Axtfragen

Orome

Mitglied
Messages
12
Nachdem ich mit Hilfe der Suchfunktion schon einige hilfreiche Tipps zum Thema Äxte / Beile bekommen habe hier ein paar Fragen in die Runde:

1. Ich habe öfters gelesen, dass einem die Axt „liegen“ muss. Würdet ihr bestimmte Marken oder Modelle auch über Internet bestellen ohne diese vorher in der Hand gehabt zu haben bzw. könnt ihr ein Modell auch „blind“ empfehlen?

2. Was haltet ihr von einer Stielschutzhülse (wie z.B. bei der Gränsfors Bruks Outdoor Axt, die schwebt mir so vor ;) ) ? Sieht auf den ersten Blick ganz sinnvoll aus.

3. Welche Vor- und Nachteile haben andere Griffmaterialien (Metall oder Kunststoff)? Ich habe z.B. über die Fiskars gelesen dass der Griff zu leicht war?!
 
Ob eine Axt dir "liegt" merkst du erst beim Hacken.

Stielschutz-Hülse ist nicht lebensnotwendig aber schon sehr sinnvoll.

Ich habe leider nur mit Holzstielen Erfahrung, bisher nur gute.

Die große Spaltaxt von Gränsfors Bruks nenne ich seit über sieben Jahren mein Eigen und kann sie nur empfehlen. Die oft bunte Ware von Fiskars und einigen anderen ist nicht so ganz mein Fall, was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht sind. Ich habe mir damals eben die GB-Axt gekauft und diese leistet mir so gute Dienste, dass ich immer noch keine andere Axt brauche.
 
zu 1: Gravierende Unterschiede dürftest du da nicht erleben. Fiskars Äxte sind alle identisch (online aber teilweise 40% günstiger als im Baumarkt), bei Herstellern wie Gränsfors wird es wohl ausreichend enge Fertigungsvorgaben geben.
zu 2: Auf jeden Fall sinnvoll, besonders bei Holzstielen. Lässt sich aber auch selber basteln.
zu 3: Bei der Fiskars verstehe ich nicht warum der Griff zu leicht sein sollte, im Endeffekt macht das die Sache einfacher. Klar fühlt es sich komisch an, wenn man jahrelang mit Holzstielen gearbeitet hat, aber ich hab mich nach ein paar Stunden daran gewöhnt.
 
Schau mich auch nach der X7 um und informiere mich derzeit.
Brauch diese Hauptsächlich zum Wandern deswegen spricht mich sogar der leichte Griff mehr an.
Habe bisher eine Axt mit Holzgriff benutzt (wurde mir aus Russland mitgebracht) und die hält schon seit ca. 15 Jahren!
Eignet sich aber nicht sehr zu zum Wandern da die doch größer und schwerer ist.
 
Ich habe von Fiskars die X 7 und die X10 im Gebrauch. Die X7 ist zusammen mit einer Klappsäge und einem Moramesser immer im Waldrucksack. So bin ich gut gerüstet um Windbruch- oder Totholz für meine Holzskulpturen zu ernten. Mit der X7 kann ich dann auch direkt im Wald Rinde und unnütze Äste entfernen. Auch gröbere Schnitzarbeiten lassen sich damit erledigen. Die X10 war mir dafür schon zu schwer. Benutze die X7 für diese Arbeiten sogar lieber als mein kleines Wetterlingsbeil. Ich kann da mit der X7 länger, ermüdungsfreier arbeiten. Die X10 nehme eher für leichte Spaltarbeiten wie Brennholz fürs Lagerfeuer.
Macht's gut. buzzzer
 
Back