Tsuba

Messages
282
Hallo,

ein erster Versuch, noch nicht ganz fertig.
Tsuben interessieren mich schon länger also habe ich mich mal an einem einfacheren Stück versucht - um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Das Shibuichi hat leider einen Fehler (echt blöd von mir), im Kern ist ein Stück Kupfer übrig geblieben.
Ich habe Reste von Mokume Gane verarbeitet kann also nicht genau sagen was für eine Legierung das ist.
Schätze aber mal dass der Silberanteil bei so 35 bis 40% liegt.

Noch nicht ganz fertig weil ich noch ein paar Details an der Form verändern werde, auch möchte ich noch meine Signatur gravieren und mit der Patina noch was anderes versuchen. Da ich aber weiß das bis dahin noch einiges an Zeit vergehen wird, möchte ich schon mal den Ist-Zustand zeigen sowie ein paar Fotos der Entstehung.
Schmieden, sägen und feilen fast wie in der Lehrzeit:steirer:

Der Barren
Tsuba%200101.JPG

Beim schmieden
Tsuba%200102.JPG

Das fertige 5mm Blech mit Schablone
Tsuba%200104.JPG

Alles angerisen
Tsuba%200103.JPG

Tsuba%200106.JPG

Tsuba%200107.JPG

Der Makel
Tsuba%200105.JPG
 
..Makel hin oder her, tolle Arbeit! ..perfekte Symmetrie, toll gestaltet, das Teil haut mich um!
Mit japanischen Schwertern habe ich zwar jetzt nichts am Hut, aber die Arbeit, die hinter deiner Tsuba steckt verdient Anerkennung:super:
Respekt vor solcher Geduld und Präzision!

Viele Grüße, Alex
 
Mahlzeit Christoph
Die gefällt mir richtig gut!!! Schönes Motiv , nicht so aufdringlich und sauber gearbeitet.
Hast du vor noch den Rest vom Schwert zu machen?

Gruß Ralf
 
Tolle Arbeit!
Auch wenn ich mehr ein Fan der floralen- oder figuralen Motive bin ringen mir diese strengen geometrischen Formen großen Respekt ab- handwerklich top!

mfg
Tct
 
Last edited:
Hallo,

das Design, Motiv ist natürlich nicht von mir sondern nach einem antiken Original.

Hast du vor noch den Rest vom Schwert zu machen?
Nein, zur Zeit interessiere ich mich nur für das Tsuba.

Danke & Grüße,
Christoph
 
Hallo Christopf -

tolle Arbeit!
Der Fehler liegt doch unter dem Griff ...
Würde ich jetzt nicht zu hoch hängen.
Bin gespannt, wie das fertig aussieht!

Herzliche Grüße,
Jost
 
Ja wenn das Tsuba montiert ist sieht man es nicht - ist richtig.
Aber ich glaube nicht das jede Tsuba gefertigt wird um auch tatsächlich verwendet zu werden.
Es ist auch etwas sehr eigenständiges das auch ohne Klinge sein kann.
Ich zum Beispiel mache das nicht um es zu verwenden oder zu verkaufen.
Sondern um es zu haben und mich daran zu erfreuen.
Aber ja wirklich schlimm ist es nicht, ich werde damit leben können:hmpf:
 
Faszinierende Arbeit, schön geworden meinen vollen Respekt.

Ich kann dich aber hinsichtlich des Makels verstehen, mich würde es auch wurmen wenn ich eine andere Vorstellung im Kopf gehabt hätte. :hehe:
Aber nichts desto trotz, Daumen hoch! :super: weitermachen und nicht vergessen uns auf dem laufenden zu halten :steirer:
 
Back