Messermacher Wettbewerb - Brainstorming

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,563
Edit - damit man nicht lange suchen muss:

Info zum Wettbewerb: http://www.messerforum.net/showthre...-Brainstorming&p=959617&viewfull=1#post959617

Forum für WIP threads: http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?243-1-MF-Messermacherwettbewerb
Bitte den angepinnten Beitrag lesen.

  • Thema: Feststehendes Messer, maximal 70mm Schneidenlänge
  • Zwei Wochen Zeit zum Nachdenken - nämlich bis zum 13.04.2014. Ab da gehts los.
  • Start mit dem Bau. Ab da 4 Wochen Zeit - also bis zum 18.05.2014
  • Dazu richte ich ein Forum ein. Jeder Teilnehmer macht einen thread auf und zeigt dort den Baufortschritt. Beginn/Pausen werden jeweils mit einem Bild des Messers plus Zeitstempel (Messer auf aktueller Tageszeitung, vor Spiegel Online Webseite ....usw) fotografiert.
  • Am Schluss Bild vom fertigen Messer neben einem Lineal - maximal 70mm (!) :D
  • Danach Abstimmung, Tusch und Applaus

Gebastelt werden darf erst ab dem 13.04.14 (!). Als Beleg macht jeder ein Bild des Messers mit Zeitstempel - am Anfang und bei jedem neuen Bauabschnitt.

--- snip ---

Ich schreib gerade eine Rechnung an einen Messermacher, der hier seine Mitgliedschaft verlängern möchte. Das ist natürlich supi :super:

Gar nicht supi ist, dass ich gar nicht im Blick habe, was der Jung in letzter Zeit so gemacht hat. Da sind mir ein paar nette Sachen entgangen. Und vermutlich ist das auch nicht das erste mal so.

Aufgabe: Was kann man machen, damit sich Messermacher mal in Szene setzen können. Janeee, ich will kein Forum verkaufen ;)

Idee: Aus dem hohlen Bauch und nach dem Motto, besser schlecht kopiert und nix gemacht. Wettbewerb. Kann man als größere Nummer machen, wie etwa im JD Forum (da müssen dann aber auch genug mitmachen, WIP threads kosten Zeit). Oder wie das MM, Thema/Zeit vorgeben, und wir küren hier das Fixed/Folder/Messer unter 10mm Klingenlänge....irgendwas (das Thema ist dann wieder ein anderes Thema) des Wettbewerbs.

Wie gesagt, hohler Bauch. Vorschläge erbeten und falls möglich genommen ;)

Pitter
 
Last edited:
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

Ebenso aus dem Bauch :

in einem speziellen Unterforum kann sich jeden Monat ein anderer Macher ( Auswahl über Losverfahren , nach Eingang an Anfragen/Meldungen o.ä. ) mit seinem Schaffen und den Ergebnissen frank und frei vorstellen . Hinweis dazu in einem immer aufgefrischten , mit Namen versehenen gelben Banner .

Ist eventuell etwas ungezwungener als ein Wettbewerb , obwohl ich die auch gut finde ! Hohler Bauch halt ... , ich denke weiter nach .


Liebe Grüße

Franky
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

wie wärs damit: Thema vorgeben ( Folder, Fixed ,Material usw)
Geld einsammeln ( 5-25 €) pro Teilnehmer !?
Summe als Preis ausloben. ( für das schönste Messer)
abstimmen darf jeder der will und das Gewinnermesser wird unter den Teilnehmern verlost.

..oder eben die besten 3 oder so. nur so ne Idee
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

@pitter:

Ich habe dir schon mal per PN was Ähnliches vorgeschlagen:

Jeder Teilnehmer bekommt

- 1 Stück Stahl, Flacheisen von der gleichen Stahlsorte, meinetwegen 200 x 40 x 4 mm,
- 2 x 25 mm Edelstahlpins,
- 1 x 25 mm Edelstahrohr,
- 2 Stück Griffschalen, zB G-10 oder Micarta für alle in der gleichen Farbe;

Das Gesamtpaket an Material wird von einem Forenhändler zum einem angemessen Preis zusammengestellt.

Daraus wird ein Messer ohne Themenvorgabe gebaut, vorgestellt in einer Wettbewerbsgalerie und mittels Abstimmung bewertet. So könnte man Kreativität und eigenständigen Stil fördern;) niemand kann mit exotischen Materialen oder Hypestahl punkten, nur eigenständiges Design, Verarbeitungsqualität und vor allem Kreativität zählt... der Sieger bekommt ein Unterforum für einen Zeitraum, den Pitter bestimmt gratis; oder halt was gestaffeltes:
Sieger 3 Jahre, der 2. für 2 Jahre, der 3. für 1 Jahr ...:hehe:

Gruß, Claus
 
Last edited:
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

Jeder Teilnehmer bekommt

- 1 Stück Stahl, Flacheisen von der gleichen Stahlsorte, meinetwegen 200 x 40 x 4 mm,
- 2 x 25 mm Edelstahlpins,
- 1 x 25 mm Edelstahrohr,
- 2 Stück Griffschalen, zB G-10 oder Micarta für alle in der gleichen Farbe ...

