Stählerne Pracht / Pure Steel

Herzlichen Dank für die schönen Fotos; diese reinen Stahlvarianten sind ziemlich vielseitig und -wie ich finde- sehr interessant.
Das folgende Messer kann ich leider nicht mehr einer Marke zuordnen, dafür liegt es schon zu lange in einer dunklen Kiste. Ich glaube, es ist ein Buck, aber weder auf dem Stahl noch auf dem Plastik ist ein Hersteller angegeben. Vielleicht kann mir jemand helfen!?

attachment.php


DSCI1875(1)(1).jpg
 
Ich glaube, es ist ein Buck, ...

Hi Ivk,

Deine Vermutung ist richtig, das abgebildete Modell ist ein Buck.
Es ist das

Buck 185 Tiburon

Allerdings gibt es hinweise, dass es sich bei Deinem Exemplar um einen Nachbau handelt.
Ich habe hier mal ein Bild aus dem Blade Forums verlinkt. Dann kannst Du ja mal vergleichen.

Viele Grüße,

Haebbie

DSCF14192-1.jpg


Foto veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von 300Bucks
 
Last edited:
Vielen herzlichen Dank für die Infos! Ich werde den Hinweisen nachgehen. Es ist gut, dass es in diesem Forum wirkliche Kenner und Experten gibt, die Fachverstand und ein gutes Auge zusammenbringen und damit Diskussionen ermöglichen und den Kenntnisstand erweitern. Danke!
 
Noch so'n Gerippe: Buck/Mayo Kaala
 

Attachments

  • Buck Kaala (1).JPG
    Buck Kaala (1).JPG
    261.7 KB · Views: 152
  • Buck Kaala (5).JPG
    Buck Kaala (5).JPG
    225.7 KB · Views: 175
  • Buck Kaala (6).JPG
    Buck Kaala (6).JPG
    170.8 KB · Views: 179
Taiwanesisches Gerippe von United Cutlery aus rostfreiem Stahl: Modell UC 899.
Ich weiß nicht, wie alt das ist, aber sicherlich auch aus den Neunzigern; also älter als der Pfirsich.

attachment.php


DSCI1888(1)(1).jpg
 
Als Kalenderblatt ist es leider nicht geeignet, aber zum Herzeigen in diesem Thread müsste es doch gehen, oder?
Reiner Stahl : A. G. Russell / Othello - Anton Wingen Jr. "Sting" in Damast.

attachment.php

DSCI2484(1)(1).jpg
 
Das Timberline 1911 Tool aus D2 dient als Neck Knife und kann im Notfall die Automatische Colt Pistole Modell 1911 und deren Klone zerlegen helfen. So ist der Griff geeignet, das Bushing zu entfernen, Schrauben der Griffschalen zu drehen oder den Stift des Federgehäuses herauszudrücken bzw. zum Zwecke der Montage wieder zu setzen. Zusätzliche Bits können ebenfalls eingesetzt und als Werkzeug verwendet werden; die Kydexscheide hilft, den Vorgang verletzungsfrei zu überstehen.
Ein sehr leichter, sehr scharfer und sehr interessanter Alltagsbegleiter ist das in China hergestellte Swiss Bianco Design Messer sowieso.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


DSCI2665(1)(1).jpg DSCI2667(1)(1).jpg DSCI2675(1)(1).jpg
 
Artgerechte Kroko-Haltung, fotografiert in natürlicher Umgebung - es fühlt sich wohl :frog:

Böhler N690, Jürgen Pasch, das erste seiner Art

IMG_9400 ausgerichtet (800x600).jpg


Liebe Grüße

Franky
 
Das "Krokodil" ist richtig klasse! Es fiel mir schon bei der Kalenderblattauswahl sehr positiv auf.
Beim Betrachten des letzten Exponats, des großen Ganzstahl-Küchenmessers, das so herrlich selbst geschmiedet ist, kam mir in den Sinn, dass es meist kleinere Messer sind, die ein Ganzstahlkleid tragen. Die großen Stücke sind hier eher selten vertreten. Ein größeres, das seit Äonen zu Unrecht in seiner Holzkiste liegt, ist das prächtige T. Lennartz-Design "German Expedition Knife" von Puma. Es schreit förmlich danach, aus der Isolation herausgezerrt, abgelichtet und gezeigt zu werden!

attachment.php


DSCI2703(1)(1).jpg

Einen schönen Restsonntag!
lvk
 
Last edited:
Dank eines sehr freundlichen Sammlers des Herzberger Messerkreises, der sich trennen konnte, ist ein tolles Messer recht frisch bei mir aufgeschlagen, das den "Ganzstahl-Thread" mal wieder nach oben schaufeln kann.
Schon seit Jahrzehnten auf dem Markt (von 1988-1994 hergestellt) ist das G. Sakai Klappmessermodell AR 111 S, hier in seiner skelettierten Version, eine gute Ergänzung zum Fixed (AR 222) und zum Micarta-Folder. Das Design stammt wohl von H. Haneda und trägt den Namen "Archistrial".

attachment.php


attachment.php


DSCI3532(1)(1).jpg DSCI3522(1)(1).jpg

Alles Gute
lvk
 
"Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt
Läuft die Zeit, wir laufen mit ..."

Ein gutes Jahr ist ´rum, also kann doch einmal wieder etwas ganz aus Stahl präsentiert werden, oder?
Zumal es sich um ein schönes Mitbringsel von den MFODT im Saarland handelt:

attachment.php


attachment.php


DSCI5544 (2).jpg DSCI5555 (2).jpg

Alles Gute!
lvk
 
Dank Razmataz kann nun ein echter Schanz "Perser", der ganz aus Stahl ist, hier gezeigt werden. Er liegt trotz seiner geringen Größe prima in der Hand und die Scheide (Stefan Kleinhuber) passt wie ein Handschuh. Nochmals: "Vielen Dank!"

attachment.php


attachment.php


DSCI8674 (2).jpg DSCI8683 (2).jpg
 
Pure Steel, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

KAILA TWO von Pohl Force
Habe ich zwar gerade bei den kleinen Fixed vorgestellt,
da es aber auch hierher passt:

attachment.php


Gruß
Johannes
 
Back