Böker Plus Urban Trapper (Kurzvorstellung)

Ich schätze mal, Böker wird das ganze Messer haben wollen und dann entweder reparieren oder ersetzen.

Ich habe mir inzwischen mein zweites Urban Trapper (diesmal mit G10 für EDC, die Cocobolo-Version wird das Gentlemen-Messer) zugelegt, beide waren von Werk aus rasiermesserscharf und makellos.
 
Ich glaube eigentlich nicht dass es gebraucht war:

Ich hatte heute die Gelegenheit ein zweites Messer der Serie vom selben Händler beäugen zu dürfen (mein Bruder hatte es sich bestellt). Das hatte zwar keine Microkratzer, war aber auch nicht scharf und wies bezüglich des Clips ein ähnliches Problem auf, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Mein Bruder hat seines zurückgeschickt. Ich überlege ob ich vielleicht mal Böker anschreibe. Einerseits finde ich das ganze nicht so super tragisch, andererseits passt es halt wirklich nicht ins Bild.

Ich habe für alle Interessenten mal versucht den Kratzer und den Clip im Foto festzuhalten. So toll ist die Qualität der Bilder nicht, aber erkennen kann man es denke ich mal:
 
Last edited:
Habt Ihr eigentlich auch so ein ganz leichtes vertikales Klingenspiel? ...
Bei meinem: Null Spiel. Auch wenn's ein filigranes Messerchen ist - alles ganz solide.
@ NicoColt1911: Meine zwei sind ab Werk scharf wie Rasierklingen. Der Clip ist sauber eingepasst, und die Klingen ohne Fehl und Tadel. Bei solch gehäuft auftretenden Schönheitsfehlern würde ich auch zum umtausch raten. Einfach mal kontakt mit Beagleboy aufnehmen.
 
Last edited:
Danke für die Einschätzung. Ich habe ihm mal eine E-Mail geschrieben.

In meinen Augen ist der Clip das größte Problem. Ich möchte das Messer nutzen - da werden Kratzer nun mal nicht ausbleiben und nachschärfen wird man es ohnehin irgendwann auch müssen. Mal sehen was dabei raus kommt. :)
 
Da ich jetzt sowohl die Cococbolo-Version als auch die G10-Version besitze, hat es sich ja mal angeboten die beiden zu vergleichen. ich habe feststellen dürfen, dass die Cocobolo-Griffschalen, a 0,5 bis 1 mm dicker sind als die G10-Griffschalen, wodurch das G10-Messer (mein aktuelles EDC) noch schlanker ist.
 
So, ich muss jetzt doch mal was loswerden.

Ich besitze inzwischen das Urban Trapper G10 seit knapp 3 Monaten und trage es zwar nicht täglich mit mir, aber doch schon als Haupt-EDC (ich würde sagen so 5 Tage die Woche). Ich habe ja schonmal hier gefragt, wie es klingenspieltechnisch bei Euch aussieht. Bei mir ist es seitdem schlimmer geworden. ich würde sagen, ca. 1mm vertikales Klingenspiel sind das inzwischen schon. Auf der Suche nach der Ursache habe ich mir mal den Liner angeschaut. Und siehe da: stand der Liner noch kurz nach dem Erwerb zu ca 2/3 hinter der Klinge, ist er inzwischen komplett hinter die Klinge gerutscht.



Ich hab's mal versucht zu fotografieren: Der Titanliner nutzt sich ab! Und zwar extrem schnell. Diese "Kante" mit der leichten verschrägung, die man auf den Fotos ja schon gut erkennen kann, war am Anfang nicht da. Ich hab ja noch mein Urban Trapper Cocobolo zum Vergleich.





Dies hat zur Folge, dass der Liner bei vertikaler Belastung der Klinge ein bisschen hin und her rutscht, wozu es zu einem vertikalen Klingenspiel kommt. Davon abgesehen, wenn das in dem Tempo weitergeht ist der Liner in nem halben Jahr komplett an der anderen Seite angekommen. Das finde ich gelinde gesagt ein bisschen blöd, da ich das Messer ja weiterhin als EDC benutzen möchte, mir es aber nicht jedes Jahr neu kaufen möchte.

Hat jemand nen Vorschlag, was ich da tun könnte? Und bitte sagt nicht sowas wie "weniger benutzen"...
 
Hat jemand nen Vorschlag, was ich da tun könnte? Und bitte sagt nicht sowas wie "weniger benutzen"...