Daraus wird ein Messer ohne Themenvorgabe gebaut, vorgestellt in einer Wettbewerbsgalerie und mittels Abstimmung bewertet. So könnte man Kreativität und eigenständigen Stil fördern;) niemand kann mit exotischen Materialen oder Hypestahl punkten, nur eigenständiges Design, Verarbeitungsqualität und vor allem Kreativität zählt...

Den Vorschlag finde ich klasse :super:


Liebe Grüße

Franky
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

Das halte ich für eine seeehr gute Idee!
Wie wird bewertet? Von wem ,nach Bild ,oder in Natura?
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

@pitter:

Ich habe dir schon mal per PN was Ähnliches vorgeschlagen:

Jeder Teilnehmer bekommt

- 1 Stück Stahl, Flacheisen von der gleichen Stahlsorte, meinetwegen 200 x 40 x 4 mm,
- 2 x 25 mm Edelstahlpins,
- 1 x 25 mm Edelstahrohr,
- 2 Stück Griffschalen, zB G-10 oder Micarta für alle in der gleichen Farbe;

Das Gesamtpaket an Material wird von einem Forenhändler zum einem angemessen Preis zusammengestellt.

Daraus wird ein Messer ohne Themenvorgabe gebaut, vorgestellt in einer Wettbewerbsgalerie und mittels Abstimmung bewertet. So könnte man Kreativität und eigenständigen Stil fördern;) niemand kann mit exotischen Materialen oder Hypestahl punkten, nur eigenständiges Design, Verarbeitungsqualität und vor allem Kreativität zählt... der Sieger bekommt ein Unterforum für einen Zeitraum, den Pitter bestimmt gratis; oder halt was gestaffeltes:
Sieger 3 Jahre, der 2. für 2 Jahre, der 3. für 1 Jahr ...:hehe:

Gruß, Claus

Finde ich auch eine gute Idee. Entscheidend wird sein, dass alle gewillten Messermacher im entsprechenden Zeitrahmen auch Freiraum für die Erstellung des Wettbewerbsmesser schaffen können.
Davon unabhängig ist diese Vorgehensweise aber wohl die fairste Möglichkeit.
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

das finde ich auch eine gute Idee - und würde mich auch als "teilsponsor" zu verfügung stellen.
sprich - wenn ich den ek für das material bekomme, stelle ichs gerne zur verfügung...

@pitter,
mail mir mal den namen - dann kann er gerne am kamft einen tisch haben :)
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

Moin,

über das Thema hatten wir ja (im privaten Rahmen) vor Jahren schonmal geredet... ich finds nach wie vor eine super Idee - viel Spaß für Macher und "Zuschauer".

Im CK&G Forum gabs ja immer den "Build-Off" - großer Fun, allerdings auch mit so "strammen" Regeln / Zeitvorgaben, dass eigentlich nur hauptberufliche Messermacher teilnehmen konnten.
Aber das hat sehr viel Spaß gemacht und ich fand es auch inspirierend, da man gefordert wurde, an seine Grenzen zu gehen.
Für "hier" wäre sicher eine etwas zivilere Regelgestaltung sinnvoll, um ein breites Teilnehmerfeld zu begeistern.

Ich hab zwar derzeit so dermaßen viel zu tun, dass ich nicht wüsste, wann ich die Teilnahme an einem derartigen Wettbeweb noch unterbringen sollte, aber generell wär ich begeistert dabei.


Weitermachen,
Gunther
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

die "hauptberuflichen" würde ich da raus lassen... ganz bewusst..
 
AW: Rechnung schreiben ist nicht alles - Brainstorming

Das Unterforum Messermacherecke existiert ja nun schon ne Weile. Zitat: "Hier können Messermacher ihre Arbeiten vorstellen."

Da der Bereich, wie einige der Macherforen, vor sich hin siecht, könnte man davon ausgehen, dass seitens des/der Macher/s kein Interesse an Präsentation besteht.

