Streamlight Sidewinder Compac II umrüsten auf Li-Ion?

JoSch

Mitglied
Messages
942
Hallo Leute,

Hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine Streamlight Sidewinder Compact II auf Li-Ion Akkus umzurüsten und zwar so, dass ich NiMH Akkus,AA Primärzellen, Lithium Primärzellen 3V und eben 3,7 V Li-Ion Akkus nutzen kann.Mechanisch geht das!
Weiss einer von euch welcher Treiber da passt oder welcher Sinn macht?

Ich hab bisher noch nichts in die Richtung gemacht, hatte schon genug Probleme beim Umlöten der IR LED auf UV LED.
Die Lampe muss nicht heller leuchten,sie sollte lediglich noch 3,7V (4,2 V) verkraften, damit ich sie noch universeller einsetzen kann.
Mehr Stromaufnahme ist schon deshalb schlecht, da die Lampe wegen des Materials eben schlecht die Wärme ableitet.


Hoffe das Projekt weckt ein wenig euer Interesse.

Gruss
 
Persönliche erste Meinung: Ich würde es nicht machen.

Wenn Du schon Probleme beim LED Wechsel hattest, wird das mit dem Treiber nicht einfacher. Die Treiberplatine ist alles bei dieser Lampe (wenn ich mir die Bilder aus den Reviews anschaue) ja nicht einfach nur ein Treiber, sondern die Haupt-LED und die farbigen LEDs befindet sich darauf.
Bei allen "normalen" Lampen, ist die LED nur per Kabel mit dem Treiber verbunden, wo man den recht einfach tauschen kann. Das ist hier ja komplett anders.

Bezüglich, welche Akkus genutzt werden könne, schau doch mal in diesen Review.
Dort wurden noch einige weitere Akkus getestet als die vom Hersteller angegebenen.
 
Back