Naja, da würde ich vielleicht mal die Garantieabteilung des Herstellers bemühen. Ich habe gehört, hier im Forum gibt´s auch einen Böker-Kummerkastenonkel vom Dienst, der bei sowas hilft... :D
 
Also, dank des Kummerkastenonkels wurde das Messer anstandslos getauscht. Danke nochmal hierfür. :)

Jetzt ist er Lock wieder ein bisschen sticky, mal sehen, was die Zeit bringt.
 
Sorry, dass ich den doch nicht ganz aktuellen Thread wieder aufmache, aber ich denke die Frage ist hier ganz gut aufgehoben.

Ich hab vor kurzem ein Urban Trapper 42 erworben und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Problem ist, dass Messer lässt sich relativ einfach aufschleudern, ist also im Grunde nicht §42 kompatibel. Ist das normal oder habe ich ein Montagsmesser erwischt?
 
Das "Problem" gibt es im Prinzip bei fast allen Foldern. Durch festeres Anziehen der Achsschraube läßt sich das da technisch (mit zweifelhafter rechtlicher Wirkung!) i.d.R. lösen, aber bei kugelgelagerten Klingen hilft da wohl nur ein Umbau durch z.B. Austausch der Lager gegen (maßgefertigte) Washer.
 
Also ich hab ein kleines 42er (petite?). Habe schon alles versucht um es mit einer Hand aufzubekommen aber krieg es nicht hin. Die Achsschraube ist dabei aber auch nicht zu fest angezogen: wenn man den Framelock aufgedrückt hält bewegt sich die Klinge frei. Vielleicht mal auseinanderbauen (vorsicht mit den Kugeln aus dem Kugellager!) und den Framelock bisschen weiter nach innen biegen (auf eigene Gefahr dabei was kaputt zu machen!).
 
Die 42er Modelle des Trapper haben keine Kugellager.

Und meines kann ich nicht aufschleudern, vielleicht aber auch nur weil meine dicken Finger immer auf dem Framelock liegen.
 
Die 42er Modelle des Trapper haben keine Kugellager.

Das wundert mich aber. Die Klinge läuft schon sehr ähnlich wie beim normalen Modell wenn man den Framelock offen hält.
Ich hatte aber bisher nur das normale mal auseinandergebaut und da sind mir tatsächlich die Kugeln entgegengesprungen...
 
Mir sind keine Kugeln entgegengesprungen, aber so sieht es aus:

DSC02342.jpg


Wenn ich den Framelock offen halte, dann schwingt die Klinge fast reibungslos hin und her.
 
Moin

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn Böker bei den 42er Modellen diese Konstruktion geändert hätte, allein wegen der Produktionsumstellung und den Kosten.

Da bleibt als einziges ein justieren über die Achsschraube, verbunden mit der Gefahr, dass die Klinge danach etwas außer der Mitte steht. Schraube evtl. noch mit Loctite sichern, dann müsste das eigentlich passen.

Gruß

Nick
 
Danke für die Innenaufnahmen. Das sieht einfacher aus, als ich dachte, da wäre ein Austausch des Kugellagers gegen einen Wascher aus Bronze vermutlich gar nicht so aufwendig und teuer. Dann müßte das eigentlich schwergängiger werden, wenn man die Achse ausreichend anzieht.
 
:eek: OK ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Sorry für die kurze Verwirrung. Ist schon was her das ich meines auseinander hatte und hab wohl irgendwas verwechselt.

Asche auf mein Haupt.
 
Die 42er Modelle des Trapper haben keine Kugellager.

Und meines kann ich nicht aufschleudern, vielleicht aber auch nur weil meine dicken Finger immer auf dem Framelock liegen.

:eek: OK ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Sorry für die kurze Verwirrung. Ist schon was her das ich meines auseinander hatte und hab wohl irgendwas verwechselt.

Asche auf mein Haupt.

Nein, das stimmt(e) schon, was Du gesagt hast:
Die 42er Modelle haben (hatten?) Washer und keine Kugellager - eben bei meinem 42er nochmal überprüft (sonst hätte ich das auch nicht gekauft)

Entweder:
- Böker hat bei den neueren 42ern inzwischen auch auf Kugellager umgestellt
- Du hast ein fehlerhaftes Modell erwischt, wobei das aufrund der unterschiedlichen Dicken von Washern/Kugellgagern nicht möglich sein sollte
 
Ich wollte mich von dem ganzen auch noch mal überzeugen und habe mir das Trapper 42 noch mal vorgenommen.

Leider kann ich keine Bilder oder sonst was liefern, habe die Torxaufnahme kaputt gemacht. :(


Aber rein nach dem Klingengang kann es kein Kugellager sein, dafür ist es nicht "flüssig" genug.



Eventuell kann beagelboy noch was dazu beitragen.
 
Back