Nitecore MT1C - Problem mit Modusspeicherung

sakfreund

Mitglied
Messages
75
Hallo liebe Thrower- und Flutergemeinde,

hatte vor ca. einem Vierteljahr eine Nitecore MT1C erworben. Eine (eigentlich) für mich perfekte EDC-Lampe.

Was mir aber schon einige Male aufgefallen ist: wenn ich die Lampe zuletzt im Low-Modus verwendet habe und einige
Tage nicht nutze, startet die Lampe beim Einschalten plötzlich mit dem SOS-Modus (???). Eigentlich wird doch der zuletzt
verwendete Modus dauerhaft gespeichert - oder doch nicht?

Ist das normal?

Die Kontakte sind blitzblank und die CR123A hat noch ordentlich Saft drauf. Auch der Lampenkopf ist deutlich um eine 1/3-Drehung "abgedreht".
Daran kann es nach meiner bescheidenen Auffassung nicht liegen.

Aus diesem Grund hatte ich die Lampe beim Händler auch schon umgetauscht - aber das Gleiche zeigt sich auch bei der zweiten Lampe.

Ich verwende die MT1C oft als "Leselampe" - deshalb ist es mir immer am Liebsten, dass die Lampe im zuletzt benutzten Modus, dem Low-Modus startet.
Startet die Lampe wieder mit dem SOS-Modus wird es für mich dann schon etwas nervig, jedesmal die Lampe bis zum Low-Modus durchzuklicken.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank schon im Voraus.

sakfreund
 
Normal ist das nicht. Ich habe mir das Video von Selected Lights angesehen. Wohl ein gefrickel mit dem Memory.
Probier doch einfach mal den Kopf weiter als 1/3 zu lösen, vllt. reicht das.

Stefan
 
Mhhh, bei meiner MT2C ist es ähnlich. Ich schalte immer bis zum Strobe durch, nach längerer Nicht-Nutzung (wenn ich mich richtig entsinne - ein paar Stunden) startet sie dann in einer der anderen Stufen.

Stört mich allerdings weniger, da die sowieso meistens rumliegt. Allerdings gefällt mir der Strobe von allen bisher gekauften Lampen bei der MT2C am besten, da mit wechselnder, unregelmäßiger Frequenz.

Gruß
Thorsten
 
Back