WIP Kleinserie SBH Mini

Moin lieber Gerd,

habe gerade mal nachgeschaut. Als Du mir am 07. Dezember 2012 die Fertigstellung meines "Bösen" angekündigt hast, stand in der email am Schluß - ich zitiere: "Immerhin steckt viel Herzblut in dem Feitl..."

Beim "Genuß" dieses threads wird sehr schön deutlich, was Du damit gemeint hast ...

LG Peter
 
Toller Bericht! und vielen Dank insbesondere für den detaillierten Einblick in die Fertigung rund um den Detentball. Das wollte ich schon immer mal wissen wie das geht.

Viele Grüße,
corax
 
Ich bin schon sehr auf das Abschlussfoto gespannt, wenn die Zwerge fertig sind!!! Deine Berichterstattung grenzt an seelische Folter😃😃😃
 
Hehe, glaubst Du mir geht es besser? Ich bin mindestens genau so gespannt wie Ihr!

Platinen und Clips sind übrigens gerade im Stonewasher, danach kommen die Klingen dran.

Grüße,
Gerd
 
Platinen und Clips haben heute die erste Runde im Stonewasher hinter sich gebracht. Morgen kommen sie noch einmal für zwei Stunden rein, nachdem die Liner in hellem Rot erstrahlt sind. :glgl:

Vorbereiten der Klingen für den Stonewasher. Da ja jede Klinge einer Titanplatine zugeordnet ist, habe ich mich für diese Fleißaufgabe entschieden:

Die Titanplatinen habe ich markiert, kann sie also nach dem Steinwaschgang eindeutig zuordnen. Die Klingen hingegen kann und will ich nicht markieren, daher die Idee mit den kleinen Schildern. 3mm POM auf die Käsefräse gespannt, eine schnelle Zeichnung in AutoCAD erstellt und ruckzuck habe ich kleine aber strapazierfähige Nummerntaferln für meine Klingen.

cshsxblsyj6rialsp.jpg


Mit Draht an die Klinge binden,

cshsxo5qvb5c3rly1.jpg


und ab in die Trommel.

cshsy0p7c7605z5cp.jpg


Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 105.JPG
    WIP 105.JPG
    132.9 KB · Views: 85
  • WIP 106.JPG
    WIP 106.JPG
    127.9 KB · Views: 93
  • WIP 107.JPG
    WIP 107.JPG
    175.1 KB · Views: 93
:adoration:Hallo Gerd

Bei diesem Aufwand kann ich nur den Nikki Lauda Spruch zücken: Kapperln ab :super:

Grüße

Helmut
 
Ja, Hut ab, dass muss man wohl sagen!


Kleine Rückfrage des interessierten Laien:
Ich hätte vermutet, dass beim Stonewashen die Funktionsflächen abgedeckt werden müssen...
Dem scheint aber nicht so-ist der Abtrag zu gering oder erfolgt die finale Anpassung erst danach?

Danke und Grüße-ich werde immer ungeduldiger....

Christoph
 
Hallo Christoph,

die Funktionsflächen (geniale Bezeichnung übrigens!) decke ich nur beim Sandstrahlen ab. Beim Stonewashen ist der Abtrag an den Flächen praktisch nicht messbar und die Oberfläche wird dabei auch eher geglättet als aufgerauht.

Liebe Grüße,
Gerd
 
Hallo Gerd,

Wie immer sehr schöner Einblick in die Fertigung der kleinen Schneidteufel.
Und der haben wollen Effekt wird immer größer 😜

LG
Tom
 
Hi Gerd,

könntest Du mal bitte ein Bild von deinem Stonewasher machen?

Toller WIP Thread, Vielen Dank für Deine Mühe... wirklich sehr interessant! :super:

Gruß
Jochen
 
könntest Du mal bitte ein Bild von deinem Stonewasher machen?

Klar, hier ist er. Ein wilder Eigenbau aus Holzplatten, ein paar Kugellagern, zwei Wellen mit einem Durchmesser von 10mm und etwas Gummischlauch.
Den 24V Motor betreibe ich mit einem günstigen Netzgerät. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Drehzahl stufenlos einstellen kann. Die Trommel kommt vom Gebrauchtmarkt.

Detailbilder kommen auf Wunsch.

csirsxc72qbmrjf06.jpg



"Härten" des Liners. Die Erfahrung zeigt, dass ein auf helle Rotglut gebrachtes Stück Titan (6Al4V) durch die Bildung von Titanoxyd an der Oberfläche deutlich verschleißfester wird. Titanoxyd ist übrigens dieses scheißharte Zeug, das mir immer wieder gröbste Probleme bereitet. In diesem Fall ist es aber ausdrücklich erwünscht. Nicht nur an der Stirnfläche des Liners, sondern auch in der Aufnahmebohrung für den Detent.

Einspannen in den Schraubstock:

csirtbe49fh8d1d4m.jpg


Übrigens haben diese Platinen den ersten Durchgang im Stonewasher schon hinter sich...


