Surefire E1D LED Defender 300 Lumen ist da!

Falls du wirklich Messungen machst, würde mich die Tauglichkeit der Lampe für LiFePO4s interessieren und ob es dort auch Verträglichkeitsunterschiede zwischen K2 und Tenergy gibt wie bei der EB1 :irre:
 
300 Surefire (!) Lumen aus einer CR123. Sehr spannende Lampe!
Sehe ich auch so. War ja vom SF 2014 Katalog nicht viel spannendes drin was micht irgendwie gereizt hat. Die E1D ist aber da schon was ganz andereres.

Ich hoffe, ich krieg die bald in die Finger um die Regelung herauszufinden....
Wenn bei mir eine aufschlägt, kann man da bestimmt was machen :p aber nach meinem Wissensstand ist das Teil noch nicht einmal für die Surefire nahen Reviewer verfügbar. Im CPF wurde von einer Verfügbarkeit im Mai geredet... Je nachdem wie schnell dann die Lampe bei den üblichen Quellen auftaucht, kann ich die dann in den USA kaufen.

Falls du wirklich Messungen machst, würde mich die Tauglichkeit der Lampe für LiFePO4s interessieren und ob es dort auch Verträglichkeitsunterschiede zwischen K2 und Tenergy gibt wie bei der EB1 :irre:
Wenn ich eine E1D haben sollte kann ich die LFP Zellen Geschichte ja austesten, ich besitze ja exakt einen Tenergy :super:

Ich vermute aber, dass die E1D in den üblichen Quellen vor Juni / Juli nicht zu bekommen ist.
 
Ich hoffe, ich krieg die bald in die Finger um die Regelung herauszufinden....

Ich versuch mich mal als Hellseher:cool:
Stepdown nach 2 min um 15-20% und ab da gehts dann stetig Bergab bis 30 Lumen nach 1,15 Std. erreicht sind.
 
300 Surefire (!) Lumen aus einer CR123. Sehr spannende Lampe!

Andreas

Sind aber die neuen Surefire-Lumen, die sind zahmer als die alten, bei den Preisen sind sie aber wieder konservativ. :glgl:

Stefan
 
Sorry,
mal ne Idiotenfrage vom geneigten Laien an die Profis.
Wäre es möglich den Kopf der neuen "kleinen" E1D Defender mit dem Body der alten BackUp zu kombinieren?
Ich hatte mal -von einem guten Freund- eine gepimpte Version mit Defenderkopf und Backup-Body zum Testen und fand dies optisch perfekt und sehr ansprechend.
Der Versuch des Tausches zwischen meiner BackUp und meinem E2D Kopf hat hingegen nicht funktioniert.

Besten Dank
Excalibur
 
Last edited:
Schalter, Body und Köpfe der E-Serien sind eigentlich alle problemlos untereinander austauschbar, auch E1B und E2D. Die Spannung muß man natürlich beachten.

Die EB1/EB2 sind eine Ausnahme, weil Schalter und Body (schalterseitig) nicht zu den sonstigen E-Serien passen (die Feder im Schalter ist bedeutend länger und das schalterseitige Gewinde am Body sitz höher). Den EB1/EB2 Kopf kann man aber auf den anderen E-Serien Bodies anbringen.
 
Sind aber die neuen Surefire-Lumen, die sind zahmer als die alten, bei den Preisen sind sie aber wieder konservativ. :glgl:

Stefan

Hi Stefan,

wie kommst du denn zu dieser Aussage? Würde mich wirklich interessieren, dazu mehr zu erfahren - gern am Beispiel der hier vorgestellen neuen Surefire.

Gruß
Max
 
Wenn auch ein anderes (aktuelles) Beispiel erlaubt ist: Die EB2/E2D sind mit 500 Lumen von Surefire angegeben. Und das ist der Wert, den die verbaute LED (Osram Oslon square) maximal schafft. Ergo, werden die Lampen auch nicht heller sein:)
 
wie kommst du denn zu dieser Aussage? Würde mich wirklich interessieren, dazu mehr zu erfahren - gern am Beispiel der hier vorgestellen neuen Surefire.
auch wenn ich nicht Dischn bin: Als Beispiel der "alten Surefire Lumen" würde ich die U2 Ultra nennen. Die war immer 100 Lumen, auch die U2(A), die aber merklich heller war wie die mit Luxeon LED. Heute wird die U2(A) mit SSC P4 mit 140 Lumen verkauft.

Heutige aktuelle SF Lampen haben eben die angegebenen Lumenwerte, aber nicht mehr so extrem mehr wie vor noch ein paar Jahren, wo eine Surefire E2L 80 Lumen Lampe eine Fenix LD20 mit 180 Lumen fast in die Tasche stecken konnte.

Bezüglich der Preise, ist es auch bei Surefire so, dass sich der UVP und der Straßenpreis doch nach kurzer Zeit erheblich unterscheiden... das war vor ein paar Jahren auch noch nicht der Fall. Da haben BJ, OP, und die anderen Läden zu Surefire Preisen verkauft, und vielleicht noch ein paar Batterien dazu gegeben.

Bei der E1D gehe ich von einer ähnlichen Regelung aus wie bei der EB1. Ich wage zu vermuten, dass der Hauptunterschied die LED ist, die verwendet wurde. Müsste ich wetten würde ich auf XP-G2 tippen.
 
