Damastpaket schmieden

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Gestern und heute habe ich ein "kleines" Damastpaket angesetzt. Das Ausgangsmaterial war 1.2842, C100 und 75Ni8 mit einem Gewicht von ca. 3,9 Kg.
Das Paket hatte 19 Lagen zu Beginn. Das Endergebnis sind ca. 300 Lagen und ein Gewicht von ca. 2,6 Kg ( gerechnet)
Das gibt wieder einige Klingen und etwas Damast für die Kursteilnehmer (im Schmiedekurs bei mir) morgen und Übermorgen.
Viel Spaß beim Ansehen.
Die Bilder zeigen in der Reihenfolge ungefähr den Schmiedevorgang.
Etwas gekürzt. Eine ausführliche Doku stelle ich dann auf www.Messerschmieden.net ein wenn ich sie fertighabe.


viele Grüße
Peter
 

Attachments

  • Lindenschmiede Damastschmieden 1.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 1.jpg
    73.7 KB · Views: 426
  • Lindenschmiede Damastschmieden 2.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 2.jpg
    95.2 KB · Views: 537
  • Lindenschmiede Damastschmieden 3.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 3.jpg
    56.4 KB · Views: 431
  • Lindenschmiede Damastschmieden 4.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 4.jpg
    68 KB · Views: 480
  • Lindenschmiede Damastschmieden 5.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 5.jpg
    75.3 KB · Views: 423
  • Lindenschmiede Damastschmieden 6.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 6.jpg
    91.2 KB · Views: 424
  • Lindenschmiede Damastschmieden 7.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 7.jpg
    41 KB · Views: 427
  • Lindenschmiede Damastschmieden 8.jpg
    Lindenschmiede Damastschmieden 8.jpg
    80.8 KB · Views: 472
Hallo Peter, ich hab da mal ne Frage.
Das Ausgangapaket hast Du mit sehr vielen Schweißnähten gegen verrutschen gesichert, stören die nicht am Ende das Damastmuster, denn sie werden ja immer mit eingeschmiedet.
Aber alle Achtung, 3,9kg als Paket ist schon ganz beachtlich und sicher nicht mehr so einfach in der Handhabung.:super:
Ach ja, und einen sehr schönen Amboß hast Du.
Viele Grüße Egbert
 
Hallo Egbert,


stören tun die Nähte da überhaupt nicht.
Stirnseitig werden sie ohnehin abgeschnitten. Die Seiten kommen nicht das Muster rein solange man nicht um 90° verdreht stapelt. Die Einschmelztiefe der Naht ist minimal. Man kann sie nach dem ersten Schweißen wegflexen. Aber sie zundern auch von selbst weg.
Für den Fall das sie doch im Muster erscheinen würden:
Das Material der Naht würde sehr hell zeichnen, ähnlich wie ein Nickelstahl. Der prozentuale Anteil der Schweißnahtmasse ist so gering. Der fällt nicht ins Gewicht


viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,
es ist mir mal passiert dass die Schweißnähte das ganze Damastmuster versaut haben. Allerdings hatte ich, ich wollte eben sparsam sein, die Enden des Packetes nicht weggeflext.:mad:
Aber viel schlimmer war, ich hatte zum Heften einen Va-Schweißdraht in der Maschine. Und der ist eben auch nicht weggezundert.
Aber solche Fehler sind eben zum lernen da.:D
Viele Grüße Egbert
 
Back