Painless Potter - Diskussion

Hackmuck on steroids :teuflisch

Endlich mal einer, der sich traut, mit 2,2 mm in den Krieg zu ziehen!

Klasse adaptiert, Nils

Bin gespannt ….

Gruss

Virgil
 
Hackmuck on steroids :teuflisch ...

Klasse adaptiert, Nils

Ganz ehrlich? Ich habe es echt anfangs gar nicht gemerkt. Erst beim Klingenschliff kam mir alles auf einmal so vertraut vor. Aber die Form ist doch etwas abgewandelt, die Klingenspitze ist flacher, die Linie flüssiger, die Fingermulde nicht halbrund sondern elypsoid, die Griffunterseite sowieso... hoffe ich ... irgendwie...

:culpability:
 
Passt schon - ist halt gedopt :D

Die Familienähnlichkeit ist aber nicht zu leugnen - gute Gene eben!

Wie machst du den Klingenschliff? Mit Vorrichtung oder "à la main"? Sieht gut aus .... :super:

Virgil
 
Danke! Der ist frei Hand geschliffen, wie eigentlich immer bei mir, sonst schimpft Achim auch.;)

Meine Kursteilnehmer lasse ich aber mit Vorrichtung schleifen, sonst gibts bloß Frust. Das braucht IMHO ein paar Monate bis Jahre, bis man am Bandschleifer den Klingenschliff, egal ob Hohl- oder Flachschliff wirklich perfekt drauf hat. Bei mir waren es Jahre, und auch heute geht noch manchmal was daneben, und dann muss man zaubern. Wie das geht verrate ich hier allerdings nicht.

bg

Nils
 
2.2mm ist eine schöne Stärke, ist ja auch ein kleines Messer und schneiden soll es ja auch - passt schon so :super: .

Mit dem Griffende und der Ellipsenfingermulde muß sich mein Auge erst noch anfreunden.
Ich denke mal du hast die "Spitzen" am Griff sorgfältig an deine Hand angepasst, damit auch nichts piekst bzw. unangenehm wird.
Mal abwarten, wie es sich entwickelt.
 
Vorher nachdenken? ICH??? Da kennst du mich schlecht...
Das Griffende ist so wie er ist rein aus gestalterischen Ansatz. Aber die Spitzen werden noch abgerundet, wenn die Griffschalen verklebt sind. Allerdings habe ich beim Entwurf darauf geachtet, dass es kein Dreifingermesser wird, wenn man die vordere Zeigefinermulde nutzt, liegt es so satt in der Hand, wie das nun mal für so ein kleines Messer geht. Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht, hab gerade nix zu tun, weil der Ofen schon hochfährt.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    158.8 KB · Views: 271
  • image.jpg
    image.jpg
    183.3 KB · Views: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    178.6 KB · Views: 244
Da schau her, in der Hand schauts dann gleich nochmals gefälliger aus, danke.
Bei sowas täusche ich mich immer wieder aufs neue :steirer:
 
Ich habe nochmal ein bisschen nachgedacht, weil mir die Form eigentlich doch zu ähnlich der des Hackmucks ist. Ich denke, wenn ich den Griggrücken abrunden würde und die Klinge vorn niedriger machen würde, bekäme das Messer mehr eigene Persönlichkeit. Bitte schaut Euch doch mal die Fotots an und teilt mir Eure Meinung dazu mit.

Zweifelhafte Grüße

Nils
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    301.5 KB · Views: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    308 KB · Views: 242
Aaahh, noch ein Zweifler :D (mir ging's heute Nacht so ...)

Yep, die persönlichkeits-stärkenden Veränderungen kommen sehr gut - meiner Meinung nach :super:

Aber wieso hast du die Schalen geklebt und nicht geschraubt :glgl: ... und wech!

Virgil
 
Last edited:
Die Persönlichkeitsveränderung sagt mir sehr zu!

Weil du im WIP nach sonstigem gefragt hast:

Die Verfärbungen im Front-und Endbereich der Griffschalen sind das einzige was ich an dem Messer nicht ansprechend finde.
Mir kommt das "unsauber" vor, vielleicht weils mich an verbrannte Schleifstellen erinnert. Wenn man bei dem Messer Begriffe wie unsauber überhaupt verwenden kann :glgl:

Gruß
John
 
Die genannten Verfärbungen sind unvermeidbar, das sind durch die Stabilisierung mit Harz gefüllte Markkanale im Knochen. Diese kommen an den Stirnflächen durch den Anschnitt unweigerlich zum Vorschein, und eben auch manchmal an den Seiten, je nachdem wie groß die Markräume an den betreffenden Stellen gerade sind. Sowas macht aber gerade den Charme von Naturmaterialien aus, soweit man bei stabilisierten Sachen noch davon sprechen möchte.

Danke für Eure Diskussionsbeiträge, ich werde das soweit es geht und ich es will berücksichtigen!
 
das Messerchen ist echt schick geworden. das einzige was mich stört wäre der Übergang vom Griffmaterial zur Klinge, den Bereich abschrägen würde bestimmt besser aussehen
 
Wie bitte? Schon fertig?
Hoffentlich hat der Knochen ordentlich gestunken.
Nee, im Ernst da ist dir ein echt schönes Messer gelungen.

Ciao
Sven
 
Wie bitte? Schon fertig?

Da hat sich Painless Potter Prutal Peeilt - bei so wenig Zeit, hätte ich wahrscheinlich gar nicht angefangen.

Aber das Ergebnis ist beeindruckend :super:

Super Form (noch besser, wenn die angedeuteten Veränderungen eingearbeitet sind), schönes Griffmaterial, und toll gearbeitet - Chapeau.

Einziger Kritikpunkt aus der Geschmacksachen-Ecke: das "Stonehenge-Luftbild" ist mir zu dominant - dünnere Stifte …?

Die Lederscheide wird dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen aufsetzen, so wie ich dich kenne - wir warten :D

Grüsse

Virgil
 
Hallo Nils,

jetzt, wo sozusagen die finalen Bilder online sind, kann bei dir zumindest schon gratulieren zu diesem schönen Stück, das in der tollen Lederscheide noch die passende Verpackung bekommt.

Klasse gemacht, eine wirklich beeindruckende Umsetzung des Wettbewerb-Themas :super:

Mal sehen was sie Konkurrenz macht … :hehe:

Viel Erfolg in Solingen!

Grüsse

Virgil
 
Habs mir gestern in Solingen mal live angesehen; wirklich ein hübsches kleines Messerchen :super:
 
Habe mir das Messerchen ebenfalls gestern angesehen.
Bei Painless war es ein vier Finger Messer bei meinen Pranken ein drei Finger Messer.
Sehr schönes Messer macht Lust auf mehr.

Viele Grüße

Ulli
 
Back