaufenen Kulis hatte ich schon mehrfach.
 
Servus,

könnte mir bitte jemand sagen (aufschreiben) wie man Caran d'Ache korrekt ausspricht, ich habe nämlich keine Ahnung. Wenn ich gefragt werde womit ich schreibe, sollte ich das schon beantworten können ohne mich zu blamieren!;)

Gruß, güNef
 
könnte mir bitte jemand sagen (aufschreiben) wie man Caran d'Ache korrekt ausspricht, ich habe nämlich keine Ahnung. Wenn ich gefragt werde womit ich schreibe, sollte ich das schon beantworten können ohne mich zu blamieren!;)

wie man den Tanz can-can ausspricht weißt Du?
also:

Ka (sowie in "Katze") ran ("an" wie in "can-can" eben, hier liegt auch die Betonung in dem Wort) und das d'ache so wie das Waschmittel (Dash). Das kommt gut hin.

Andreas
 
könnte mir bitte jemand sagen (aufschreiben) wie man Caran d'Ache korrekt ausspricht, ...
Ja ich, vor 35 Jahren habe ich in Französisch maturiert und da ist immer noch was hängengeblieben ... am Telefon wenn du willst und du schreibst dir das dann in deiner persönlichen Lautschrift auf ;)
 
Moin,

falls es hilft: in meiner persönlichen Lautschrift würde ich es als Karanng (der Laut ist schwer verständlich zu machen aber Andreas's Schilderung finde ich da schon ganz gut) Dasch titulieren.

Gruß, Gabriel
 
Back