Bei der E1D gehe ich von einer ähnlichen Regelung aus wie bei der EB1. Ich wage zu vermuten, dass der Hauptunterschied die LED ist, die verwendet wurde. Müsste ich wetten würde ich auf XP-G2 tippen.

Glaube nicht, dass sie eine andere LED verwenden, wird auch hier die Osram sein. Aber gut mit der Optik harmonieren tut die xp-g2:D
 
Hi Stefan,

wie kommst du denn zu dieser Aussage? Würde mich wirklich interessieren, dazu mehr zu erfahren - gern am Beispiel der hier vorgestellen neuen Surefire.

Gruß
Max

Danke an ExVento und Fritte für die sehr kompetente Antwort. Ich hätte da mehr rumgestopselt.
 
Muss ich meine Glaskugel wohl mal putzen, Drop ist ja nur 10% und dann gehts steil bergab:D
Und mit der LED lag ich ganz daneben:(
 
Weiß jemand, ob die Tests gekühlt oder ungekühlt gemacht wurden?
Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass die neueren Surefires ja auch thermisch geregelt werden und deswegen schnell runterregeln, wenn man die ohne aktive Kühlung auf so ein Messgerät stellt.
Würde mich durchaus interessieren, ob hier ein "die Batterie gibt nicht mehr her" oder "mir ist zu heiß, schalt ich mal lieber runter" vorliegt ;)
 
@achindoon
Nun das wird vielleicht im Finalen Endtest dann stehen, wie die Testbedingungen waren.

Ich denke AILL wird auch gerne an so eine Lampe einen Test machen. Mal sehen wann ich so ein Teil in den Pfoten hab...!?
 
Weiß jemand, ob die Tests gekühlt oder ungekühlt gemacht wurden?
Ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass die neueren Surefires ja auch thermisch geregelt werden und deswegen schnell runterregeln, wenn man die ohne aktive Kühlung auf so ein Messgerät stellt.
Würde mich durchaus interessieren, ob hier ein "die Batterie gibt nicht mehr her" oder "mir ist zu heiß, schalt ich mal lieber runter" vorliegt ;)

Ich würde auf ersteres schließen, da sich sonst irgendwo ein Plateau in der Helligkeitskurve ergeben müsste.
 
Falls du wirklich Messungen machst, würde mich die Tauglichkeit der Lampe für LiFePO4s interessieren und ob es dort auch Verträglichkeitsunterschiede zwischen K2 und Tenergy gibt wie bei der EB1 :irre:

Wenn ich eine E1D haben sollte kann ich die LFP Zellen Geschichte ja austesten, ich besitze ja exakt einen Tenergy :super:
Also meine Tenergy Zelle die ich besitze tut mit der E1D perfekt, sowohl ein paar Monate abgelagert, als auch frisch aus dem Lader.

Alles in allem sind die 300 Lumen wirklich merklich heller im direkten Vergleich zu einer EB1. Wie bei der E2DLU sieht man auch bei der E1D die Zähne im Beam. An sonsten ist die Lampe sogar etwas kürzer als eine EB1.
 
Jetzt gehts der Sache auf den Grund. Sie ist da. Geborgterweise um ehrlich zu sein, sie verlässt mich wieder (schnüff), aber es hat für aussagekräftige Messungen gereicht.


CR123, mit Ventilator gekühlt:

attachment.php


Frank hatte irgendwie recht und doch nicht. Nach sieben Minuten gehts kontinuierlich runter. Also doch. Fast.


Tenergy RCR123:

attachment.php


Step-Regelung mit Lithium-Akku, aha? Das ist jetzt gar kein schlechtes Ergebnis finde ich.


Hat die auch eine thermische Überwachung? Ja, hat sie - hier erneut mit CR123, die ersten Minuten ungekühlt:

attachment.php


Man erkennt deutlich den Knick nach oben als ich die Kühlung wieder angestellt hatte. Wers nicht sieht, sucht nach dem gelben Kreis :steirer:


Und jetzt, die spannendste Geschichte, IMR16340.

Warum? Wenn Surefire die Lampe dafür nicht dezidiert spezifiziert? Aus blanker Neugier und Blödheit? Keine Angst vor den 4.2V und dem niedrigen Innenwiderstand der IMR-Akkus?
Neugier, ja. Und der recht pragmatische Zugang, dass ich es 2014 für unmöglich halte, dass Surefire eine Lampe auf den Markt bringt, die sich bei einmaligem Einsatz "falscher" "Batterien" unmittelbar selber zerstört, ohne explizit darauf hinzuweisen.

Also los. Messung gekühlt:

attachment.php


Das nenne ich jetzt echt beeindruckend. 40 Minuten Vollgas und dann Akku wechseln. Der Akku hatte ~ 2,5V, IMR sollten das aushalten ohne zu zerbersten, früher wechseln hat aber Sinn.

Empfehlung: gute geschützte 16340er, wie die Nitecore NL166.

Andreas

P.S.: danke an Ch. für die Leihgabe.
 
Hi Andi, Danke für die Messungen:super: Ist die Lampe noch bei dir? Falls ja, könntest du mal den Stron auf High (wenn du sie mit DMM zu High überreden kannst) messen? Am liebsten mit CR123 und mit IMR´s.
 
Back