Ableitblech einschieben (wir wollen Titanoxyd am Liner, der Rest der Platine darf bitte bleiben wie sie ist):

csirtmmn3bey948mu.jpg


Draufheizen bis es glüht, kurz abkühlen lassen, Prozedere wiederholen:

csirty19rbvp8hcja.jpg


Nightshot:

csirub129ksqjqb3q.jpg


Morgen geht es noch einmal für zwei bis drei Stunden in die Waschmaschine.

csirun0svapifgxpy.jpg



Eine der Klingen nach dem ersten Durchgang im Stonewasher:

csiruy69qjml9rvli.jpg



Wie immer gilt: Fragen oder Anmerkungen sind gestattet. ;)

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 114.JPG
    WIP 114.JPG
    155 KB · Views: 92
  • WIP 113.JPG
    WIP 113.JPG
    196.7 KB · Views: 111
  • WIP 112.JPG
    WIP 112.JPG
    92.7 KB · Views: 102
  • WIP 111.JPG
    WIP 111.JPG
    171.4 KB · Views: 84
  • WIP 110.JPG
    WIP 110.JPG
    168.1 KB · Views: 85
  • WIP 109.JPG
    WIP 109.JPG
    141.8 KB · Views: 99
  • WIP 108.JPG
    WIP 108.JPG
    152.5 KB · Views: 99
Was soll man da schreiben? Ein Traum was da entsteht, ich bin echt begeistert und sehr gespannt wie lange es noch bis zu Fertigstellung dauern wird.

Grüße,
Günther
 
Ein paar Bilder der letzten Tage...

Nachdem ich, siehe vorheriger Post, noch "etwas" nacharbeiten musste, sind Klingen und Platinen jetzt so gut wie fertig.
Das Stonewashfinish auf der Sichtseite des Titan ist genial (innen mögen vielleicht noch ein paar kleine Kratzer sein...*pfeif*), auch die Klingen sind extrem hübsch geworden.

Was fehlt jetzt noch an Arbeitsschritten? Der schwerste, weil gefährlichste ist das Schleifen der Linerrampen an den Klingen. Da kann man verdammt viel verhauen. Die Schalen fertig machen. Feinarbeiten wie polieren der Achsen und Washer. Schrauben überarbeiten. Detent verpressen und Liner biegen. Schärfen.

Platinen und Klingen in vertrauter Zweisamkeit:

csllnwbcrfvkttysm.jpg


Zwischendurch einmal zusammenbauen. Erfreut das Auge und stimmt optimistisch. Außerdem ermöglicht es eine Sicht- und Funktionskontrolle.

csllo843974jjl012.jpg



Weiter geht's mit dem Anodisieren der Clipspacer. Das Setup:

csllokdjpjfcqtzdy.jpg


Spacer am Haken:

csllp308gv6iwio2u.jpg


Wir nehmen Farbe:

csllpftuceqxbchgm.jpg


Das Ergebnis:

csllpts4n3oo0eo9y.jpg



Schalen. Staubige, schmutzige Angelegenheit. Aber lustig! :D

Die G10 Schalen sind relativ rasch gemacht. Glatte Schalen lege ich auf ein Brett mit Fixierstiften und verrunde die Kanten mit Schleifleinen. Erst grob um die Konturen herauszuarbeiten, dann immer feiner werdend, um die Oberfläche zu glätten. Je nach G10 wird die Schale dann gestrahlt oder poliert, manche auch nur in WD-40 gebadet. Danach sind sie einbaufertig.

Etwas schwieriger wird es mit den gegroovten Schalen. Mit der Zeit habe ich die notwendigen Fertigkeiten entwickelt, um halbwegs vernünftige und gleichmäßige Grooves hinzukriegen. Anfangs lag der Ausschuß nämlich bei etwa 50%...

Grooves auf die eine Seite:

csllq55uo1kn8xfty.jpg


vooorsichtig auf der anderen Seite:

csllqhg92897pegyu.jpg


Nach dem Feinschliff und einer Ölung mit anschließener Abwischung ist das Teil einbaufertig und sieht so aus:

csllqtlex08i70w9y.jpg


Anmerkungen, Fra... eh schon wissen.

Grüße,
Gerd
 

Attachments

  • WIP 122.JPG
    WIP 122.JPG
    211.4 KB · Views: 85
  • WIP 121.JPG
    WIP 121.JPG
    187.6 KB · Views: 99
  • WIP 120.JPG
    WIP 120.JPG
    181.6 KB · Views: 87
  • WIP 119.JPG
    WIP 119.JPG
    156.6 KB · Views: 98
  • WIP 118.JPG
    WIP 118.JPG
    138.3 KB · Views: 80
  • WIP 117.JPG
    WIP 117.JPG
    233 KB · Views: 96
  • WIP 116.JPG
    WIP 116.JPG
    298 KB · Views: 161
  • WIP 115.JPG
    WIP 115.JPG
    221 KB · Views: 106
  • WIP 123.JPG
    WIP 123.JPG
    190.3 KB · Views: 100
Hallo Gerd,
oooh man....das Gruppenbild der "kleinen" ist so gut :super::super::super::super::super:

Freue mich tierisch :hehe:

LG
Tom
:irre:
 
Sind die schön geworden!!!😃 Auf den Bildern wirken manche Klingen heller und manche dunkler, woran liegt das??? Gruß Stefan PS: ich hab meins genau erkannt😃😃😃
 
Ich hab meins noch nicht erkannt :D aber ein schönes buntes Potpourri. Ist da eins ohne Daumenpin, oder ist das ein Linkshänder?
 
Back