Suche Multi mit 1A Säge (wie Vic Locksmith)

GnR

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,

ich komme mangels Erfahrung bei Multitools nicht so recht weiter und hoffe auf eure Erfahrungen.

Nachdem ich mein Locksmith niemals wieder hergeben würde, ich aber dann und wann mal eine Zange vermisse, dachte ich mir es wäre an der Zeit, ein Multitool anzuschaffen.
Die Säge am Locksmith ist fast tgl im Einsatz und sorgt regelmässig für staunende Gesichter.

Ich suche also ein Multitool, das mindestens eine gleich gute Säge hat wie ein Locksmith, gerne auch mit Metallsäge/-feile wie beim Locksmith und das in Summe mindestens mit der Gesamtqualität eines Locksmith daherkommt, incl der langen Klinge (edit: kein Wellenschliff!).
Die Zange sollte einen sauberen Schluss haben. Länge des Kopfes ist nicht so wichtig, ich würde sie eher für das Umbiegen von steifem Zaundraht und kräftigem Packen verhunzter Schrauben brauchen.

Nett wäre evtl auch ein Set mit Bitsatz - wenn ich schon mal etwas so dickes mitschleppe, kommt es darauf auch nicht mehr an.
Ebenfalls nett aber kein Muss wäre ein Schraubendreher passend zu Lüsterklemmen.
In Sachen Hersteller/Marke fühle ich mich ungebunden, allerdings hat mich das Locksmith derart überzeugt, dass mir die Entscheidung zu einem Vic leichter fallen würde, als mich bei anderen umzuschauen.

Verzichten kann ich gut auf Korkenzieher und Schere, falls es das einfacher macht.
Perlmutt oder andere Schnörkel brauche ich auch nicht, es soll ein gutes Gebrauchswerkzeug sein, nichts für die Vitrine.
Preisrahmen halte ich bewusst offen. Mir geht es in erster Linie um Qualität, erst danach um das Preis-Leistungsverhältnis.


Fällt jemandem ad hoc ein bestimmtes Modell ein, das mindestens die Qualität und Funktionen eines Locksmith plus Zange (und evtl Bitsatz und anderer Finessen) bietet?
 
Last edited:
Servus!

Ich möchte dir da gerne aus eigener Erfahrung das Victorinox Swisstool empfehlen.

Holzsäge und Metallsäge/-feile sind genauso erstklassig wie bei allen anderen Vics. Außerdem verfügt es über GENAU den kleinen "Lüsterklemmenschrauber" wie du ihn suchst. Ich hab den schon sehr oft dafür benutzt.

Nur die Klinge ist etwas kürzer als gewünscht, nämlich 7,5 Zollstock-Zentimeter. (gerade nachgemessen, ab Vorderkante Griff). Dafür kannst du dich was Bitsatz, Bitschlüssel, Ratsche und Verlängerung vom Feinsten austoben und hast, im Falle eines Falles den berühmten Victorinox Kunden- und Reparaturservice obendrauf.

Beste Grüße, Bernd.
 
Moin,

das spricht auch aus meiner Sicht klar für ein Swisstool.
Etwas verwirrend finde ich persönlich ja ein wenig die unterschiedlichen Modelle, vor allem, weil es nur bei einigen eine glatte Klinge gibt.

Das Victorinox 3.0223 beinhaltet zwei Klingen, die glatte und die "Brötchenklinge".
Das 3.0224. hat dann statt der Wellenschliffklinge eine Schere, aus meiner Sicht die bessere Alternative.

Allerdings habe ich diese beiden Versionen noch nicht als Kombination mit dem Bithalter und der Ratsche gesehen, die es aber optional zu kaufen gibt.

Alles in einem Paket bietet das etwas größere und schwerere Modell 3.0338 mit Etui.
 
Huch, ihr seid flott!

Holzsäge und Metallsäge/-feile sind genauso erstklassig wie bei allen anderen Vics.
Gut, dann wird es auf jeden Fall ein Vic.

Nur die Klinge ist etwas kürzer als gewünscht, nämlich 7,5 Zollstock-Zentimeter. (gerade nachgemessen, ab Vorderkante Griff).
Danke für's Messen! Kurz nachgedacht: ich glaube, eine kurze Klinge ist auch ok. Wichtiger wäre die Sägelänge, aber die schauen rein optisch allesamt etwas kürzer aus als beim Locksmith. Kann mich aber auch täuschen.


Etwas verwirrend finde ich persönlich ja ein wenig die unterschiedlichen Modelle
Daran verzweifelte ich und alle Hoffnung ruhte auf euch. :super:
Irgendwie scheinen sich die Shops auch nicht wirklich sicher zu sein, ob sie nun ein Plus oder ein Plus II oder dergleichen anbieten.

