Wicked Edge Low Angle Adapter

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,563
Dass man auch größere Klinge in den Wicked Edge Sharpener einspannen kann, habe ich hier ja gezeigt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?123339 :p

Bei sehr kleinen und schmalen Klingen kanns aber ein Problem geben. Beispiel, mein uraltes Wenger aus Konfirmationszeiten :)

DSC_0110.jpg


Das Problem sieht man hier:

DSC_0112.jpg


Mal abgesehen davon, dass es schwer ist, die kleine Klinge gerade einzuspannen. Da geht nicht mehr viel nach unten, sprich steiler als die angezeigten 19,7 Grad. Erstens stoßt der Schleifstein an der Klemmschraube an - ok, kann man kürzen. Aber man schlägt auch mit dem Stein an der Klemme an. Da kann man nichts kürzen.

Das Wenger geht sich gerade noch aus. Ist die Klinge deutlich schmaler, wirds schwierig.

Für mich selbst war das bisher kein Problem. So kleine Messer hab ich wenige und wenn ich eines schärfen will, fahr ich halt zwei, dreimal freihand über die Diamantstäbe, fertig. Unbefriedigend ists trotzdem. Dann gibst ja auch noch andere Anwendungen, bei denen man schmale Klingen schärfen möchte - Jagdspitzen zum Beispiel, oder was auch immer es an schmalen Klingen gibt.

Fakt ist, es gab über die Jahre ein paar Kunden, die das gerne verbessert gehabt hätten. Dafür gibts jetzt den Wicked Edge Low Angle Adapter.

Sieht so aus:

DSC_0118.jpg


DSC_0119.jpg


Und der montierte Adapter. Einfach in die Klammer vom Wicked Edge stecken und festklemmen. Funktioniert genauso, wie wenn man ein Messer fixieren möchte. Der Adapter hat eine Führung und einen Anschlag, sitzt also immer gleich, nicht tiefer, nicht höher, nicht schräg.

DSC_0120.jpg


Ich hab das Ding heute das erste Mal montiert und ausprobiert, also noch keine großartigen Erfahrungen. Deswegen sitzen wir ja hier :), wenn jemand spezielle Fragen hat, werde ich versuchen, die zu beantworten und das auch in der Praxis auszuprobieren und ein paar Bildchen machen. Info dann hier im thread.

Testmesser waren neben dem Wenger ein Mini-Opinel und ein Vic. Damit man einen Eindruck von der Größe bekommt:

DSC_0130.jpg


Das ist schon sehr klein :)

Das Victorinox im Standard System funktioniert nicht

DSC_0116.jpg


Eingespannt in den Low Angle Adapter ist das kein Problem.

DSC_0121.jpg


Man hat viel Luft zur Schraube. Wers noch knapper haben will, kürzt die Schraube. Ich hab nicht probiert, auf welchen Winkel man bei dem kleinen Ding maximal kommt, aber ich sag mal recht viel unterhalb 17° bis maximal 15° Schneidenwinkel pro Seite hat meiner Meinung nach bei dem kleinen Vic keinen Zweck - und die 17° +/- bekommt man problemlos hin.

Hier mal von der Seite:

DSC_0124.jpg


Die Klemmung ist nicht superfest, wenn man kräftig am Messer noddelt, bewegt es sich leicht hin und her. Wenn ich einigermassen sanft und ohne viel Druck über die Schneide fahre, kippelt da aber nichts. Funktioniert wunderbar. Genauso beim kleinen Opinel.

Für Leute, die öfters sehr schmale Klingen schärfen wollen, ist der Low Angle Adapter eine praktische Erweiterung ihres Wicked Edge Systems.

Das ist aber nur ein Aspekt. Wie der Name ja nahelegt, gehts um steile Schneidenwinkel. Man kann den Wicked Edge Low Angle Adapter auch dafür verwenden, breitere Klingen steiler zu schleifen, als das in der Standardkonfiguration möglich ist. Da hab ich jetzt aber in der Praxis ein kleines Problem: Ich hab kein größeres Messer, dass ich sinnvollerweise steiler als 17° schärfe - das ist mein maximaler Schliffwinkel für alle meine Küchenmesser, bis auf zwei rostende Japaner alles Solinger Messer aus der gehobenen Klasse, aber eben noch "Standardware". Für meine Messer und meine Arbeitsweise ist der Winkel wunderbar. Und das krieg ich auch mit dem Standard System locker hin.

Wers gerne steiler und schärfer hätte und unsicher ist, ob er sein Messer mit dem Wicked Edge überhaupt schärfen kann, kann mich gerne kontaktieren - mail oder Telefon - mir sein Messer schicken, ich spann das mal ein und mach ein paar Bilder.

Speziell zum Low Angle Adapter und generell zu sehr schmalen, breiten, langen oder sonstwie "unüblichen" Klingen: Die Verwendung eines Winkelmesser ist sinnvoll. Die auf dem Wicked Edge angegebenen Winkeleinstellungen sind kalibriert auf Klingen mit:

0,125" Dicke, also etwa 3,2mm
5/8" Überstand über die Klemmbacken, also etwa 16mm

Bei meinen Messern (Klappmesser mit 3,5"-4" Klinge, zwischen 3,0mm und 4,5mm Stärke und den "gängigen" Breiten und auch bei meinen Küchenmessern) ist die Abweichung meiner Erfahrung nach recht gering.

Bei sehr schmalen oder breiten Klingen oder der Verwendung des Low Angle Adapters, stimmen die angezeigten Winkel auf der Schiene der Führungen aber nicht mehr. In dem Fall halte ich einen Winkelmesser für nötig. Empfehlenswert ist er auch, wenn man den Schliffwinkel auf beiden Seiten sehr exakt einhalten will. Je nach Geometrie werden die Klingen mal mehr oder weniger ausserhalb der Mitte fixiert - mit dem Winkelmesser lässt sich das sehr genau ausgleichen.

Wer Interesse an dem Low Angle Adapter hat, kann mich gerne anschreiben. Ich hab im Moment nur drei Stück auf Lager, weil ich den Adapter selbst erstmal ausprobieren möchte. Im Lauf der Woche kommt der Adapter auf die Webseite.


Pitter
 
Back