Brotmessererfahrungen

Ne Nummer edler wäre dann die Tim Mälzer Edition aus rostfreiem Damast, aber die kostet halt auch 3 - 4 mal so viel.

Genau das benutze ich seit etwa 2 Jahren selbst und bin absolut begeistert.
Da wandert kein Schnitt aus, selbst bei Bauernbrot mit sehr harter Krust ein sauberer Schnitt.

Und zweckentfremdet für den Krustenbraten ist es sowieso unschlagbar:hehe:

Stimmt schon, über 200,-- Euro für ein Brotmesser sind eine ordentliche Hausnummer.
Aber auf der anderen Seite: wie oft kauf ich mir ein Brotmesser, wenn ich eins habe, mit dem ich zu 100 % zufrieden bin?

Viele Grüße

Erich
 
@€rich, äh, natürlich Erich:

Klare Sache, würde ich auch so machen wenn ich könnte.
Aber irgendwo muss ich das Geld für meinen nächsten Urlaub ja einsparen :cool:

Gruß, Loud Music
 
wenn ich könnte.

Ich würde behaupten, dass es bei dir eher ein wollen ist

Aber irgendwo muss ich das Geld für meinen nächsten Urlaub ja einsparen

Also erstens: wenn man ein günstiges, statt einem hochpreisigen Messer kauft, dann spart man exakt "gar nix".... man gibt halt nur weniger aus
und
zweitens: das hier ist das Messerforum. Wer hier anderen vorhält, sie würden zuviel für Messer ausgeben, - der ist hier schlichtweg falsch.


Gruß
chamenos
 
Moin zusammen,
wie Andere auch nehme ich zum Brotschneiden in 99% der Fälle das Kochmesser, das grad am nächsten liegt ;);
nur bei weichem Brot mit harter, glatter Kruste (und TK-Gemüse:D) kommt dies hier zum Einsatz:

brotmesser.jpg

ich würde es empfehlen, wenn ich wüsste was genau das ist, habe es von Opa geerbt.
Es hat schon viel mitgemacht, inkl. Schublade, aber die äusseren drei (mit gutem Willen sogar 5) Rillen zerteilen immerhin Druckerpapier, natürlich im Druckschnitt.
Bei o.g Brot ist es einer Vic Konditorsäge deutlich überlegen ,btw "meine" Konditorin leiht sich idR mein Zwilling Filiermesser zum Böden teilen, wenn mans kann, sind nicht so breite Klingen leichtgängiger.


OT:
der ist hier schlichtweg falsch.
der ist nicht falsch, nur neu hier. Vor 4 Jahren habe ich auch noch meinen hübschen Kopf geschüttelt, wenn ich von Industriemessern über 100€ gelesen hab. Gut, man muss das nicht zwangsläufig rausposten, aber sowas kann schonmal rausrutschen:rolleyes:

Gruß,
Christian
 
@Chamenos:

Wo habe ich hier bitte irgendwem was vorgehalten?


Von mir aus kannst du dir ein Messer aus nem massiven Goldblock rausschleifen lassen wenn du die Kohle dafür hast.
Für mich sind die grob 50 EUR die ich für das Ding ausgegeben habe nicht wenig.
Dennoch versuche ich, für das Geld das ich habe eine anständige Qualität zu kriegen.
Das ist mit dem KAI WASABI gegeben, und wenn ich daran denke, dass die Masse der Brotmesserbenutzer
höchstens nen Zehner investiert hat, weil die Teile grade im Supermarkt im Angebot waren -
da hab ich SO RICHTIG GAR KEIN VERSTÄNDNISS DAFÜR, MICH NOCH ANPAMPEN ZU LASSEN! :teuflisch

Wer Geld für Luxus hat, dem sei es gegönnt. Aber ich HASSE es, wenn sich dann irgendwer meint sich aufblasen zu müssen
und mir erzählt mein Zeug wäre Schrott.

Ach ja, Urlaub = Campingplatz. Für'n Hotel ist mir mein Geld zu teuer...
 
@Loud Music

als erfreuter Verfolger dieses Threads und im Interesse der Niveau-Erhaltung desselben, hier mal meine Sicht der Dinge.

