Klarus XT12 USB

schiermeier.biz

Premium Mitglied gewerblich
Messages
145
Hallo,

ich hatte schon mit einigen von euch auf der IWA drüber gesprochen, eine Kombination der XT11 und einer RS11, hier ist sie nun:


Klarus XT12 USB, die taktische Taschenlampe mit Einhandbedienung und eingebauter Ladeelektronik.

Die XT12 ist eine weitere über USB ladbare Taschenlampe von Klarus.

Die Besonderheit liegt in der Kombination der bewährten taktischen Taschenlampe der XT11 mit der Ladeeinheit einer RS11 (RS20) . Der Nachteil dieser Kombination ist, das in der Lampe nur die speziellen Klarus 18650 Akkus geladen werden können, jeder geschützte 18650 kann benutzt werden , muss aber extern geladen werden, genauso können die Klarus Custom Akkus nicht in externen Ladegeräten geladen werden.

Interessant also für Anwender die sich nicht mit einer externer Ladetechnik beschäftigen wollen.

Eine weitere Neuheit ist ein Stativgewinde am Lampenkopf, gegenüber dem Ladeanschluß. Die geniale Bedienung der XT11 wurde beibehalten.

Jegliches Zubehör der XT11 ist mit der XT12 kompatibel.

Die XT12 ist durch die integrierte Ladeelektronik etwas gewachsen auf eine Länge von 163,3mm.(XT11, 149mm)

Im Gewicht hat sie natürlich auch etwas zugelegt auf nun 152gr (XT11, 132gr)

Die XT12 ist kein Ersatz für die XT11 sondern ein weiterer Ableger der XT Serie, welche Lampe für den Anwender in Frage kommt, also XT11 oder XT12 hängt von den Bedürfnissen des Benutzers ab.



Technische Daten:

Cree XM-L2 U2 LED
max. Output 930 ANSI Lumen
XT Dual Schalter
Spannungsbereich 3,4V - 8,4V
Energieversorgung 1x 18650, 2x CR123
Länge 163,3 mm
Kopfdurchmesser 35 mm
Gehäusedurchmesser 26,2mm
Gewicht ohne Batterien 152gr.
Verpolungsschutz
IP-X 8 Standard

Klarus XT12-2.jpg Klarus XT12-3.jpg Klarus XT12-4.jpg Klarus XT12-5.gif Klarus XT12-6.jpg


Die Klarus XT12 ist ab etwa mitte September lieferbar zum Preis von €89,90 incl. MwSt. + Versandkosten DHL €4,90 (Deutschland)
Ein 2600mAh Klarus Custom Akku ist im Lieferumfang.
 
Danke für die Ankündigung dieser grossartigen Lampe.

Der Akku verunsichert mich noch in zwei Belangen, sonst ist das DIE Lampe für mich!

1.Ist der Akku im Lieferumfang und kann man den auch einzeln kaufen?
2.Ist das mit der Beruhigungspause zwischen Laden und Leuchten (Entladen) immernoch so, oder kann ich die Lampe im Grunde am Holster Laden und wenns ernst wird mit ihr aus dem Auto springen?

Gruss
 
Hallo Jörg,

freut mich, dass unsere Ideen gut angekommen sind.
Ich hatte auf der IWA ja die beiden "Eltern" XT11 und RS11 in der Hand.
Die Umsetzung ist euch wunderbar gelungen!

Sollte ein Kollege mal ein Lampe suchen, wird das meine erste Empfehlung sein.
Das Gesamtpaket ist auch noch preiswert und es wird viel dafür geboten.

Im Polizei/Sicherheitsdienst-Bereich solltet ihr damit gut aufgestellt sein.

Wird man den Klarus-Akku auch einzeln bestellen können?


Schöne Grüße,
Jan
 
Hallo,

gewünscht hätte ich mir auch den Einsatz konventioneller 18650 aber gut.
Ein 2600er Custom Akku ist im Lieferumfang dabei, also die Grundausstattung ist komplett.
Die Akkus sind natürlich auch einzeln erhältlich.
Optional gibt es den Custom Akku auch als 3400mAh Version.
Nachladen könnt ihr jederzeit, in wie weit sich das auf die Lebensdauer auswirkt kann ich nicht genau sagen aber ich sage mal einfach ob der Akku 280 oder 300 Ladezyklen hält......
Die Akkus liegen Preislich auf dem Niveau anderer Markenakkus.
 
Wenns dann noch nen einfachen Lader gäbe um die Custom-Akkus extern zu laden, dann wäre auch das erweiterte Paket komplet.


Gruss
 
Wenns dann noch nen einfachen Lader gäbe um die Custom-Akkus extern zu laden, dann wäre auch das erweiterte Paket komplet.


Gruss

Hallo JoSch,

ich denke das wird es eher nicht geben, halte ich auch nicht für sinnvoll, der andere Weg, jeden 18650 benutzten zu können wäre einfacher und vielseitiger.

Jörg
 
Hallo Jörg,

das kommt meines Erachtens auf den Standpunkt an.
Ich hatte mich damal auch schwer getan auf Li-Ion umzusteigen.
Inzwischen bin ich da auch recht gut bestückt.
Jetzt kommen Lampen mit properitären 18650-ern, fing an mit der Inova T4 , Fenix UC Serie und nun eben die XT12 von Klarus (so habe ich zumindest den Gang wahrgenommen).
Dafür gibt e bestimmt nicht nur technische Gründe.

Für uns ist es bestimmt kein Problem nen normalen 18650er extra mitzunehmen.
Meine Frage zielte darauf ab, dass wenn ein Neuling sich für diese Lampe entscheidet, dass er sich dann nicht zwei Systeme zulegen muss.
Das Ladesystem von Klarus ist das bedienfreundlichste und wasserdichteste , das ich kenne.
Das Szenario, das mir vorschwebt ist, dass bei einem Einsatz der erste Akku irgendwann leer ist und der zweite in die Lampe kommt, währendessen könnte dann der erste Akku (extern zb im Auto) wieder geladen werden, um dann ggf wieder zum Einsatz zu kommen.
Wenn nicht, könnte nach Ende des Einsatzes der zweite Akku in der Lampe verbleiben und dann direkt dort auch wieder geladen werden.

Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang rüber bringen.


Gruss
 
Hi,

ich verstehe den Gedanken schon , ist aber der falsche Weg.
Hintergrund der Lampen mit dem Ladesystem ist ja das man kein externes Ladegerät braucht.
Weiter sind "normale" 18650 sehr weit verbreitet, da ein Parallel- System aufzubauen macht wenig Sinn.
Ein Ladegerät in dem die Klarus Custom Akkus geladen werden könnten, könnte wiederum keine normalen 18650 laden.
Wenn man unbedingt extern laden möchte, kann man ja normale 18650 nehmen oder die XT11.
Die XT12 ist sicher nicht die "Geheimwaffe" um alles abzudecken, es gibt genügend Anwender für die, die XT11 besser ist.
Andere Lampen mit Akku kann man auch nicht extern laden, EAGTAC GX25L2, SX und MX usw.
Wie gesagt Hintergrund ist kein externes Ladegerät zu brauchen, von daher wird es das nicht geben.

Jörg
 
Back