Lederscheide aus sehr dünnem Leder?

Tay

Mitglied
Messages
27
Hallo!
Ich möchte mir für mein Damastmesser eine Lederscheide nähen(meine Erste). Allerdings habe ich nur 2mm dickes pflanzlich gegerbtes Leder.
Wenn ich das einfach nehmen würde, wäre das einfach eine schlappe Wurst wo man das Messer nicht vernünftig reinbekommen würde.

Oder wird das Leder irgendwie härter nachdem ich es eingeweicht und getrocknet habe?

Also was tun?

MfG Tay
 
Wie wäre es mit doppelt nehmen, die Fleischseiten zusammenkleben und alles weitere wie gehabt.


Scholl-ti


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
In Natronlauge einlegen ,dann wird es nach dem trocknen schön hart,für Messerscheiden ausreichend.
Soll es noch härter werden kannst du es in Wachs kochen.
Teelichter in einem Gefäß z.b.Backform auf einem Gaskocher schmelzen und zum kochen bringen.
Scheide rein 1-2 Minuten köcheln lassen, herausnehmen und während es abkühlt in Form bringen.
Dann ist es richtig hart!
 
Hallo,
das mit dem Doppeltlegen habe ich mal ausprobiert, ist mir noch zu "schwabbelig"...

Ich habe jetzt angefangen eine Holzscheide zu machen. Und zwar liegt nur die Klinge im Holz. Der Griff wird dann von Leder umschlossen.
Ich denke mir das klemmt dann genug, so dass das Messer nicht herausfällt.

MfG, Tay
 
So... dann will euch das Endprodukt auch nicht vorenthalten:


32 lagiger Damast aus C45 und 1.2842, Lange 11cm
Griff aus Tropenholz, vom Zimmermann bekommen

o91m.jpg

gx3g.jpg

5cpk.jpg


MfG, Tay
 
Last edited by a moderator:
Hast Du meiner Meinung nach völlig richtig gemacht. Man hätte bei so dünnem Leder eh einen Schnittschutz einarbeiten müssen (sollen). Und ich finde dann Holz immer sehr gut. Auch di Gestaltung gefällt mir, würde gern auch ein Foto von der Rückseite sehen.

Viele Grüße


Uxma
 
Back