Ein paar Fragen zu Kydex

Agrajag

Mitglied
Messages
1
Hallo Forum, schön hier zu sein.

Ich habe ein paar (dumme) Fragen zu Kydex, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

1. Wie stark "klappert" Kydex ?
Ich bin Jäger, im Wald ist es störend, wenn z.B. die Plastikscheiden von Mora-Messern vom Gürtel hängen und auf dem Sitzbrett klappern.
Klingt Kydex vergleichbar hell und hohl ? Wie kann man sich das Handling vorstellen ? Eher Plastik oder Cordura/Leder ?

2. Schneiden Messer an den Kanten der Kydexscheiden rum ?
Besonders bei Cordura Scheiden schneiden sich die Messer teilweise durch die Nähte.
Ist das bei Kydex ein Problem ? Oder sitz das Messer so fest, dass es nicht scheiden kann ?
Wie ist das bei breiten, doppelseitig scharfen Messern (Saufänger etc.) ?

3. Verklebt Ihr die Platten zusätzlich zum Nieten ? Wenn ja mit was für Kleber ? Vor oder nach dem Formen ?

4. Was tun bei doppelseitig scharfen Messern (Saufänger) bei denen die breiteste Stelle nicht am Griff ist ?
Kann das funktionieren oder schneidet sich das Messer den Weg in die Freiheit ?

5. Welche Materialstärke nehme ich denn für große Messer ?
Wie unterscheidlich stabil sind z.B. 1,5mm und 3,2mm ?

Herzlichen Dank,
Matthias
 
Hallo Matthias,
Kydexscheiden können schon klappern, ja nachdem wie gut sie gebaut sind. Allerdings sollte das, wenn du mit ein bisschen Präzision und genügend Kraft beim Scheidenbau vorgehst, kaum ein Problem sein. Ich denke nicht, dass das Messer die Scheide beschädigt, sondern eher andersrum. wenn was passiert, wird das Klingenfinish zerkratzt, was aber bei einem User kaum ein Problem sein sollte. Zusätzlich verkleben muss man glaube ich nicht. Hier ist noch ein ziemlich gutes Video wie man eine Kydexscheide baut, allerdings würde ich dir empfehlen, da lieber doch noch 20 Euro in einen gebrauchten Pizzaofen zu investieren und auf Nummer Sicher zu gehen, wenn du das Kydex erwärmst (keine Ahnung wie gesund die Dämpfe in so einem Backofen sind...).
https://www.youtube.com/watch?v=V1TeV18XF1o
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, ob da was mit einem Saufänger schief laufen könnte, aber normalerweise sollte da nix passieren. Und bei unterschiedlicher Dicke wirst du wahrscheinlich kaum einen Unterschied in der Stabilität bemerken.
Viele Grüße und viel Spaß beim basteln,
Sebastian
 
Back