*Daxxter*-WIP-*MinniBlack*

Status
Not open for further replies.

Daxxter

Mitglied
Messages
43
Hollöchen in die Runde,

mein Beitrag zum 1MFWb kommt spät aber noch in der Zeitschiene.
Da ich für meine Eltern etwas schickes machen wollte und Sie ein kurzes Messer wollten..bitte sehr.. das ist aber sehr, sehr kurz, war die Antwort auf meine Frage, ob denn 7cm Klingenlänge genehm wären.
Nun muss ich mich noch mit den Bildern rumschlagen.
Schaun mer mal ob's klappt.

der Entwurf stand schon recht frühzeitig, da ich beim ersten einloggen im MF von dieser tollen Idee begeistert war und Urlaub sei dank, auch Zeit dafür hatte.

Das Messer sollte was Klassisches sein mit etwas ausgefallenerem Design.

Material ist Torsionsdamast in den Maßen 20x70x6 in mm

rs8cfmvz.jpg
[/URL][/IMG]
der Entwurf im Hintergrund

24bh4uyc.jpg
[/URL][/IMG]
Gute Vorbereitung


Da isser ja. Das Kleine ist mein Ausgangsmaterial.


Start..und auf geht's


kurzes Zwischenergebniss


und Kaffeepause


nach Pendelglühen und scharfem Normalisieren...noch alles okay. Etwas zu kurz Weichgeglüht, waren nur ca 5 Stunden.


Mmmmist, zu lang


Formschleifen auf dem Schleifstein


Nachdem ich mich über die Materialverschwendung geärgert hatte, aus dem Stück kann man auch 2 Messerchen machen(hatte mal gelesen, dass man mind. 1mm wegschleifen muss um eine schöne Zeichnung zu sehen, was ich so nicht bestätigen kann)
Schock: hab ich doch in der Aufregung die Skizze nicht richtig gemacht und somit die falsche Seite geschliffen
Da ist mir ein kleiner Fehler in der chronologischen Reihenfolge unterlaufen. Es war viel schlimmer...mir ist es erst nach dem Härten aufgefallen!


so wird's bei mir meist gut weich (war zwar bei einem anderen Messer aber das schaut immer gleich aus)


alles fertig zum härten


das schaut schonmal gut aus; kein Verzug aber wie sollte es auch...Klingenstärke ca 1mm


schnell den Fernseher hinter die Klinge geschoben


und ab in den gut vorgeheizten Backofen für 2x 50min bei ca 190°C


Auf dem Bild ist es mir durch den Kopf gegangen. Irgendwas stimmt doch hier nicht. OMG...falsche Seite. Wobei. Nein, meine Eltern sind beides Rechtshänder.
Also Umschleifen! Da war ich aber froh, noch etwas Fleisch an der Klinge zu haben. Somit half mir mein erster Fehler beim Zweiten.

Der Wasserstein baut ab. Der Stahl zum Glück dito. Da ist der Hohlschliff wieder Plan.


Aua! Kleiner Arbeitsunfall. Das war der Stein und nicht das Messer.


alles geglückt soweit.


Nun geht's wieder an Schleifsteine und Lagen.


In Zitronensäure wird vorgeätzt und wieder poliert und geätzt. Zum Schluss, wenn alles fertig ist giebt es eine besonders starke Kaffeemische.:super:


Zwischenergebniss

nochmal von oben..
Hier war auch Ende für Sonntag. Der Tatort rief. (leider Bild mit Datum vergessen)


Das wird der Griff. Leider hat das kleinere Stück einen Längsriss und ist somit ein Fall für den Müll. Das Grosse oben hatte ich eigendlich als Tiefschwarzes bestellt aber nicht so bekommen. Mal schaun ob ich in der Tiefe noch Schwarz finde.


Leider kann ich nicht mit so präziesen Maschienen dienen. Ausser Akkuschrauber und Wasserschleife ist nix. Was ich hier so bei Anderen sehe...manno, da bin ich schon ein bisschen neidisch.


Das wird hoffendlich fast Spaltfrei.


Sooo. Das war gestern Abend. Heute ist frei, weil Hund und Sport dran ist. Erst selber sport'ln, dann die Bayern gegen Real.
bis dann

arnieimfeld0po8neq4kmf.jpg
[/url][/IMG]

Heute kann ich nicht großartig was zeigen.
Ich hab die Ecke an der Klinge umgeschliffen, weil man Die doch sehr oft braucht (wird auf den letzten Bildern zu sehen sein..muss dann mal sehen, welche ich dafür rausschmeisse)
Griff ist nun langsam in Form und die Abschlussstücke sind fertig. Hinten will ich zusätzlich verschrauben, wenn ich eine kleine versenkbare finde.
arnieimfeld0r2ni5yqe48.jpg
[/url][/IMG]
 
Last edited:
Heut war der Griff dran. Hintere Platte ist verschraubt und plan gefeilt.
Der Griff hat eine kleine Ewigkeit gedauert.



Da ist auch die umgeschliffene Ecke zu sehen. Morgen dann Feinarbeiten, wie weiteres polieren der Klinge und das versprochene Kaffeebad.
 
Alles hat ein Ende.
Es war mir eine Freude, hier mit zumachen.
Urlab zu Ende und Messerchen fertig.
die letzten Bilder nun:

finish0013hoi7buf5d.jpg
[/url][/IMG]






bye Christian
 
Status
Not open for further replies.
Back