J03 - WIP - Regel 9

J03

Mitglied
Messages
79
So, dann werd ich auch mal meinen ersten "MF MMW" Post zum Besten geben.

Ich hab mir was Taktisches aus SB1/Niolox und G10 überlegt. Gestern hab ich dann schonmal eine Anreiß-Schablone aus Aluminium gebastelt (Fun Fact: Ich mag Aluminium nicht mehr -.-) und heute gings dann mit dem eigentlichen Messer los. Bei der Namensfindung hab ich mich ein wenig von einer meiner Lieblings TV-Serien inspirieren lassen, vielleicht erkennt ja jemand die Anspielung ;)
Hab mal ein paar Zwischenschritte mit abgelichtet, hoffe mal das stört niemanden :rolleyes:

Bin nicht unbedingt der beste Fotograf, die Bilder könnten also leider hin und wieder ein wenig unscharf sein.

01-96-dpi.jpg


Von oben nach unten: Alu-Schablone, Papierschablone, Entwurf (leicht überarbeitet) und Stahl Werkstück.



02-96-dpi1.jpg


Nach dem Anreißen und Körnen wird gebohrt.



03-96-dpi.jpg


Nächster Schritt: Grob aussägen.



04-96-dpi.jpg


So, nu is genuch für heute :D


To be continued.
 
Tag 2.

Nachdem ich gestern die grobe Form ausgesägt hatte gings heute nun an die "feinere" nachsäge Arbeit.
Der Ein- oder Andere wird vielleicht meinen, dass es bessere oder schnellere Möglichkeiten gibt die Konturen aus zu arbeiten (und das mag auch stimmen ;)), für mich persönlich hat sich diese herangehensweise allerdings als recht angenehm herausgestellt, da ich nach dem Sägen nicht mehr allzuviel schleifen muss. Meiner Erfahrung nach (welche zugegebener Maßen noch nicht allzu groß ist) geht es auf die Art und Weise sogar eher schneller.

Aber Egal; Bilder:

05-96dpi.jpg


Da haben wir gestern aufgehört; Da gehts heute weiter.



06-96dpi.jpg


Wie gesagt, wird vielleicht nicht jeder einen Sinn in der abgebildeten herangehensweise sehen, aber für mich funktioniert das sehr gut so :D



07-96dpi.jpg


Die Vorarbeit wäre getan,...



08-96dpi.jpg


...jetzt gehts ans eigentliche "Feinsägen".



09-96dpi.jpg


Wer sich fragt; Die Klemmen am Werkstück absorbieren die entstehenden Vibrationen und sorgen dafür, dass der Geräuschpegel einigermaßen klein bleibt.



10-96dpi.jpg


Halfway there...



11-96dpi.jpg


Uuuund fertig für heute. Ich geh erstmal Duschen :lechz:


To be continued.
 
Tag 3.

Der letzte Schliff für die Grundform....genug der Worte :lach:; Bilder:

*Bild*

Hier stellt man sich jetzt einfach ein Bild von einem groben Messerrohling und einem Handy vor, welches die Spiegel-Online Seite mit Datumsstempel anzeigt. (Hab das Bild aus Versehen gelöscht, whoops)



12-96dpi.jpg


Mein wahnsinns Bandschleifer (jepp, er treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn :cool:) kam heute nur verhältnismäßig kurz zum Einsatz. Mit Innenradien hat ers halt nicht so.



13-96dpi.jpg


Dafür kommt meine improvisierte Dremel-Trio-Konstruktion mit Innenradien ganz gut klar. Naja, ist jedenfalls besser als nichts :rolleyes:



14-96dpi.jpg


Die Form ist soweit fertig, jetzt wird nur noch die Oberfläche ein wenig mit K180er abgerieben und dann wird aufgeräumt und Sauber gemacht.



15-96dpi.jpg


So, fertig. Noch eben ein Bild und dann ist Feierabend :D


To be continued
 
Last edited:
Tag 4.

Da ich mich jetzt doch für Schrauben statt Pinne entschieden hab, stand heute als erstes Bohren auf der Tagesordnung. Da ich allerdings noch auf den passenden Bohrer für die Hülsenmuttern warten muss, blieben nur die beiden größeren Bohrungen.

Dann gings an den Anschliff....tja....mehr dazu weiter unten.


16-96dpi.jpg


Das obligatorische "Vorher-Foto".



17-96dpi.jpg


Löcher größer bohren.



18-96dpi.jpg


Mittelsteg anreißen...



19-96dpi.jpg


...und los schleifen. Hey, das sieht ja gar nichtmal so schlecht aus....



20-96dpi.jpg


Hm, ein paar kleine Ausrutscher, aber nichts schlimmes. Nicht perfekt wie die andere Seite, aber da der Steg immerdünner wurde, hab ichs lieber mal gut sein lassen. Für mich als Anfänger, ein recht zufrieden stellendes Ergebnis.



