Ka-Bar Becker BK-7 Epoxidbeschichtung entfernen - aber wie?

Runriot

Mitglied
Messages
4
Hallo miteinander!

Seit gestern habe ich ein neues Becker BK-7 und möchte in den nächsten Tagen ein paar Modifikationen vornehmen.
Die Beschichtung sieht zwar edel aus, gefällt mir an diesem Messer jedoch nicht so.

Im Video von Prepared Mind 101 wir bereits gezeigt wie man scheinbar kinderleicht die Beschichtung mit dem sogenannten "Jasco Paint & Epoxy Remover" entfernen kann.
(Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=Taw3uTEkfSo)

Da ich die Beschichtung auf keinen Fall abschleifen werde bin ich nun auf der Suche nach einem ähnlichen Epoxidentferner.
Kennt jemand etwas in der Art bzw. bekommt man das im Baumarkt? Oder hat jemand eine andere und bessere Vorgehensweise?
Bin dankbar über jeden Tipp

Danke!
 
Ich weiß nicht, ob die Beschichtung von Cold Steel Tomahawks vergleichbar ist, aber die geht mit den normalen Baumarktprodukten runter. Das Ergebnis sah sehr, sehr ähnlich aus, nur schien es nicht ganz so aggressiv zu sein. Soweit ich weiß, hat das Zeug auch nicht die Welt gekostet.


Ookami
 
Last edited:
Such mal nach Grüneck Abbeizer. Aber bitte, bitte nicht wie der Typ im Video das Zeug einfach in den Garten schütten, das gehört in den Sondermüll!
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

Ich hab mich mal nach dem Jasco Zeug erkundigt. Hauptbestandteil ist Dichlormethan, was seit 2010 in Deutschland verboten ist und nur unter bestimmten Auflagen mit Genehmigung erwerblich ist. Scheidet also aus.

@Ookami
Ich hab mal meine Cold Steel Kukri Macheten mit so nem Zeug das Lemonex heißt besprüht, da is der Lack nur so abgeflossen. Ist glaub ich um Kettensägen zu reinigen o.ä.. In diesem Fall macht die Beschichtung einen sehr robusten Eindruck, wahrscheinlich durch das Pulver.

@smio

Danach werd ich mich mal erkundigen. Abbeizer ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Idee.

Werde eventuell mal Bilder posten, falls ich etwas optisch ansprechendes hervorbringe ;)

Grüße
 
Ich hatte auch einen - angeblich (relativ) umweltfreundlichen - Abbeizer aus dem Baumarkt. Sehr umweltfreundlich hat es allerdings nicht gerochen. ;)


Ookami
 
Ich habe mit Nitroverdünner gute Erfahrungen gemacht. Ich fürchte allerdings dass das Zeug ziemlich ungut ist für Mensch und Natur.
 
Moin,

Ich habe mit Nitroverdünner gute Erfahrungen gemacht. Ich fürchte allerdings dass das Zeug ziemlich ungut ist für Mensch und Natur.

Allerdings, aber das sind wohl jede der genannten Substanzen, also vorsichtig damit umgehen!
Im Polymerinstitut, wo ich einige Jahre tätig war und in welchem wir hauptsächlich mit Epoxy oder Epoxy-basierten Kompositen gearbeitet haben, haben wir Epoxy eigentlich ausschließlich im nicht ausgehärteten Zustand oder Gel- also teilvernetzten - Zustand mit (zugegeben oft größeren Mengen, dann aber unter Belüftung) Aceton gelöst.

Vernetztes Epoxy haben wir grundsätzlich nicht mit Lösungsmitteln angepackt, da sämtliche wirklich effektiv geeigneten Lösungsmittel (wenn nicht sogar verboten) zumindest extrem gesundheitsschädlich sind (nebenbei sind die Spaltprodukte bei der Lösung ebenfalls nicht ganz ohne). Wir haben meist einfach auf Hitze zurückgegriffen. Da dir dies wohl die Wärmebehandlung des Stahls kaputt machen würde ich empfehlen, dass du die Beschichtung mechanisch abträgst oder die Finger davon lässt!! (außer du weißt was du tust und hast entsprechende Ausbildung, Kenntnisse, etc.)

Falls du es dennoch angehen willst mit Lösungsmitteln dann bitte nur unter entsprechenden Schutzvorkehrungen und mit korrekter Entsorgung der Reste wie schon erwähnt.


Gruß, Gabriel
 
Moin,
(...)
würde ich empfehlen, dass du die Beschichtung mechanisch abträgst
(...)

Z.B. mit einer rotierenden Drahtbürste. Trägt kaum Material ab (ich meine den Stahl - nicht die Beschichtung), macht einige Kratzer die allerdings nicht das Ende der Welt bedeuten. Ich habe heute einen Axtkopf mit dieser Methode aufgefrischt und anschließend etwas poliert. Ich kann es wirklich empfehlen. Die Bürste führt auch so gut wie zu keiner Erwärmung.
 
Wenn man keinen Stahl abtragen will, kann man es mit einer Messingbuerste versuchen. Damit trage ich immer den Rost bei zu restaurierenden Rasiermessern ab. Messing ist deutlich weicher als Stahl.
 
Hi,

das Youtube Video kenne ich, und habe auch schon nach dem "Jasco" Zeug gegooglet, ist aber wohl in D-Land nicht zu bekommen.

Solltest Du hierzulande etwas vergleichbares finden wäre es fein wenn Du davon berichten könntest.

