Entwurf Liner Lock

GrimmST

Mitglied
Messages
49
Hallo Zusammen ich habe nun ein paar Reste gefunden und würde daraus gerne ein Liner Lock bauen.
Da es mein erstes LL ist, bitte ich euch um Kritik.

Also vorerst das Design. So gefällt es mir ganz gut!
Würdet ihr solch ein Messer selbst verwenden? Anregungen?



Grüße Grimm:super:
 
Vom Design gefällt er mit ganz gut, jedoch denke ich wirst du bei der Umsetzung Probleme haben. Es sieht alles sehr eng dimensioniert aus. (Platz für Washer, Detentball und Freiraum für den Stoppin)
Leider kann man aus der Zeichnung nicht erkennen wo dein Lockface und deine Liner Lock feder ist.
Falls das dein erster Folder ist würde ich dir das Buch "Linerlock Messer Bauen" von Steigerwald empfehlen, um einen guten Einblick darüber zu bekommen auf was man, beim Konstruieren, achten muss.

(Amazonlink zum Buch: http://www.amazon.de/Liner-Lock-Messer-Von-Konstruktion-fertigen-Klappmesser/dp/3938711094 )

gruß
 
Das Design ist ganz ok. Ich mag's zwar etwas anders aber der Entwurf gefällt mir. Ein Änderungsvorschlag: Die langgezogene, gerade Unterseite des Griffes würde besser aussehen, wenn sie etwas ballig geformt wäre. Der Ergonomie würde es imo auch gut tun. Wenn du über anständige CAD-Software verfügst, so ist es (fast) kein Problem alles passend zu konstruieren. Über die Details und die Feinheiten der LL-Konstruktion würde ich mich aber auch erst genauer informieren, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre.
 
Hallo Grimm,

sieht schon mal gar nicht schlecht aus, für einen ersten Entwurf :super:

Der Empfehlung von Master747, dir das Fronteddu/Steigerwald-Buch zuzulegen, kann ich mich nur anschliessen - es hat auch mir die ersten Schritte sehr erleichtert.

Ein paar Bemerkungen zum Design, wie gewünscht, allerdings schon mit der Technik gekoppelt, da dies bei Foldern fast nicht zu trennen ist:

  • die Klinge scheint mir etwas hoch, ich würde sie nur so hoch wie den Griff vorne machen
  • damit kann die Achse etwas nach oben: weniger Klingenwurzelüberstand, mehr Platz für die notwendigen technischen Details (i. A. sieht es etwas knapp für die Detentbahn aus)
  • die Fingermulde würde ich etwas weniger ausgeprägt gestalten - erleichtert nachher das Platzieren und Dimensionieren des Locks
  • die Fehlschärfe scheint mir etwas kurz - und recht schwierig herzustellen (beim ersten Messer würde ich auf so was verzichten)
  • der Platz für den Spacer oder Standoffs ist recht knapp, geht zu Lasten der Stabilität


Ansonsten: gefällige Form, passend für ein EDC (es sei denn du planst 5 mm Klingenstärke).

Aaaaber ...

... ich habe nun ein paar Reste gefunden und würde daraus gerne ein Liner Lock bauen ...

… bei dem Aufwand, der in einem richtig gemachten Klappmesser steckt, würde ich mich nicht mit Resten abgeben, die dich zu Kompromisse zwingen. Wäre schade um die Zeit …

Viel Erfolg - ich bin gespannt auf's Ergebnis.

Bonne nuit

Virgil
 
Last edited:
Vielen Dank für die Tipps!!!:D

Ich werde mir nochmals Gedanken machen und meine Vortschritte hier melden!!!

Grüße Grimm:super:


Also Dank den zahlreichen Anregungen habe ich nochmals ein wenig getüftelt.
Was haltet ihr nun davon? Anregungen und Kritik bitte!

Ich will noch erwähnen dass ich mit den Reststücken ein Versuch bzw Übungsmesser bauen will. Wenn dabei was tolles rauskommt bin ich sehr zufrieden. Falls nicht hat es trotzdem seinen Zweck erfüllt. Ich werde auch bald nochmals Material bestellen.
Aber trotzdem hier der Entwurf! Er gefällt mir selbst noch besser :lechz:



[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/9p2g-4-a87f-png-rc.html][/URL]

Ach ja... Gewindehülsen (Abstandshalter) oder Spacer? Was ist eurer Meinung nach besser?


Ich hab noch andere Varianten versucht. Ich habe leider kein Tutorial für ein Button-Lock gefunden. Würde sich so etwas machen (hintüffteln) lassen?

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/9p2g-5-e4da-png-rc.html][/URL]
 
Last edited:
Ach ja... Gewindehülsen (Abstandshalter) oder Spacer? Was ist eurer Meinung nach besser?

Ich plädiere für Gewindehülsen. Bei Messern, die intensiv genutzt werden sammelt sich zwischen den Linern schnell reichlich Dreck an, der bei Backspacern relativ umständlich und fummelig ( Q-Tips etc. ) entfernt werden will. Folder mit Gewindehülsen lassen sich viel leichter sauber halten. Mir persönlich gefällt´s außerdem sehr gut - aber das ist ja Geschmacksache.
 
Hallo Grimm,

gute Weiterentwicklung - *mir* gefällt es so besser.

Wieder ein paar Bemerkungen/Kommentare meinerseits:

  • Mit ein bisschen Finetuning der Geometrie, schaffst du es bestimmt, im offenen Zustand das kleine Eck zwischen Ricasso und Griffvorderkante verschwinden zu lassen und gleichzeitig in der geschlossenen Position, eine Linie an der Vorderkante zu erreichen
  • Ich würde hier auch Achshülsen empfehlen, der Spacer hätte in deiner Ausführung ziemlich scharfe Kanten an den Enden (oben vermeidbar, unten schwierig) und du hast relativ wenig Platz, Positionierstifte unterzubringen
  • Die Vorderseite des Loks sollte rechtwinklig zum Freischnitt der Feder sein (Bsp. hier), sonst klemmt's wahrscheinlich
  • Bei deinen Bohrungen für den Detent, den Stoppin und die Achshülsen würde ich ein bisschen mehr Platz zu den jeweiligen Aussenkanten einplanen - ansonsten könnte die Schrottrate hochgehen …
  • Du weisst schon: mit 4 mm Klingenstärge und 10 mm Klingenlänge wird das ein ordentlicher Klopper - je nach Griff- und Linermaterial zw. 175 und 230 g. D. h. Hosenträger oder in den Rucksack … :D


Wird ein schickes Messer, die Spannung bleibt …

Viel Erfolg bei der Umsetzung!

BG

Virgil
 
So nach langer Zeit melde ich mich mal wider zu Wort. Nachdem der Studienabschluss angestanden hat und ich beruflich zwischendurch wegziehen musste, hat sich das Thema Messerbau etwas hinausgezögert. Allerdings habe ich der Zeit doch einige Entwürfe anfertigen können. Da ich nun auch eine eigene kleine Werkstatt besitze und ich mir die entsprechenden Maschinen konstruiert und gebaut habe bin ich endlich zu meinem ersten Folder gekommen. Anders als mein altes Design handelt es sich um einen kleinen Backlockfolder nach "Kundenwunsch" (Messer wird an einen Kumpel verschenkt)

Zur Info: Niolox, Micarta selbst hergestellt, 6al4v Liner.

Ich werde sobald komplett fertig einen neuen Thread mit Erfahrungsbericht (etc.) erstellen.

Mit besten Grüßen!!!

img20170604178mbvflq41k.jpg
[/url][/IMG]
 
Last edited:
Back