Musste grad noch mal in mich gehen - eine Ratsche brauche ich nicht wirklich, ich würde den normalen Griff bevorzugen.

Alles in einem Paket bietet das etwas größere und schwerere Modell 3.0338 mit Etui.
Das schaut vom Fleck weg aus, wie das beste Gesamtpaket zu einem recht ordentlichem Preis.
Passt alles wie abgebildet in das Etui? (Cordura oder Nylon wäre mir fast lieber, scheint aber dann zu einem anderen Preis daher zu kommen. :confused:)

Ach bitte - was heisst das "CS" beim Namen??

Und DANKE schon mal! :super:
 
Hallo,

also, was das CS betrifft, da kann ich aufklären - CS bedeutet: corkscrew, also die englische Bezeichnung für Korkenzieher - bedeutet hier also die SwissTool Plus (mit Ratsche und Bits) -Variante mit enthaltenem Korkenzieher.
Die Nicht-CS-Variante enthält - bin mir da aber nicht so sicher - anstatt des Korkenziehers das Verlängerungsstück für die Ratsche, wobei aber die Etuis immer noch dabei die Möglichkeit bereitstellen, zusätzlich noch den Korkenzieher zur Ratschenverlängerung oder umgekehrt mit aufzunehmen.
Korkenzieher und Ratschenverlängerung sind auch einzeln als Zubehör problemlos erhältlich.

sakfreund
 
Last edited:
Wichtiger wäre die Sägelänge

Na dann werfe ich doch den Zollstock nochmal an!

Ich komme auf 7,5 cm sowohl bei der Holzsäge als auch der Metallfeile/-säge.
Die Säge an meinem 08er Soldatenmesser misst 8,8 cm. Die solte eigentlich mit der des Locksmith identisch sein.

Ich besitze übrigens das große Swisstool Nr. 3.0327.L (L= Lederetui), also ohne den ganzen Bit-Klimbim.

Viel Spaß noch beim Entscheiden! :steirer::haemisch:
 
Kann mich den Empfehlungen hier nur anschließen.

Die Swisstool, wie auch die Spirits, gibt es in verschiedenen Ausführungen, da ist mit Sicherheit das passende Modell dabei.

Ich habe persönlich immer ein Swisstool, samt Ratschensatz und Bits vom Leatherman dabei.
Damit kann man viele Arbeiten schon erledigen.

Obwohl ich zugeben muss, dass das Spirit ähnlich bestückt ist und wesentlich besser in der Hand liegt.
Sollte man vor dem Kauf mal eben testen...
 
auch wenn es schon so scheint als würde es auf ein Swisstool hinauslaufen, möchte ich noch das Leatherman Surge vorschlagen. Es hat den unschlagbaren Vorteil das es eine Wechselsäge hat, und die Aufnahme für genau diese Blätter ist exakt kompatibel mit dem Bosch Stichsägenblättern. Sprich die Auswahl ist doch recht üppig und an guten Sägen sollte es da nicht fehlen.
Hier genauer zu sehen:


http://youtu.be/fVCJ_aEWfw8?t=2m50s

Grüße
 
Ja, das Surge ist schon ganz gut, aber wenn ich Wert auf eine gute Säge lägte, dann würde ich lieber eine normale an einem Multitool bevorzugen. Jene im Surge mitgelieferte gefiel mir nicht ganz so gut, weswegen ich immer mein Vic Camper dabei hatte, mit dem ging es viel besser. Ergo dürften die Sägen vom Swisstool oder Spirit ganz gut sein.
 
Erledigt: Suche Multi mit 1A Säge (wie Vic Locksmith)

Hallo!

Ich muss mich zuerst wegen fehlendem Feedback entschuldigen, aber ich bekam einen längeren Urlaub geschenkt, Reiseantritt sofort.

Für mich wird es nach euren Empfehlungen das 3.0338.L. Mal schau'n woher. Eigentlich wäre mir das 3.0338.N mit Nylonholster lieber, aber das scheint es nur deutlich teuer zu geben - ein Mysterium... :confused:


Aber für einen Freund wurde es bereits das von Fabsel empfohlene Leatherman Surge! Mein Freund verarbeitet hobbymäßig Plexiglas und andere Kunststoffe, da kamen ihm die schmalen Bosch-Blätter und Wechseloption gerade recht. Mit einer Holzsäge ist da nichts zu begucken. Ist sein erstes Multitool und er ist hin und weg. :)

Danke allen für die freundliche Unterstützung! :super:
 
Back