Sollte die Frage lauten, wie kann man das Messerforum generell attraktiver machen, damit sich auch wieder mehr Macher hier beteiligen, ist das was anderes. ;)

Wettbewerbe find ich immer gut! :super: Attraktiv im Sinne des In-Szene-Setzens sind sie nur, wenn sie auch von vielen verfolgt und gesehen werden und sich viele an der Abstimmung beteiligen. Wenn ich mir bspw. die Fotowettbewerbe ansehe, hapert es da ganz gewaltig. Wäre zu überlegen, ob ein Wettbewerb mit entsprechend Vorlauf in Printmedien angekündigt/ausgeschrieben werden könnte. Das läsen dann potenzielle Macher und v.a. Zuschauer.
 
die "hauptberuflichen" würde ich da raus lassen... ganz bewusst..

Warum?

Ich nicht, weil: Irgendeiner - im Zweifel ich - muss entscheiden, was "hauptberuflich ist".

Die Diskussion, was hauptberuflich, nebenberuflich, Hobby und "Hobby" ist, hätte ich hier gerne mal aussen vor gelassen. Wenn, dann ist das ne Spassaktion, und da soll mitmachen wer will. IMO.

Ok, Wettbewerb. Ich passe das topic mal an.

@Headshrinker: Das mit den entsprechenden Medien ist eher kein Problem. Aber eines weiss ich jetzt schon, wenn das in einem Printmedium angekündigt wird, erwarten (!) Leute, dass man ihnen Händchen hält, weil das alles so schwierig ist mit Bildern und Web und so.

*Ich* halte die Händchen dann nicht, Freiwillige werden aber gerne genommen.

Pitter
 
@pitter,
mail mir mal den namen - dann kann er gerne am kamft einen tisch haben :)

:D Wär einfach nicht fair anderen gegenüber.

Jürgen, ich mach Dir mal nen Vorschlag. Wenn Du das kamft in irgendeiner Weise nutzen willst, um Messermacher und damit die Szene zu promoten - was ziemlich uneigennützig ist, aber ich trau Dir das glatt zu, weil Du drüber stehen kannst. Ausserdem bin ich der gleiche Depp :D - und wenn Du meine Meinung wissen willlst, dann ruf mich mal an wenn Du wenigstens ne Stunde Zeit hast.

hmmm. Sollte wohl doch ein kamft einplanen :D

Aber hier gehts mit dem Thema Wettbewerb weiter

Pitter
 
@pitter,
die Diskussion Hobby usw. wollte ich hier damit sicher nicht "anfeuern" :)
habe halt nur so meine bedenken, das dann viele sagen - wenn der "Guru" wer auch immer mitmacht, dann hab ich eh keine Chance und lasse es von vorneherein bleiben..

d.h. man sollte vielleicht an den Gedanken die "Bewertungspunkte" angleichen.
Das ist aber sicher nicht so einfach :)


.... so zwischen 2 und 3 heut nacht hätte ich noch etwas Luft ;-)
 
@habe halt nur so meine bedenken, das dann viele sagen - wenn der "Guru" wer auch immer mitmacht, dann hab ich eh keine Chance und lasse es von vorneherein bleiben..

Scho klar. Aber Guru hin oder her, letztlich ist entscheidend, was hinten rauskommt. Da hat auch der Guru kein Gewinnabo :D

.... so zwischen 2 und 3 heut nacht hätte ich noch etwas Luft ;-)

Hehehe :D Danke, verzichte, alter Mann braucht Schlaf.
Wir quatschen in Schaafheim am Aschebecher :steirer:

Pitter

BTW, who the f... is "Guru"? :irre:
 
Wenn es denn nun schon einen Material"sponsor" gibt, der die Ausgangsbasis zum Einkaufspreis abgibt, dann wird sich doch vielleicht auch ein Fotograf finden, der alle Messer, die zum Finale antreten, in immer gleicher Art (gut) fotografiert. Als Anreiz darf er in die Ecke ein kleines Wasserzeichen setzen, und er wird mit Namen im Forum genannt. Ist auch eine Möglichkeit, sich als Fotomensch einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Auf diese Art sollten alle Messer gleich fair bewertet werden können, als wenn Macher ABC mit seiner Knipse und keiner Ahnung gegen DEF mit Semi-Profi-Studio und zwei Jahren Designschule antritt.

Vielleicht könnte sogar eingebaut sein, dass der Gewinner seinen Entwurf zum Preis von Ausgangsmaterial plus Arbeit plus Gewinn hier als Kleinserie (von z. B. fünf Exemplaren) anbieten darf.

Allerdings sehe ich es ähnlich wie Herr S., dass viele denken werden, wenn S. und Co. antreten, kann ich es gleich lassen. Denen eilt ein Nimbus voraus, gegen den ich es schwer haben werde.
 
Klingt nach einer echt spannenden Idee.
Den "Guru"-Faktor könnte man ausschalten, indem man die entstandenen Messer anonym präsentiert.
Also alle Teilnehmer schicken ihre Messer ein, alle werden unter gleichen Bedingungen fotografiert und zur Abstimmung gestellt.

