Klarus XT11 (neu) flackert

Waldi76

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

nach dem Lesen vieler threads hier im Forum habe ich mich für eine Klarus XT11 in der 2013er Version entschieden, um meine MAGlite 3D endlich mal in Rente zu schicken... .
Die Lampe ist gestern angekommen, dazu zwei gesicherte 18560 Akkus von Solarforce, die ich gestern dann in einem ebenfalls neuen (wie ich hoffe recht ordenlichen) Ladegerät geladen habe. Gestern abend konnte ich schon ein wenig mit der Latüchte rumspielen und bin eigentlich ganz angetan.

Nun habe ich sie gerade aus Spieltrieb nochmal indoors an gemacht und muss feststellen das die Lampe im Turbo modus flackert - und das für meinen Eindruck nicht gerade wenig. Es ist kein höherfrequentes, gleichmäßiges Flackern, wie man das etwa von Leuchtstoffröhren kennt und ich meine auch nicht die 30% "Schubabschaltung" nach ein paar Minuten Dauerbetrieb in der höchsten Stufe (so lange hatte ich sie in dieser noch garnicht an), sondern ein teils ziemlich heftiges, unregelmäßiges Schwanken in der Lichtleistung. Ich habe den Eindruck, daß es besonders auftritt, wenn die Lampe bewegt wird und sich legt, bzw. es stark reduziert ist, wenn man sie (zB auf dem Tisch) ablegt. Korrigiere: nö, wird immer schlimmer, auch im Liegen, Lampe schaltet teilweise ganz ab.

Die Scheibe am Kontakt hinten habe ich bereits versucht nach zu ziehen, die sitzt fest. Die Lampe war bisher netto keine zehn Minuten in Betrieb (sollte also auch kein Warnflackern sein, weil der Akku bereits "leer" ist).

Hat jemand hier vergleichbare Erfahrungen? Ich tendiere dazu, die Lampe zurück zu schicken. Schade, gefällt mir eigentlich gut.

Schöne Grüße

Waldi
 
Ich habe 2 Lampen, die wohl zu deiner Klarus vergleichbaren Strom ziehen (Spark SL6 und Zebra 600). Beide Lampen flackern bei Verwendung bestimmter Akkus im Turbomodus.

Bei besseren oder auch nur neueren Akkus (Panasonic NCR, Nitecore) gibt es das Flackern gar nicht oder verschwindet nach ein paar Sekunden.

Bei den schlechteren (weiße sowie weiß-blaue Solarforce, bei der Spark sogar der Spark-Akku, alte AW, aus Laptop ausgebaute Akkus) geht das Flackern nach Sekunden bis Minuten in automatisches Herunterschalten des Turbomodus´ über.

Das Flackern von dem ich spreche ähnelt sehr deiner Beschreibung: unregelmäßig, z.T. recht heftig, relativ hochfrequent (edit: nicht hochfrequent im Sinne von Leuchtstoffröhren). Allerdings ist es unabhängig der Lage oder Bewegung der Lampe.
 
Last edited:
Also wenn die Lampe zum Teil aus geht scheint sie einfach defekt zu sein. Aber sag mal bitte was zu deinen Akkus? Welche SolarForce? Blauweiss? Nur weiss? Oder die neueren schwarzen mit 2600mAh?

Thomas
 
Hallo Waldi,


das ist eigendlich kein bekanntes Problem der XT11, die XT11 ist auch recht anspruchslos, was die Akkus angeht.
Wenn die Lampe so wie ich das verstehe, flackert ist das in der Regel die Akkuwarnung, schalte die Lampe mal in einen kleineren Modus, wenn das Flackern dann weg ist, ist es der Akku.
Sprich doch einfach mal den Verkäufer an, der sollte dir doch sicher etwas dazu sagen können.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Die Akkus sind mit weißer Folie ummantelt, die Beschriftung ist schwarz, 3,7V, 2400mAh, geschützt. Ich habe die Lampe inzwischen mal etwas länger im Turbo-Modus im Betrieb gehabt (so fünf Minuten am Stück), um auch mal das Herrunterregeln auf 70% der Leistung zu testen. Das Flackern hat damit nichts zu tun, auch leer kann der Akku unmöglich sein, wenn die Herstellerangaben über die Laufleistungen auch nur annährend stimmen (wovon ich ausgehe).

Das Flackern ist übrigens seitdem ich die Lampe auseinander geschraubt habe, um zu schauen, ob die hintere Platte fest angezogen ist, merkwürdiger Weise bisher nicht wieder aufgetreten. Aber ein unsicheres Gefühl bleibt natürlich. Ich fände es extrem blöde, sollte die Lampe, in einem Moment in dem ich sie wirklich brauche, plötzlich anfinge zu flackern um dann ganz aus zu gehen... .

Könnte also der Akku sein - immerhin, besser, als wäre es die Lampe. Werde ich wohl doch den Händler mal kontaktieren müssen. Der hatte mir das Akku-Modell als älter aber günstig, erprobt und zuverlässig empfohlen.

Welche 18650er Akkus sind denn sonst empfehlenswert?

Schöne Grüße

Waldi
 
Hey Waldi,
wenn das Flackeren nach dem Zerlegen/Zusammensetzen nicht wieder auftrat, bestätigt das meine Vermutung. LED-Lampen haben ein Problem, wenn die Kontaktflächen zwischen Akku und Lampe nicht einwandfrei sauber sind. Ich habe sowas bei unterschiedlichsten LED-Lampen auch schon gehabt. Nach Reinigen der Kontaktflächen des Akkus (an der Hose abreiben reicht schon) war das Problem in allen Fällen weg.
 
Back