21-96dpi.jpg


Ja und da hamwa den Salat. Nach dem K60er Band wollte ich noch mit K120 und K240 ein wenig "vorfinishen" und vielleicht die Ausrutscher wieder ausbügeln. Pustekuchen! Bin mir nicht sicher, ob ich was falsch gemacht hab, oder obs am Bandschleifer liegt (warscheinlich ne Kombination aus beidem), aber der Schliff ist letztendlich ziemlich bescheiden ausgefallen :mad:. Dummerweise fängt mein Bandschleifer nämlich bei feineren Bändern willkürlich an zu ruckeln. Das ist nicht das erste Mal, aber den Schliff krieg ich normalerweise trotzdem noch verhältnismäßig sauber hin. Diesmal hat sich dagegen jeder Rettungsversuch als schlimmer erwiesen, als der vorangegangene :(. Ist das Geruckel bei feineren Bändern ein generelles Problem, oder liegts wirklich nur an meinem Bandschleifer?



22-96dpi.jpg


Bei der anderen Seite ging es zum Glück dann doch noch einigermaßen gut.



23-96dpi.jpg


So, fertig für heute (und mit der Welt -.-).




PS: Hat jemand ne Idee wie ich den misslungenen Schliff wieder ausgleichen könnte? Kanns zwar nach dem Härten nochmal versuchen hinzufrickeln, aber bin da nicht so sicher ob ichs dann besser hinkrieg. Wär für Tipps echt dankbar.
 
Last edited:
Tag 5.

Ein paar Tage Pause und heute (gestern) sind dann endlich die Schrauben+Muttern und die passenden Bohrer+Senker gekommen. Hurra, die Köpfe der Schrauben sind kleiner als die der Hülsenmuttern...Moment, was? Argh! -.- Naja, wirklich passende gabs in dem Shop anscheinend nicht und wirklich schlimm isses ja nu auch nicht; kann man ja später immernoch tauschen. Ok also gehts ans Bohren:


24-96dpi.jpg


Heute mal mit ein bisschen Verstärkung; Die beiden Messer oben im Bild sind von nem anderen Projekt und gehen dann mit zum Härten.



25-96dpi.jpg


Bohrer funktioniert, Hülsenmutter passt, Alles ist gut :)



26-96dpi.jpg


Gleiches gilt fürs G10, alles sitzt.



27-96dpi.jpg


Das Senken war dann ein wenig unschön, weils doch mehr gefranselt hat, als ich dachte. Da ich aber sowieso noch ne Menge daran werkeln werde, is das nicht weiter wild.



28-96dpi.jpg


Das wars dann auch erstmal wieder. Die Klinge geht morgen dann (mit ein paar Anderen) zum Härten raus und wärend dessen werd ich schonmal grob mit dem Griff weiterarbeiten.


To be continued.
 
Tag 6.

Die Klinge ist zum Härten weg, jetzt gehts erstmal an die Griffschalen. Hab die Konturen natürlich sehr großzügig eingezeichnet, um die Schalen später noch an die Klinge anpassen zu können.


29-96dpi.jpg


...



30-96dpi.jpg


Und wieder kommt zunächst die Säge zum Einsatz. Geht viel schneller als bei Stahl :irre:



31-96dpi.jpg


Sägen fertig, jetzt gehts wieder an den Bandschleifer.



32-96dpi.jpg


Wollte danach eigentlichlich noch weiter machen, dann kam aber leider was dazwischen und ich musste für heute Schluss machen. :(



To be continued.
 
Tag 7

So, heute nur ein kurzer, schneller Post. Ich hab da weiter gemacht, wo ich beim letzten Mal unterbrochen wurde. War nicht viel, aber habs trotzdem mal geknipst.


33-96dpi.jpg


Vorher.



34-96dpi.jpg


Halbzeit.



35-96dpi.jpg


Nachher.

Kurz und bündig. Wenn die Klinge wieder da ist gehts weiter :).


To be continued.
 
Tag 8

Nachdem ich gestern (mittlerweile vorgestern, seh ich gerade :cool:) eine Nachricht von DHL erhielt, dass das Päckchen mit der gehärteten Klinge Donnerstag kommen solle, war ich recht überrascht, als es doch heute (gestern) schon ankam. Also gings dann auch endlich weiter:


36-96dpi.jpg


Ist die Klinge nicht schön golden? Naja jedenfalls nicht mehr lange...



37-96dpi.jpg


...und weg ist das Gold.



38-96dpi.jpg


Naja gut, am Anschliff ist noch was, aber das kommt später runter. Jetzt gehts erst mal ans vordere Stück der Griffschalen.



39-96dpi.jpg


Erst die Eine...



40-96dpi.jpg


...dann die Andere. Fein.



