Vorstellung Schmiedewerkzeug

tobsucht_

Mitglied
Messages
255
Nach Jahren des Wartens und Hoffens auf eine günstige Gelegenheit, Schmiedewerkzeug zu bekommen, ist die Suche nun beendet und ich kann auch in die "heiße Kunst" einsteigen :D Bis jetzt konnte ich nur bei einem Freund schmieden, die "Basics" hab ich aber jetzt auch daheim.
Bei der Auflösung eines Ausbildungszentrums bin ich günstig an einen Amboss, diverse Hämmer und Zangen gekommen. Bin echt froh, zumal ich das ganze zu einem echt günstigen Preis bekommen habe.
Hier mal ein paar Bilder:

tBQXUcW.jpg


fgJarzB.jpg


hatbV4D.jpg


yu6lyHH.jpg


Das unterste Foto zeigt die Reste einer Herstellermarke, ich würde sagen es heißt "ORIGINAL". Bei den Herstellerlogos auf der Refflinghaus-Seite finde ich nix passendes, kennt ihr das Logo?
Der Amboss wurde augenscheinlich irgendwann mal geschweißt, allerdings hab ich noch nie gesehen, dass an dieser Stelle versagen auftritt. Was kann da passiert sein?
Ansonsten ist der Amboss OK, keine Fehlstellen zu erkennen. Eine Seitenkante der Bahn wurde mal aufgeschweißt (auch schon wieder teilweise verhaut, aber noch mit scharfen Stellen), die andere ist relativ rund. Als er noch nicht auf Sand stand, hat er schön lang gesungen, jetzt ist aber Ruhe. Am ausladenden Ende der Bahn (wie heißt das korrekterweise?) klirrt er ein wenig (liegt vielleicht auch an der mangelnden Abstützung von unten), aber ziehen tut er überall gut und auch erste Schmiedeversuche darauf waren erfreulich. Die Bahn ist überall schön hart. Er hat ca. 90kg.

Die Hämmer und Aufsteckgesenke musste ich alle mal generalüberholen und einge Hämmer auch neu einstielen, aber ich würde sagen, für den Anfang hab ich mehr als genug.

Das Schmiedefeuer ist eine alte Feldesse, die ich einstweilen provisorisch mit einem alten Abzug ausgerüstet hab. Wenns wärmer wird, werd ich das Teil etwas hübscher machen, aber entrosten und lackieren im Winter geht halt nicht so gut... Da schmiede ich lieber, da wird mir wärmer! :D

6bn2nJs.jpg


qw6nYv9.jpg


Leider muss ich das alles draußen machen, da drinnen nirgends Platz ist. Für den Amboss gibts eine dicke Plane, die ihn vor Nässe schützt.
Und obwohls mir unter den Näglens brennt, wieder was zu schmieden geht momentan so ein irrsinniger Sturm, dass ich drin bleiben muss... :mad:

LG, Oliver
 
Na, da hast du ja einen ganz schönen Fang gemacht, Amboss, Werkzeug und ne Esse mit Gebläse, alles auf einmal, klasse.
Allerdings befürchte ich, dass deine Aussage, der Amboss sei ok, nicht so ganz stimmt. Der Hinweis auf Schweißstellen und Klirren verheißt m.M.n. nichts gutes.
Ich hatte auchmal einen Amboss der anfangs leicht geklirrt hat, was ich bei der Abholung und Klangprobe gar nicht so richtig bemerkt hatte. Das Klirren wurde im Verlauf der Zeit aber so extrem, dass man dann beim schmieden wahnsinnig geworden ist. Das war ein Amboss gleicher Form, wie deiner.

yaammoo
 
Hi Oliver -

gratuliere! Nur der Amboss sieht etwas merkwürdig aus.
Auf dem ersten Bild ist zwischen Fuß und Oberteil eine umlaufende Schweißung zu sehen.
So als hätte man den Fuß extra mit Elektroden oder MIG angeschweißt. Hab ich so noch nie gesehen - muss aber nicht bedeuten,
dass der Amboss nicht "funktioniert". Gegen lautes Singen: Lautsprechermagnet dran und Du hast Ruhe!
Arbeite einfach drauf los - die Ausstattung ist für den Start traumhaft!

Viel Spaß damit,
Jost
 
Hey,

maku: Dass das Horn Horn heißt weiß ich schon, sorry für die undeutliche Ausdrucksweise... :glgl: Viele Ambosse haben ja ein zweites Vierkanthorn, meiner hat dort nur die Bahn schlichtweg verlängert. Wollte nur wissen, ob dieser Teil des Amboss einen speziellen Namen hat.

JostS: Der Amboss funktioniert auf jeden Fall, jedenfalls merk ich beim Arbeiten keinen Unterschied zu denen, auf denen ich bisher geschmiedet habe. Die Schweißung hab ich eh schon oben erwähnt. Kann mir kaum vorstellen, dass da jemand einen Sockel drangeschweißt hat. Eher als wäre dort mal ein Riss aufgetreten, aber 1) rundherum und 2) an dieser Stelle?? Die Schweißung sieht für mich eher nach schwerem Einsatz von Elektroden als MIG aus. Aber sauber gemacht.

Yaammoo: An fast allen Stellen klingt er normal, nur am dünnen Ende der Bahn ändert sich das Geräusch. Auch am Horn kann ich nix ungewöhnliches feststellen.
Die Esse ist nicht von dort, sondern von einem Bekannten, der sie irgendwann vorm Schrott gerettet hat und mir geschenkt hat. Das Gebläse und der Verbindungsstuzen sind auf meinem Mist gewachsen (nicht über die Schweißnähte spotten) :D

LG, Oliver
 
Es geibt wagerecht geteilte Ambosse, zum leichterem Transport (für Hufschmiede und so) vielleicht war das einer.
 
Meinen Glückwunsch,

für nen Anfang nicht schlecht.:super:
Ich hab mit weniger angefangen.
Bei deinem Amboss hab ich nen Tip, Peddinghausambose aus den 50-60er Jahren haben oft die Aufschrift 'Original PFP'
also Paul Ferdinand Peddinghaus, Gevelsberg gegründet 1903.
Mein seiner hat ebenfalls einen original PFP Rund und Vierkanthorn 85 KG, dein Amboss besteht ja auch aus 2 Teilen
Ambossfuß aus weichem Stahl und Ambosskorpus (oberer Teil) aus Werkzeugstahl wahrscheinlich C45
uns außerdem hat er die charakteristische Form neuerer Peddinghaus Ambose.
Bezüglich der Schweissung würde ich mir keine sorgen machen, Peddinghausambose wurden genau an deiner Schweissstelle früher Feuerverschweisst
habe ab und zu abgebrochene Ambose von Peddinghaus betrachten dürfen die genau an dieser Stelle gebrochen waren.
Das tut der Qualität aber keinen Abbruch dein Amboss ist ein begehrtes Stück und das nicht ohne Grund.


Mfg

Jannes

Schlossergeselle und ausübender Kunstschmied
 
Back