Informationen [aus Büchern] gesucht

G

gast

Gast
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach Büchern oder anderen Informationsquellen zum Thema Messer herstellen. Also alles wie schmieden, anschleifen, schärfen, härten usw. Ich bin noch Anfänger und würde gerne neben meiner Learning-by-Doing Strategie auch handfeste Informationen haben. Mir ist natürlich klar das man nur aus Büchern nicht alles lernen kann aber ich möchte mein Wissen gerne erweitern und erhoffe mir so ein besseres Grundwissen zu erhalten auf dem ich aufbauen kann. Könnt ihr mir das guten Büchern oder ähnliches empfehlen ? Ob deutsch oder englisch ist eigentlich egal.

Oder meint ihr das ist eher der falsche Weg ? Wenn ja, was sollte ich anders machen ?

Ich besitze bereits:
- Messer schmieden für Anfänger (Messer Magazin)
- Messer schärfen leicht gemacht (Stefan Steigerwald)
- Einfach schmieden (Karl Gissing)

Im vorraus schonmal Danke für alle Vorschläge und Kritiken :super:
 
Ist gerade vergriffen aber von meiner Seite aus uneingeschränkt zu empfehlen ist "Messer-Schmieden" von Havard Bergland.
Gut ist noch "der Schmied am Amboß". Dieses handelt zwar nicht von Messern aber Schmiedetechniken und praktische Hintergründe zum Härten werden gut erläutert.
Das Buch "Stahl Metallurgie für Einsteiger" und "Messerklingen und Stahl" als theoretische Grundlagen kann ich auch sehr Empfehlen.
Ansonsten einfach mal hier nachlesen in Material Total, am besten von Anfang an beginnen.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Hi Cold,

1. solltest Du hier im Forum die Suchfunktion benutzen und auf "Bücher" abfragen :irre:

2. habe ich gute Erfahrungen gemacht mit folgender Reihe: Messer Magazin Workshop, es gibt Bücher zu vielen Teildisziplinen des Messerbaus. Das sind teilweise echte Kochrezepte, sehr praxisnah, mit denen man etwas anfangen kann.
Erhältlich im Buchhandel oder: http://www.jagdmesser-taschenmesser.com/Fach-Literatur/auf-deutsch/

Davon habe ich die Bände über Backlock und Linerlock-Folder. Die sind wirklich ihr Geld wert, step by step-Anleitungen, nach denen man arbeiten kann. Und vor der praktischen Arbeit erst einmal ein ordentliches Buch zu lesen, erspart einem teure Falschbeschaffungen und Konstruktions- und Verarbeitungsfehler.

Auch das bereits erwähnte Buch von Bergland ist sehr gut und bietet eine Fülle von Anregungen.
In jedem Fall: Erst lesen, dann schmieden oder schleifen. Das bewahrt einen vor jeder Menge an Frustration.

Gruß polarbaer
 
@Eisenbrenner: Danke, ich werde mir die Bücher mal genauer ansehen. Das Buch "Messer schmieden" ist allerdings extrem teuer, daher fällt das zumindest für den Moment raus :D

@polarbaer: Die Suchfunktion hab ich benutzt, allerdings habe ich nicht allzuviel gefunden, deshalb dachte ich mir ich frag einfach nochmal, sorry. Auch diese Bücher werde ich mir genauer anschauen, besten Dank !
 
Back