41-96dpi.jpg


Und als Nächstes werden Beide ans Messer angepasst.



42-96dpi.jpg


Nach Bandschleifer kommt, wie immer, die Trio dran.



Danach hab ich "nurnoch" die Schrauben und Muttern passend gemacht, die Köpfe noch ein wenig versenkt und das Fangriemenloch gebohrt (hatte ich vorher vergessen). Ich war dabei allerdings so "im Tunnel", dass ich vergessen hab meine Kamera hin und wieder mal dazwischen zu halten :glgl:


43-96dpi.jpg


Das Abschlussfoto für den Tag hab ich dann aber doch wieder geknipst.


To be continued
 
Tag 9

Heute stand weitere Arbeit an den Griffschalen auf dem Plan. Und dafür hatte ich mir schon ne ganze Weile was vorgenommen :D :


44-96dpi.jpg


Wow, heute garkein Putin....hatte mich fast schon dran gewöhnt...naja, der Jogi tuts wohl auch :glgl:



45-96dpi.jpg


Absaug-Trichter-Dingsi aufgebaut, Dremel-Verschnitt bereit, dann kann der Spaß beginnen :D



46-96dpi.jpg


Die obere, glänzende Schicht auf dem G10 hat mir bzw. meinen Schleifaufsätzen ziehmlich zu schaffen gemacht. Das Zeug verkleistert das "Dremel-Schleif-Band-Dingens" und sorgt für ziemlich schnellen Verschleiß. Hab nur für die eine Schale 1 1/2 dieser "Bänder" verbraten, bloß weil diese Schicht anscheinend schmilzt statt sich wegschleifen zu lassen. Gibts da einen Trick, oder ist das ein allgemein bekanntes Problem?



47-96dpi.jpg


Naja, nachdem diese Schicht ab war, hatte ich ein Band weniger, aber dafür ne hübsche Anso-Pattern. Da das allerdings noch nicht mein Ziel war, gings noch weiter....



48-96dpi.jpg


...bis zur Diamond-Pattern, die ich schon eine ganze Weile von den Messern von Geoff Blauvelt (aka Tuffthumbs/Tuffknives) kenne. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin :D



49-96dpi.jpg


Heute hab ich nur eine Schale geschafft; die zweite folgt dann die Tage.


To be continued.
 
Tag 10

Gestern die eine, heute die andere Griffschale:


50-96dpi.jpg


Noch siehts nach nix aus, aber bald :D



51-96dpi.jpg


Zur Orientierung werden die Schalen nochmal verglichen, dann gehts los.



52-96dpi.jpg


Zwischenschritt Anso: Check!



53-96dpi.jpg


Und fertig :D. Zum Vergleich hab ich die Andere nochmal darüber gelegt.



54-96dpi.jpg


Und das wärs dann auch wieder für heute. Hat diesmal zwei Dremel-Trommel-Bänder (was auch immer :cool:) gekostet, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und das ist die Hauptsache :)


To be continued.
 
Tag 11

Heute war der Anschliff nochmal dran. Die vermurkste Seite konnte ich nicht einfach so lassen, also hab ich das 60er Band nochmal drüber gejagt; mit gewissem Erfolg.


55-96dpi.jpg


...Ich sollte bald mein Handy laden...



56-96dpi.jpg


Noch schnell ein "Vorher-Foto" und dann gehts los....bin dabei ziemlich ins Schwitzen gekommen, da ich es nicht schon wieder verschlimmbessern wollte.



57-96dpi.jpg


Besser? Jepp!.....Perfekt? Nope, weit davon entfernt. Naja, der Schliff ist immernoch leicht ballig (kein Vergleich zu vorher), aber hätte ich weiter geschliffen, hätte ich hinterher ein Skandi gehabt und das hatte ich eigentlich nicht geplant :cool:



58-96dpi.jpg


Also wollte ich den Rest von Hand mit Schleifleinen machen.



59-96dpi.jpg


Die gröberen Riefen (auch auf der anderen Seite, die eigentlich noch mit 240er vorgefinished war) konnte ich dabei aber leider nicht rausschmirgeln. Vielleicht hab ich dafür einfach nicht das richtige Material? Ich habe mit 80er und 180er Papier angefangen und hab dann mit 150 MX und 240 MX Micro-Mesh gefinished. Das Papier war allerdings schon alt und war sehr schnell abgenutzt...



60-96dpi.jpg


Für heute ist jedenfalls erst mal Schluss. Weiß noch nicht, ob ichs so lasse, oder mich doch nochmal dran setze. Auf jeden Fall sollte ich mein Handy jetzt laden :D


To be continued.
 
Tag 12

Hab mich heute (gestern) doch nochmal dran gesetzt um die Riefen rauszukriegen. War glücklicherweise noch auf ein paar Blatt Diamant-Schmirgel gestoßen mit denen ich doch noch einiges rausreißen konnte.