Gruß,
Werner
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe! ;)

Also das Entfernen der Beschichtung ist geglückt! Leider nicht so einfach wie in dem Video, aber man konnte schon einen ähnlichen Effekt erkennen.
Ich würde gerne zeigen was das für ein Zeug war, hab aber leider keine Ahnung. Das Etikett war leider schon unkenntlich, da es ein altes Zeug war, was mir mein Vater gegeben hatte. Es wird auf jeden Fall eine Art Abbeizer gewesen sein, aber Nitroverdünnung sollte es allerdings auch kein Thema sein.

Mein Fazit:
Die Beschichtung fühlt sich zwar robust und beständig an, is sie aber nicht. Man pinselt das Wundermittel einfach in ordentlicher Menge drauf und wartet. Dann einfach mit ner Drahtbürste und ner Rasierklinge (oder einer ähnlich flachen aber sehr scharfen Klinge) nachhelfen.
Und keine Sorge, der Stahl ist so Robust, dass sogar mit relativ viel Kraft keine Kratzer auf der Klinge erkennbar waren.
Ich muss allerdings sagen dass der nackte Stahl nicht ganz so gut aussieht wie erwartet, ist aber geschmackssache. Ein Nachpolieren ist denke ich aber trotzdem nicht notwendig.

P.S.: Das Messer ist definitiv das beste Outdoor-Messer, das ich kenne. Mir war es anfangs ein wenig zu Spitz, mittlerweile stört mich das aber nicht mehr. Der Griff ist optimal. Die Becker Reihe hat nicht umsonst einheitlich diesen Griff. Nach einem langen Abend am Lagerfeuer hat das BK7 gezeigt was es kann.
Holzspalten war kein Thema, genauso wenig wie Schnitzen. Ich muss dazu sagen, dass es größtenteils verarbeitete Bretter waren, die sich jedoch mit einem Schlag ohne Batoning spalten ließen. Die Klinge war danach in der Tat noch vollkommen scharf. Bin mehr als zufrieden und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.
 
Hallo zusammen,
ich hab mir das Becker BK 15 gekauft und möchte es auch modifizieren (Beschichtung ab und Holzgriffe dran). Ich hab um die Beschichtung zu entfernen einen Abbeizer aus dem Baumarkt genommen (Molto Power Abbeizer) und war zuerst ziemlich enttäuscht davon. Es war aufjedenfall mehr Arbeit als in dem oben genannten Video und die Beschichtung hat auch leider keine Blasen geworfen, aber nach 2 std. einwirkzeit konnte ich den Lack mit einem Billigmesser gut abschaben. Jetzt wirkt der Abbeizer gerade das zweite mal ein und ich denke die letzten kleinen Lackreste in den Ecken werden dann auch noch abgehen.
 
AW: Ka-Bar Becker BK-7 Epoxid Beschichtung entfernen - aber wie?

Es gibt zwar einen Thread zu diesem Thema, er ist aber schon 45 Monate alt:

https://www.messerforum.net/showthr...er-BK-7-Epoxidbeschichtung-entfernen-aber-wie


Gibt es eine einfache Methode, um den schwarzen Überzug vollständig zu entfernen?

Das kommt darauf an ;) Falls es tatsächlich eine (2K) Epoxydbeschichtung ist und falls die durchpolymerisiert ist und falls die was taugt (Haftung auf Metall), dann geht die an einem Messer sinnvollerweise nur mechanisch runter, also abschleifen.

Falls das eine andere Beschichtung ist (ich find für Epoxy auf die schnelle keine Quelle) da bekommt man die von leicht bis schwer runter ;) Heisst, ohne genau zu wissen, was da gelöst werden soll, bleibt nur probieren.

*Ich* würde - wenn ich nicht in der Lackfabrik arbeiten würde ;) - die Griffschalen runtermachen und erst mal nen gängigen Abbeizer vom Baumarkt verwenden. Kaputt machen kann man nichts, dem Stahl ist das ja wurscht. Wärme und lange Einwirkzeit helfen. Erst wenn das die Bechichtung nicht sauber löst, würde ich mir weitere Gedanken machen.

Pitter
 
Aber wenn es mit dem chemischen Abbeizen nicht funktioniert, dann habe ich ein Messer und kann (für meine Bedürfnisse) nicht vieldamit anfangen :(
 
da ich erst vor ein paar Minuten mit dem BK9 gearbeitet habe, und es mit dem BK7 auch aus eigenem Wissen heraus nicht anders ist, was soll denn die Beschichtung nicht ermöglichen?
Zum Schneiden von Lebensmitteln taugen beide nicht wirklich gut. Aber in der Not ist es möglich. Habs an Kartoffeln getestet.
Bei der Beschichtung verhält es sich ohnehin so, dass das Raue sich nach wenigen Schlägen ins Holz platt drückt bzw. auch abnutzt und deutlich glatter ist.
 
@Fabsel
Danke für Deine Informationen.
Es geht mir aber nicht darum, wie sich die Beschichtung verhält, sonder mein Anliegen ist es zu erfahren, wie ich die Beschichtung entfernen kann
 
Hallo,
wenn die Beschichtung mit 'Hausmittelchen' nicht runtergeht, würde ich mal in einem lokalen Galvanik - Betrieb oder
einer Feuerverzinkerei/Erodiererei fragen. Die 'entdingsen' normalerweise alles Metallische. Mehr als einen Fünfer
für die Kaffeekasse kostet sowas normalerweise nicht.
Rudi
 
Back