Ciao Sven
 
Moin


Jeder Teilnehmer bekommt
...........

Guter Vorschlag

Daraus wird ein Messer ohne Themenvorgabe gebaut,

schlechter Vorschlag;)

Baut einer ein "Küchenmesser", dann hat er alle Stimmen der Küchenmesser-Fans... ebenso bei den Jagdmessern, den Bushcraftern und den Desingliebhabern (also den "Messer zum Benutzen habe ich genug" Jungs).

Den "Guru"-Faktor könnte man ausschalten, indem man die entstandenen Messer anonym präsentiert.

Guter Vorschlag für ein quasi neutrales Ergebnis.


Aber:D mal ein paar Kontra-Punkte:

Egal wie man die Vorgabe wählt...... man schließt automatisch reichlich Macher aus.

Es gibt halt reichlich Messermacher (Hobby wie gewerblich) die fassen kein Plastik an.... oder eben kein Holz/Horn/Knochen.

Ebenso gibt es die, bei denen ein Messer immer erst auf dem Amboss anfängt ... andere nehmen nur den Bandschleifer oder die Feile.

Und wieviele gewerbliche Macher gibt es, die in einen anonymen Wettkampf einsteigen um sich dann eventuell auf Platz fünf (hinter vier Hobby-Machern) zu finden?

Eine gewerbliche Mitgliedschaft kostet hier pro Jahr den Erlös von einem verkauften Messer.... wer das nicht macht, - warum sollte er sich dann hier an einem Wettbewerb beteiligen?

Eine private Mitgliedschaft kostet 25,-€/Jahr ... und auch die ist nicht nötig um hier seine privaten Machwerke zu zeigen.

So gesehen ist der "Benefit" bei so einem Wettbewerb die "Ehre"... mehr nicht.
Es sei denn, wir locken mit einem Preis, wo es sich wirklich lohnt.

Und der Umstand, dass viele Macher in Foren nichts mehr zeigen, weil sie es nicht ertragen können, dass es postwendend von Hans und Franz nachgebaut wird ist bitte auch nicht zu vernachlässigen.

Und wie stellt man sicher, dass das Messer auch alleine von demjenigen gemacht wurde, der es dann einreicht?


Aber:D : Der Design-Wettbewerb Tactical Folder hat erst neulich gezeigt, dass hier beeindruckendes Potential schlummert.

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Wettbewerbs eine coole Sache, - aber dass muss dann auch entsprechend aufgezogen werden.

Und das kostet dann Zeit und Geld.

Ich denke, da braucht es hier noch mehr "Brainstorming" bis was annähernd spruchreif ist ;)

Gruß
chamenos
 
Wenn man es noch aufwendiger machen will, kann man die fertigen Messer auch in Form eines Passarounds rum schicken.
Dann können -immerhin einige- User zusätzlich zum Design auch Verarbeitung und Nutzbarkeit unter die Lupe nehmen.

Generell gesagt finde ich diese Idee super. Da kommt bestimmt was zusammen.

Und, um noch eine weitere Idee mit in den Ring zu werfen: Man könnte auch eine Rubrik "Absolute Anfänger" machen, welche einen fertigen Klingenrohling bekommen und darauf
aufbauend einen Messergriff hinzufügen. Das würde sicherlich auch absolute Neulinge wie mich anregen mitzumachen.

Gut, es geht Pitter ja darum MESSERMACHER zu aktivieren .... aber wäre auch eine tolle Aktion :)

Grüße,

Marco
 
Was sagen denn die betroffenen Macher dazu (außer Günther und Jürgen, die sich bereits geäußert haben)?

Mir scheint es, dass die Idee eines Wettbewerbes recht wenig mit der Eingangsfrage zu tun hat. Da ging es um die individuellen Werke derjenigen, die hier als gewerbliche Messermacher auftreten, und dafür "zu wenig Würdigung" bekommen, zumindest diese individuellen Werke in der bisherigen Struktur untergehen könnten.

Das ist für mich eine andere Hausnummer als ein offener Wettbewerb, bei dem am Ende 1-3 Werke gewürdigt werden, andere aufgrund der reinen Platzierung aber eher abgewertet werden. Dass kann aus meiner Sicht genau nur dann funktionieren, wenn es um den reinen Spaß an der Freude geht, oder aber in einem recht strammen Rahmen (nur Hobbyisten, nur Gewerbliche usw.).

Um das von Pitter beschriebene Problem anzugehen finde ich Frankys Vorschlag deutlich zielführender, quasi so eine "Macher des Monats" Ecke. Primär geht´s dabei um Darstellung und Wahrnehmung, nicht um Wettkampf und besser oder schlechter.
 
Back