In welchen Schritten schmiede ich eine Gartensichel am besten?

mikromeister

Mitglied
Messages
316
HAllo,

ich möchte so eine Unkrautsichel in mehreren Exemplaren schmieden.
D.h. ich möchte aus meinem Material mit wenig Aufwand und Materialverlust effektiv ca. 6 solche Klingen schmieden.

http://www.mehr-als-werkzeug.de/medias/sys_master/717907_01_P_WE_8.jpg

Als Ausgangsmaterial habe ich z.B. 20x4 Flach oder 50x3 Flach oder 40x5 Flach.
Jeweils 2842 oder C60
Oder eine 15mm Rundfeder, die aber wohl zu mickrig ist.

Schmieden kann ich ganz passabel, aber nicht Feuerschweissen.
WIG Schweissen geht.

Wie würdet ihr vorgehen?
Mir ist nicht klar, wie ich einen runden Rücken, aber eine gerade Schneide hinbekomme.
Natürlicherweise wird sich die Klinge beim Breiten ja immer eher anders rum biegen wollen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dreieckige Blätter zu schmieden, zu lochen und ein Rundmaterial als Erl rechtwinklig zur Klinge einzunieten.
Dann müsste man das Rundmaterial nur noch im Griffbereich flachklopfen.

Oder ich säge die Form mit sehr stark übertrieben rundem Rücken und halb fertigem Erl raus.
Dann schmiede ich den Erl lang und breite die Schneide aus.
Dadurch wird der Rücken flacher bis zur Endkrümmung und die Schneide schleife ich dann hinterher gerade.
 
Das ist mehr oder weniger eine edle Unkrauthacke und keine Sichel.
Die Schneide steht rechtwinklig zum Griff und da der Stiel nicht mittig sondern seitlich angeordnet ist verdreht sie sich beim Hacken. Egal.
Wenn du sie trotzdem machen willst:
Nimm C60 oder auch eine Blattfeder.
Schmiede zuerst die Klinge.
Hier musst du für eine gerade Schneide halt eine Vorkrümmung anbringen, die durch das Ausdünnen wieder ausgeglichen wird.Dann ziehe einen langen Erl aus.
Biege ihn um 90° über die Ambosskante, die Rundung für den Versatz machst du über dem Horn.

Besser geeignete klassische Hacken siehst du hier.

Ciao Sven
 
Back