61-96dpi.jpg


Besagte Riefen sind hier noch gut zu erkennen.



62-96dpi.jpg


Ebenso auf der anderen Seite.



63-96dpi.jpg


So sah es dann nach Diamantschmirgel (ca. 180/240er Körnung schätz ich) und 150MX-1200MX Micro-Mesh aus.
Perfekt? Nee, immer noch nicht, aber auf jeden Fall um einiges Besser. Nach drei Stunden Rumschrubben (+ zwei Stunden gestern) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mich im Moment zu viel Zeit kosten würde die verbleibenden Riefen komplett zu entfernen, da sie zum Teil noch immer recht tief sind. Massiv störend finde ich sie jedenfalls, im Gegensatz zu Vorher, nicht mehr.



64-96dpi.jpg


Fertig für heute (gestern) und morgen wird scharf geschliffen und die Scheide gebaut.
 
Tag 13

Nach dem Tipp von Virgil4 einen Polierstein zu benutzen um die Riefen rauszubekommen, hab ich mich heute also ein drittes mal hingesetzt und geschrubbt wie ein Wahnsinniger. Und diesmal hats auch tatsächlich geklappt :super:


65-96dpi.jpg


Hab heute mal was früher angefangen.



66-96dpi.jpg


Die Zwischenstände hab ich mir mal gespart, da es sowieso nur wieder das Gleiche war, wie die letzten zwei Tage. Zwischendurch gabs auch ne Kaffee-und-Kuchen Pause :)



67-96dpi.jpg


Und cheeeese, einmal lächeln fürs Abschlussfoto :D. Am Bandschleifer scharf geschliffen und am Leder abgezogen; damit wäre ich dann wohl auch offiziell fertig. Ne Kydex werd ich aber natürlich auch noch basteln ;)



To be continued.
 
Tag 14

Nach einem Ruhetag folgte heute, wie angekündigt, der Bau der Kydex. Auf "Handy-Beweisfotos" hab ich dabei verzichtet, da es streng genommen nicht unter den Wettbewerb fällt.


68-96dpi.jpg


Habs mal großzügig bemessen, damit auch ja alles passt....Außerdem hätte ich mit dem übrigen Stück eh nichts mehr anfangen können.



69-96dpi.jpg


Und ab in die Pfanne, heute gibts gebratenes Kydex :glgl:. Ne, im Ernst; das funktioniert recht gut mit der alten Kochplatte und der Alten Pfanne.



70-96dpi.jpg


Dann musste es schnell gehen: Raus aus der Pfanne, Taco falten und ab in die Presse.



71-96dpi.jpg


Trotz braten in der Pfanne ist der Taco nach dem Pressen immernoch roh :lach:



72-96dpi.jpg


Ok, da fällt mir nu keine Küchenanspielung mehr zu ein :rolleyes:



73-96dpi.jpg


Die Nieten liegen zwar da, aber zunächst wurde in Form geschliffen und gefinished...



74-96dpi.jpg


...erst dann kamen die Nieten rein und das (kleine) Tec-Lok dran. Und fertig ist die Kydex.


Beim Klingenfinish werde ich möglicherweise nochmal was anderes machen, das muss ich aber erst noch mit ner anderen Klinge testen. Das Ergebnis mit der anderen Klinge werde ich dann möglicherweise in den Diskussionstest stellen.


To be continued.
 
Last edited:
So, heute gibts ein paar Specs und nochmal Bilder vom Endprodukt.

Specs:

  • Gewicht ohne Kydex: 96 g
  • Gewicht mit Kydex: 140 g
  • Klingenstärge: 3,3 mm
  • Gesamtstärke (mit Schrauben): 11,9 mm
  • Klingen-/Schneidenlänge: 69,5 mm
  • Gesamtlänge: 161 mm
  • Klingenstahl: SB1/niolox
  • Griffmaterial: G10

Und Bilder:

68-96dpi1.jpg



69-96dpi1.jpg



70-96dpi1.jpg



71-96dpi1.jpg



72-96dpi1.jpg



73-96dpi1.jpg



74-96dpi1.jpg



75-96dpi.jpg



76-96dpi.jpg




Sind nicht die schönsten Fotos, aber ich hatte kein gutes Licht und ich bin auch wirklich kein guter Fotograf. Ich hoffe, das kann man mir nochmal verzeihen :D

Tjo, ansonsten wäre ich dann soweit fertig.

Danke nochmal an Alle, die mir mit Ratschläge und Tipps helfen konnten und ebenso an Alle die mich anderweitig unterstützt haben. Und natürlich ein Dankeschön an Pitter für das Ausrichten dieses Wettbewerbs; es hat ne Menge Spaß gemacht! :super:
 
Back