*Daxxter*-Diskussion

Daxxter

Mitglied
Messages
43
Also Ihr,
wenn jemand was wissen möchte oder Hilfe einbringen, um mich vor späteren Fehlern zu bewahren...nur zu.:super:
 
Also Ihr,
wenn jemand was wissen möchte oder Hilfe einbringen, um mich vor späteren Fehlern zu bewahren...nur zu.

*Ich* Dir helfen? Mitnichten, sorry ich bin Messerbaulaie;)
Ich wollte Dir nur kurz Rückmelden, das ich Deinen WIP-Bericht sehr unterhaltsam fand. Okay, bei einigen verschwommenen Bildern dachte ich schon einige Whiskys zu viel intus zu haben:irre:
Trotzdem eine sehr kurzweilige, unterhaltsame Lektüre - - - - - Deinen Entwurf und auch das "Zwischenresultat" finde ich sehr interessant.

Danke fürs Zeigen
Excalibur
 
Servus Excalibur,
das lag nicht an dem Whisky, Der war bestimmt gut. :super:
Mein Problem, ich hab immo noch Schwierigkeiten, nach dem Schmieden, das Handy ruhig zu halten.
Noch schlimmer ist es, wenn ich den Hammer mit 2kg nehm.( hab zwischendurch noch andere Klinen gefertigt)
Da muss ich meinen Schiedearm noch besser trainieren.. bin zwar nicht schmächtig aber das hochspringen lassen, die ganze Technik... so einfach ist es doch nicht.

Das Messer ist mein erster Versuch mit Damast und mit Hohlschliff. Ich finde das Polieren schon sehr..beruhigend-aber nur, wenn das auch was wird.
Schmieden ist zwar die schnellere Art, zu einem guten Rohling zu kommen ABER wenn danach fast alles per Hand von Statten gehn soll...schnell ist anders, da ist eine bessere Ausstattung von Nöten.
Ich bin immer etwas ungeduldig.
Tnx für das Löbchen, da muss ich ja Gas geben, damit Es auch so wird.:hehe:
 
Hi Daxxter,
Erst mal lob für deine Schmiedearbeit( noch dazu wenn alles mit dem Hammer passiert )

Und ja der Entwurf müßte noch nix ähnliches auf dem Markt was an sich schon schwer ist :) haben,sprich hab ich mir "über Nacht "einfallen lassen.
Nee ernsthaft war halt die Vorgabe von 70 mm schneidenlänge was echt wenig ist wollte aber einen vollwertigen Griff und da hab ich halt versucht das irgendwie zu Mitteln :)
Passt sich 100%der Geometrie einer normalhand an!Bilder kommen sicher noch bessere

Gruß Stefan
 
Hallo Christian,
Glückwunsch und Respekt zu diesem wunderschönen feinen Messerchen!:super:
Damit hast Du die Latte ziemlich hoch gelegt!
"Die Letzten werden die Ersten sein" ist scheinbar kein leeres Sprichwort
Gruss
Felix
 
Da kann ich mich Felix nur anschliessen - sehr beindruckendes Messer, das du da vorlegst. Gefällt mir sehr gut!

Vor allem der kantig geformte Griff mit seinem Schwung in Kombination mit dem ebenfalls "schwingenden" Damast - Klasse! :super:

Glückwunsch!

Beste Grüsse

Virgil
 
Erstmal habt Dank für's Lob:)

@Stefan: da musste ich ja leider 2x Anpassungen vornehmen. Sprich, die Klingenlänge stutzen und von Links.- auf Rechtshänder umschleifen. Das tut weh, weil ich lieber gleich richtig zu Ende schmieden mag.
also nicht alles mit dem Hammer..da war leider meine Wasserschleifmaschine, an der Formgebung, nicht ganz unbeteiligt. Ich gelobe Besserung!

@Alle: Da sind aber noch kleine Macken dran, weil ich das Holz nicht so wie das Neusilber bearbeiten konnte. Da aber der Termin verschoben wurde hab ich ja noch eine Chance zur Nachbesserung.
 
Back