Ein paar Fragen zum Lederscheidenbau

Danke, Chamenos! Wie hältst Du es mit den gewachsten Fäden? Einige schreiben ja, das nähte sich nicht so gut, und wenn ich nach dem Nähen das Leder sowieso komplett wachse, würden ja auch die Fäden mit behandelt. Oder man zieht, wenn man denn gewachste Fäden verwenden will, diese an einem Stück Bienenwachs vorbei. Würde bedeuten, nicht gewachstes Material zu kaufen und ggf selber zu "behandeln".
 
Moin

Einige schreiben ja, das nähte sich nicht so gut, und wenn ich nach dem Nähen das Leder sowieso komplett wachse, würden ja auch die Fäden mit behandelt.

Steht erstens alles schon in dem verlinkten Thread.... und zweitens: das Sattlergarn, dass du so kaufen kannst ist entweder aus Nylon oder aus Polyester. Was willst du denn da nach dem nähen noch "behandeln"? Und vor allem warum?

Das Wachs ist dafür da, dass das Garn beim Nähen "klebt" und die zu vernähenden Teile zusammenzieht.
Ohne Wachs wird die Naht nicht gleichmäßig.
Ungewachstes Garn nimmst du, wenn du dein Leder mit Fell oder Stoff vernähst;)

Und jetzt fang einfach mal an.... mein Sohn ist 6 1/2 und hat vor vier Wochen seine erste Lederscheide vernäht. Dann schaffst du das auch.

Gruß
chamenos
 
Back