Suche günstiges Fixed ohne Fangriemenöse und Löcher, leicht zu reinigen

Status
Not open for further replies.

Luke13

Mitglied
Messages
38
Suche günstiges Fixed ohne Fangriemenöse und Löcher, leicht zu reinigen

Hallo liebe Messergemeinde ich suche
ein günstiges Fixed, was leicht zu reinigen sein soll, daher keine Fangriemenöse, Löcher, extreme Maserungen am Griff, Schrauben etc.. Waere toll, wenn Ihr mir helfen könntet..


* ** Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?**

Ja!

* ** Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?**

Fixed

* ** Wofür soll das Messer verwendet werden?**

Hauptsächlich Pakete

* ** Von welcher Preisspanne reden wir?**

30-50 Euro, lieber günstig

* ** Wie groß soll das Messer sein?**

Klinge 6-9 cm, lieber kleine Klinge, aber der Griff muss gross genug sein

* ** Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?**

Muss Kunststoff sein, wird oft gereinigt werden


* **Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?**

*Kunststoff


* ** Welcher Stahl darf es sein?*
*

Sollte sehr rostfrei sein


* ** Klinge und Schliff?*
Die *sFAQ *enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen * und Schliffarten, *die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
*

Klingenform nicht so wichtig,
Serrations waeren toll


* * Bezugsquelle?*
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
*

Online, Inland

* ** Verschiedenes?*
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
*

Das Messer muss sehr gut zu reinigen sein: daher sollte es keine Fangriemenöse haben. Der Griff darf strukturiert sein, sollte aber nicht zu tiefe Dreckrillen haben und moeglichst keine sichtbaren Schrauben.
Das einzige was ich gefunden habe ist
das Cold Steel Super Edge, aber das ist sehr klein. Mora ginge, ist mir aber zu hässlich..
Irgendwelche Neck Knifes vielleicht?
 
Hallo Luke13.
Ich weiß zwar gerade nicht was für dich eine Fangriemenöse ist, aber schau dir mal die folgenden Neckies an :glgl:

http://www.messerforum.net/showthread.php?125338-Mein-Weg-zum-EnZo-Necker-(Scandi-12C27)

Kostenpunkt ohne alles liegt bei 24€, mit Micarta-Schalen (sind abwaschbar) und Kydexscheide bei 49€.
Ohne Schalen und mit Kydexscheide wenn ich nicht falsch liege 35€? (11€ für die Kydex-Scheide wars glaub ich)


Von Serrations würde ich dir abraten, auch die werden stumpf und dann kannst du dich erstmal auf die Suche nach passenden Dreieck-Schleifstäben machen, wie sie beim Sharpmaker von Spyderco vorhanden sind, und selbst da ist es ziemlich zeitaufwendig im Vergleich zu einer glatten Klinge.
Zumal man keine Serrations braucht, wenn das Messer richtig schön scharf ist :)


Neben dem Enzo Necker, könntest du dir auch mal das CRKT-Minimalist Bowie anschauen, das ist zwar recht klein, aber die Griffe sind eine Wohltat für die Hände, richtig gut gemacht :)

http://www.boker.de/fahrtenmesser/crkt/02CR2387.html

Und die letzte Empfehlung und die mit einem (*) wäre meinerseits das Esee Izula mit schöner Pulverbeschichtung die wirklich sehr sehr viel mitmacht ohne abzuplatzen oder ähnliches.
Ich hatte es meinem Vater vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt, und bisher hat die Beschichtung kaum gelitten trotz sicherlich nicht ganz unerheblicher Nutzung.
Das einzige was im Werkzustand an dem Messer rosten kann ist die 1-1,5mm breite unbeschichtete Schneide, wobei wenn du nur Pakete damit öffnen möchtest keinerlei Probleme zu erwarten hast.

http://www.outdoormesser.de/epages/...ctPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEEIzula

Vom Stahl her sag ich auch noch was zu den einzelnen Typen.


Der 12C27er Stahl des Enzo Neckers ist meiner Meinung nach der absolute Allrounder unter den dreien, es ist leicht zu schärfen und du kriegst ihn absolut Rasiermesser scharf und das bleibt er auch recht lange.

Der 5CR15MoV-Stahl vom CRKT ist von den dreien der Stahl der am schnellsten die Schärfe verliert, was zum großen Teilen an dem sehr niedrigen Kohlenstoffgehalt und dem hohen Chromanteil liegt.
Du kriegst ihn sehr sehr schnell auf gute schärfe, aber genauso schnell verliert er die Schärfe auch wieder.



Der 1095er ist ein klassicher Karbonstahl, und dementsprechend im unbehandelten Zustand rostend, er hält von den dreien die Grundschärfe am längsten, und du kriegst ihn meiner Erfahrung nach fast so scharf wie den 12C27.

P.S. Ich habe Handschuhgröße 8,5-9 und alle genannten Messer liegen gut in der Hand, allen voran das CRKT.

Das solls dann mal von meiner Seite gewesen sein :)
 
Last edited:
AW: Suche günstiges Fixed ohne Fangriemenöse und Löcher, leicht zu reinigenh

Vielen Dank an Karlchen fuer die vielen Ideen!! Gibt es vielleicht noch weitere moeglichst ohne jegliche Ösen oder Löcher am Messer?
( das Enzo hat diese leider, das Izula ist nicht rostfrei) Wie ist das Lanyard denn beim crkt bowie befestigt?
Gruss
Luke
 
AW: Suche günstiges Fixed ohne Fangriemenöse und Löcher, leicht zu reinigenh

Vielen Dank an Karlchen fuer die vielen Ideen!! Gibt es vielleicht noch weitere moeglichst ohne jegliche Ösen oder Löcher am Messer?
( das Enzo hat diese leider, das Izula ist nicht rostfrei) Wie ist das Lanyard denn beim crkt bowie befestigt?
Gruss
Luke

Das Lanyard geht wenn ich nicht ganz falsch liege in den Griff rein, bzw. ist dazwischengeklemmt, so genau kann ich mich darauf nicht geachtet :ambivalence:

Hier kannst du das so einigermaßen erkennen.
https://i.imgur.com/hao6EAc.jpg

Wenn du den Lanyard abmachen möchtest, schraubst du die zwei Schrauben ab und nimmst es raus.

Ich weiß nicht ob ich das erwähnt hatte, aber das CRKT Minimalist Bowie kommt mit einer _SEHR_ guten Kydex-Scheide daher, da wackelt garnix und sitzt bombenfest.


Hoffe ich könnte dir helfen! :)
 
Status
Not open for further replies.
Back