Meine kleine Esse (Kohle/Koks)

xMorphlingx

Mitglied
Messages
2
Liebe Community, ich darf mich kurz vorstellen;

heiße Peter und komme aus Vorarlberg, bin 23 und im Februar hat mich das Schmiedehobby gepackt, deshalb hab ich mir einen kleinen improvisierten Amboss (Stahlplatte, Eisenbahnschiene, Schraubstock klein) zugelegt und eine Esse gebaut, welche ich Euch vorstellen darf. :D

Materealien:
- Bremstrommel (Schrottplatz)
- Installateurrohre und T Verbindungsstück vom Baumax (so ca 3-4cm Dm.) 20€
- 2,5mm Stahlblech 50x50cm (von einer Kältefirma bezogen, 5€ Freundschaftspreis^^) Wichtig!! Vor der wärmebehandlung jeglicher art, entzinken mit HCl!!
- 2,5cm dicke Stahlplatte mit Loch und einen alten massiven Werkzeugwagen (Schrottplatz)
- Der Lüfter ist ein alter Vorwerk Kobold, der hat genug Power!! Er kann, da er nur mit Panzertape und Draht befestigt ist, jederzeit abgenommen werden!

Aus den folgenden Bildern könnt Ihr eh ca. herauslesen wie ich Sie zusammengesetzt habe :)

"Amboss mit Arbeitsplatte"

Lochplatte (für Luftlöcher)

Lufttrichter aus einem halben Rohr mit Gewinde und einem angepasstem Rohr aus dem 2,5mm Stahlblech (eingeschnitten für den Trichter)

Esse oben

Esse unten

Stahlplatte mit Loch (der Trichtersatz wurde doch nicht angeschweißt, dh. ich kann Sie besser auseinander bauen :)


Fertig und angefeuert mit Koks!


:teuflisch


Probleme:

- das Schweißen des 2,5mm Bleches auf die Bremstrommel war mehr ein Kleben, da ich zum ersten mal in meinem Leben mit dem Elektrodenschweißgerät spielen durfte. Aber es gefällt mir voll und ich lerne und lerne. Habe die Nähte einmal komplett weggeputzt und neu gemacht. Den Strom angepasst und somit eine viel bessere Schmelze erreicht :)

- der Kobold ist nicht gerade leise, bin gespannt wann die Nachbarn mal was sagen :D

- die Eisenbahnschiene habe ich noch blank und gerade geschliffen inkl. einer scharfen Kannte, zum Absetzen etc.

- relativ schwere Konstruktion, massiv halt :D werde aber warscheinlich noch ein Stahldach aufsetzen, damit ich Sie draussen unterm Dach stehen lassen kann!

Also,
Ich hoffe euch gefällt was Ihr so seht und ich freue mich über Kritik und Lob.
Bin auf jedenfall stolz auf mein Werk :)


LG Peter




PS: noch was für s Auge und die Zukunft :D

Vorher

Nacher
 
Last edited:
Hallo,

nicht schlecht gemacht.
Erwischen lassen solltest du dich allerdings nicht damit.
Wenn das mein Essenkehrer sehen würde wäre cih ganz bestimmt dran...aber mit ein wenig Glück und netten Nachbarn musst du es sicherlich nicht erst abnehmen lassen.
Für mich ist eine selbst gebaute Esse recht teuer geworden. Starfgeld, neuer Ofen, neue Edelstahlesse doppelwandig für außen samt Halterung - 800 €
 
Mit welcher Begründung hat man dich denn belangt?
Stationäre Esse mit Kamin in geschlossenen Räumen?
Ich wüsste keinen Grund weshalb man mit einer Feldesse im Freien belangt werden könnte, außer natürlich Lärm- und Luftverschmutzungsklagen durch Nachbarn.
Aber da muss man sich halt arrangieren.

Ciao Sven
 
Die Esse war so nicht eingetragen und offiziell zugelassen.
Ist ja nur eine Esse für meine Werkstatt gewesen. Beim Bau der Werkstatt haben wir einfach nen Loch durchgeschlagen und ein Rohr rausgezogen. Natürlich haben wir alle nötigen Abstände usw. eingehalten, aber Fakt ist eben es war nicht zugelassen.
 
Hehe, also meine Nachbaren haben sich noch nicht beschwert :D Da Sie hinterm Haus steht ist es nicht so laut. Ich nehme aber auch Rücksicht und feuere nicht an wenn die Wäsche der Frau Nachbarin draussen hängt :super:
Habe jetzt sogar noch einen kleinen Amboss bekommen :D Bilder kommen bald!

LG
 
Back