A) zu gewissen Verständnisproblemen

Vorhaltung
@€rich, äh, natürlich Erich

Moderation mit Auflistung von Fakten
Also erstens: wenn man ein günstiges, statt einem hochpreisigen Messer kauft, dann spart man exakt "gar nix".... man gibt halt nur weniger aus
und
zweitens: das hier ist das Messerforum. Wer hier anderen vorhält, sie würden zuviel für Messer ausgeben, - der ist hier schlichtweg falsch.

Anpampen
da hab ich SO RICHTIG GAR KEIN VERSTÄNDNISS DAFÜR, MICH NOCH ANPAMPEN ZU LASSEN! :teuflisch

Gefühlsausbrüche ohne Zusammenhang mit vorher Geschriebenen
Aber ich HASSE es, wenn sich dann irgendwer meint sich aufblasen zu müssen und mir erzählt mein Zeug wäre Schrott.


B) zum eigentlichen Thema

Klasse Thread mit jeder Menge interessanter Messerempfehlungen - Begierden wurden geweckt - ich sag nur: "du meine Güde!"

Aber da ich mein altes Brotmesser (mit relativ grossen Zähnen) mit dem kleinen Sieger-Rubinstab einfach und schnell scharf halten kann, bin ich in Erklärungsnot ...:D

Beste Grüsse

Virgil
 
Also erstens: wenn man ein günstiges, statt einem hochpreisigen Messer kauft, dann spart man exakt "gar nix".... man gibt halt nur weniger aus

:glgl:
Nee, ist klar!


Ich habe mir vor kurzem das Güde Brotschwert gekauft, nach langem hin und her und was soll ich sagen? Sensationell :rolleyes:
aber eins für 30 € oder 50 € schneidet wahrscheinlich auch nicht viel schlechter.
Den Kaufpreis werde ich im Bekanntenkreis bestimmt nicht freiwillig verraten, die halten ein ja für Bekloppt.
Ganz unrecht haben die natürlich nicht!
;)
 
Hmmm ... Ich habe nicht genug Geld um mir was Billiges leisten zu können ...

Meine erste Wahl als Brotmesser:
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=product.detail&productID=3798

Haebbie

Nette Ausführung! Sieht nur etwas wie ein extralanges Steakmesser aus ;)

Und zu dem Thema Messerverrücktheit:
Schlimm an solchen Foren ist ja: Da wird unabhängig zum Umfeld ein großes Interesse geweckt, was gestillt werden will :teuflisch
Naja, ich musste mich schon so manches Mal stark zurückhalten nicht bei einigen Messern zuzugreifen und versuch es etwas zeitlich aufzuteilen (meine nächste Anschaffung wird ein Yatagan sein...), dennoch wirkt man eben auf das Umfeld echt bekloppt. Meine bessere Hälfte rollt jedes Mal die Augen wenn ich das M-Wort wieder in den Mund nehme bzw. irgendein Modell in die Hand nehme.

So wie auch meine neue Vic. Konditorsäge! Ich meine, man kann sagen, was man will, aber ein gutes Brotmesser führt zu wahrlich gesteigertem "Frischbrotkonsum", statt Toast gibt es jetzt ofenfrisches Brot vom Bäcker, so kann man dann doch überzeugen :steirer:

Kennt eigentlich jemand Brotmesser von Harry (21 cm oder ähnliches) mit Holzgriff? Unser altes ist ja ein solches. Vielleicht lohnt es doch den Schliff erneuern zu lassen, wenn man das Holz auch noch abschleift und ölt, wäre ja vielleicht doch ganz schick!

PS: Mit welchem Hoster kann ich denn meine Bilder hier hochladen? Habe directupload genommen und hier ist nichts sichtbar, wenn ich die Bilder hier reinstelle!

http://www.directupload.net/file/d/3571/y5daq5un_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3571/4jar3g93_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3571/jx7dlz53_jpg.htm
 
Last edited by a moderator:
Habe directupload genommen und hier ist nichts sichtbar, wenn ich die Bilder hier reinstelle!

Du hast die komplette Seite von directupload versucht hier als Bild einzubinden..... das klappt nicht.;)
Ich habe jetzt mal deine Links sichtbar gemacht..... dann können sich alle die Bilder ansehen.

