Walther Messer in schön

Basti G.

Mitglied
Messages
20
Hallo alle zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Bisher war ich passiver Mitleser und wollte mich nun mal revanchieren. Ich habe ein Walther P99 folding knife geschenkt bekommen. (siehe hier:http://feuerwehrbedarf-dagdas.de/tl_files/img/content/productimages/REC13/535801re.jpg) Ich weiß dass Walther-Messer einen ziemlich miesen Ruf in diesem Forum haben und abgesehen davon gefällt mir deren übertriebener tactical-Style nicht gut. Der Kunststoffgriff sieht meiner Meinung nach sehr billig aus. Was sollte ich also mit dem Messer machen. Ein Messer dass einem nicht gefällt, benutzt man nicht.

Dem entsprechend habe ich mit 7mm Sperrholz (mit Mahagoniefurnier), Stichsäge und Dremel ein paar neue Griffschalen gebastelt und diese anschließend mit Olivenöl behandelt. Natürlich hat das Messer von mir noch einen ordendliche Schliff bekommen, weil es im Auslieferungszustand nicht zufriedenstellend war.

Ich habe in manchen anderen Threads gelesen, dass manche Besitzer eines Walther folders Probleme haben mit der sich lockernden Achsschraube, weil es im Handel kein passendes Werkzeug gibt. Sehr einfach kann man diese Achse mit einem kleinen Trick öffnen und schließen. Ich habe einfach zwei Nägel im richtigen Abstand durch ein kleines Holzstück geschlagen, so dass sie nur wenige mm mit den Spitzen heraus schauen. Die Spitzen der Nägel einfach in 2 gegenüberliegenden Löcher der Achsschraube ansetzen und auf- bzw. zudrehen. Funktioniert wunderbar und ist schnell erledigt.

Im Vergleich zu manchen großartigen anderen Selbstbauprojekten in diesem Forum ist das zwar eine Kleinigkeit, aber mir gefällt das Messer jetzt eigentlich richtig gut und es liegt perfekt in der Hand wie angegossen.:super: Bin gespannt wie sich der Stahl so auf Dauer bewähren wird.







Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Griff noch auf Hochglanz bringen könnte ohne Lack zu verwenden. Wie erwähnt hätte ich einen Dremel zur Verfügung, aber keine Erfahrung wie so etwas funktioniert.:confused:
 
Last edited:
Ich finde das sieht toll aus.
Hochglanz erreiche ich eigentlich nur durch sehr feines Schleifmittel. Dann Leinoelfirnis gefolgt von Moebelwachs. Polieren, fertig.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ah super...danke!!!:super: Das werde ich mal so probieren. Wenn es schön glänzt, werde ich nochmal ein neues Foto einstellen.

Soll ich zwischen Firnis und Wachs nochmal ganz fein nachschleifen oder polieren, oder braucht man das nicht?
 
Last edited:
Heiße Idee die Griffschalen zu furnieren. Hoffentlich hält das Furnier im Alltag stand, sieht nämlich so ganz witzig aus.

yaammoo
 
Naja Leinoelfirnis solltest Du nach dem Trocknen schon mit einem Lappen kurz polieren. Pass aber damit auf, das Zeug kann sich in Verbindung mit Sauerstoff entzünden. Also den Lappen nicht einfach wegwerfen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
@yammoo: Ich hab das gar nicht nachträglich furniert. Das verwendete Sperrholz war beim Kauf bereits furniert. Ich denke das hält sehr gut. Ist eher aus Zufall entstanden, weil ich kein anderes Sperrholz in 7mm bekommen habe. Ich finde aber auch dass der Farbunterschied den Griff erst richtig interessant macht. :D
 
Last edited:
Hallo Bastian,das ist auf jeden Fal eine Verbesserung gegenüber dem Orignal.
Weiter so. Buzzzer
 
Vielen Dank für eure Tipps. Nach seiner letzten Ölung, Wachsung und Polierung habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht. Ich bin auf alle Fälle sehr happy. Das Messer gefällt mir jetzt richtig gut.









 
Last edited:
Ist wirklich viel schöner geworden als ich erwartet hätte.
Schöner Glanz und sogar etwas Feuer im Griffmaterial.

Du siehst mich überrascht. Toll.
 
Dein Muskelschmalz und Deine Beharrlichkeit haben sich echt ausgezahlt.
"Normalerweise" klicke ich bei Walther Messer sofort weiter, aber Du hast Dein Messer gewaltig aufgewertet:super:

Danke für die Fortsetzungsgeschichte
Excalibur
 
Ja, da muss ich Excalibur Recht geben.
Hast du wirklich fein gemacht!
Jetzt noch ein Schuppenfischhautmuster, dann könntest du direkt Karl Nill Konkurenz machen.:super:
 
Back