Gruß
chamenos
 
Du hast die komplette Seite von directupload versucht hier als Bild einzubinden..... das klappt nicht.;)
Ich habe jetzt mal deine Links sichtbar gemacht..... dann können sich alle die Bilder ansehen.

Gruß
chamenos

Dankesehr! Dann kann man nur als als MF-Mitglied die Bilder direkt sichtbar einbinden?
 
Ich bin mal so frei und finde das Teil hier sehr gut. Preiswert, toller Hersteller, funktional, prima Länge, qualitativ in Ordnung, passt :) Schön geht anders aber das Brotmesser ist für mich eine Frage der Funktion. Wobei ich den Schwung der Klinge schon recht attraktiv finde :D
 
Ich bin mal so frei und finde das Teil hier sehr gut.
Warum bist du dann so zurückhaltend mit verständlichen Informationen?
Schreib doch gleich, dass es sich um die Konditorsäge von Victorinox handelt, dann versteht man, worum es dir geht und kann es auch noch nachvollziehen, wenn der Link mal nicht mehr funktioniert ;)
Außerdem wurde die schon in Beitrag Nr. 6 empfohlen ... du bist spät dran.
 
...
Kennt eigentlich jemand Brotmesser von Harry (21 cm oder ähnliches) mit Holzgriff? Unser altes ist ja ein solches. Vielleicht lohnt es doch den Schliff erneuern zu lassen, wenn man das Holz auch noch abschleift und ölt, wäre ja vielleicht doch ganz schick!
...
http://www.directupload.net/file/d/3571/jx7dlz53_jpg.htm

Nö, aber da Harry nicht Messer, sondern Brot backt, kann ich mir vorstellen, was das für ein Messer ist ...
Andererseits macht Messer aufarbeiten Spaß, warum also nicht?
 
Zur Zeit hab ich das WMF Grand Gourmet als Brotmesser.

Es tut was es tun muss, ist zudem auch sehr angenehm in der Hand liegend.

Allerdings wird es mir zu klein. Ich backe ab und an mal Brote selbst und da ist das kleine Teil nicht das richtige.
Daher überlege ich eine Neukauf:

Ich schwanke zwischen dem bekannten 32cm Brotmesser "Franz Güde" Brotschwert und dem weniger bekannten gleich grossen Brotmesser von DIck: Dick Brotmesser

Was ist denn bezüglich der Qualität von DICK vs Güde zu sagen?

Klar das Dick hat einen anderen Griff, kein Holz. Es liegt dafür aber sehr schön in der Hand. Da fühlt sich das Güde eckiger an. Wenn die Klinge dafür Mist wäre würde ich mich eher für das Güde entscheiden. Oder gibt es Alternativen im Bereich 32cm?

Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,

belebe mal das etwas ältere Thema wieder. Anlass ist mein Kauf eines Brotmessers und zwar des "Ellenlang" oder auch unter dem Label "hochgeschliffen" verkaufte Produkt von Herder. Neben den bekannten Mängeln was den Griff betrifft (die Verarbeitung ist hier für mich allerdings akzeptabel), bin ich etwas verunsichert was die Beschaffenheit des Wellenschliffs angeht. Wenn man die Klinge vom Messerrücken zur Schneide mit dem Finger runterfährt dann spürt man ein spürbares Kratzen an der Schneide, auch auf der nicht angeschliffenen Seite ist dies spürbar. Dieser stark sichtbare und spürbare Grat scheint mir von einem sehr schlampigen Produktionsprozess herzurühren?!

Die Schneidleistung ist gut, auch wenn mir hier das Vergleichsmaß fehlt. Kann mir jemand sagen, ob dieses Bild ebenfalls zu der normalen Herder-Verarbeitungsqualität zählt (siehe Griffe) oder negativ aus dem Rahmen fällt? Auch stellt sich mir die Frage inwiefern ein solcher Grad bei Brotmessern negative Auswirkungen auf die Performace hat oder sogar vielleicht positive Eigenschaften mit sich bringt (so in etwa mehr Biss ins Brot). Einige Grate habe ich schon etwas mit dem Flaska geglättet, was auch ganz gut geklappt hat.

Gruß David
 
Back