Suche Kopflampe und Fernlicht für Geocaching

batteur

Mitglied
Messages
210
Servus zusammen,
ich suche mal wieder eine Lampe, besser gesagt zwei. Seit ein paar Wochen bin ich relativ aktiver Geocacher (über 90 gefundene seit Ende November) und benutze dafür meistens eine Sunwayman V10R. Die hat aber zwei Nachteile: ich hab die Hände nicht frei zum suchen und schreiben, und ab und zu hätte ich lieber noch ein bisschen mehr Reichweite.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
In erster Linie Geocaching. Evtl. auch mal die Kopflampe für verschiedene handwerkliche Tätigkeiten oder zum Wandern oder Radfahren, aber das ist hier nicht wirklich relevant.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Sunwayman V10R, Klarus MiX6 (TI und SS), Fenix HP25, LED Lenser P7, …

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Die Kopflampe nicht zu schwer, das Fernlicht sollte noch in eine Jackentasche passen.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich bis wöchentlich. Sooft ich halt einen GC suche.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Ex-Schutz brauch ich nicht, Wasserdicht schon. IPX-8 wenn möglich, IPX-6 oder -67 wenn nötig.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Insgesamt (beide Lampen mit Lader und Akkus) hab ich mich mal auf 200–250€ eingestellt. Weniger ist besser, ich suche keine Luxusobjekte. ;)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Laden > Inland > EU > nicht-EU. Paypal ist vorhanden, Kreditkarte nicht.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die Kopflampe für nah, das Fernlicht erklärt sich selbst.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lithiumakkus oder Eneloops.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Max bis zum Ende, am besten aber mit Warnung.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Hell und lang. ;)
Jeweils mehrere hundert Lumen und in den niedrigeren Stufen mehrere Stunden Laufzeit. Mehr dazu unten bei den Kommentaren zu in Frage kommenden Modellen.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Von ganz hell bis ziemlich dunkel, ja.
Programmierbar brauch ich nicht, stört mich aber auch nicht, wenn ich nicht muss und nicht aus Versehen irgendwas umprogrammieren kann.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Wenn nicht unabsichtlich einschaltbar, dann egal, aber nett.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klicken oder per Drehschalter am Kopf (nicht den Kopf selbst drehen; ähnlich wie die V10R).

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Anderes ist möglich, aber am liebsten momentary clicky.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Die Kopflampe natürlich nicht.
Beim Fernlicht wär’s schön, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn’s ein Holster gibt.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenn’s nix ganz einfaches ist: nein.


Ich hab mir die Spezifikationen für ein paar Lampen angeschaut, aber noch keine davon selbst in der Hand gehabt. Kommentare dazu und auch zu welchen, die ich nicht in der Liste habe, sind erwünscht. :)

Fernlicht

Fenix TK15
~80€
4 Stufen (400lm/2h/252m bis 6lm/171h) + Strobe
1 * 18650
Soweit ich weiß eine erprobte und zuverlässige Lampe, Preis und Leistung passen.
Ein Rotlichtdiffusor wäre im Lieferumfang dabei. Ich glaube/hoffe, dass ich mit Rotlich unauffälliger für Muggel (Nicht-Geoccher) bin, weil ich weniger lang leuchten muss wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind. Relevanter ist das aber bei der Kopflampe.

NiteCore EC25
~80€
5 Stufen (860lm/1h30min/222m bis 60lm/25h) + Strobe/SOS/Beacon
1 * 18650
Anscheinend noch ganz neu, deswegen nicht überall sofort lieferbar. Für den gleichen Preis wie die Fenix bekäme ich mehr Lumen auf ähnlich viel Reichweite.

NiteCore P16
~70€
4 Stufen (960/1h45min/289m bis 1lm/520h) + Strobe/SOS/Beacon
Ich weiß nicht warum die P16 billiger ist und trotzdem mehr kann. Überseh ich irgendwas Nachteiliges?


Kopflampe

NiteCore HC50
~60€
5 Stufen (565/1h15min/85m bis 1lm/400h) + SOS/Strobe/Beacon/Rotlicht
1 * 18650
Hat die gleichen Akkus wie das Fernlicht, und kann wahlweise ziemlich hell oder ziemlich lang.

Fenix HL30
~45€
4 Stufen (200lm/1h30min/40m bis 4lm/140h) + SOS/Rotlicht
2 * AA NiMH
Das wären die gleichen Akkus wie das GPS (Garmin etrex 30), leuchtet aber nicht ganz so hell, lang und weit. Dafür wär sie ein bisschen billiger und leichter.


Bis jetzt hab ich keine Infrastruktur für 18650er, daher hab ich an Enerpower Plus 3400 und einen NiteCore i2 gedacht.
Wenn ich jetzt P16 + HC50 + i2 + 3*Akku (vielleicht mehr) + 2*Akkubox nehm, dann wären das beim Lampentroll knapp über 200€, also innerhalb meines Budgets. Hört sich das gut an?
 
Last edited:
Bis jetzt hab ich keine Infrastruktur für 18650er, daher hab ich an Enerpower Plus 3400 und einen NiteCore i2 gedacht.
Wenn ich jetzt P16 + HC50 + i2 + 3*Akku (vielleicht mehr) + 2*Akkubox nehm, dann wären das beim Lampentroll knapp über 200€, also innerhalb meines Budgets. Hört sich das gut an?

Moin!

Wenn du eh beim Lampentroll kaufst, hol dir die Spark ST6-460NW.
Die habe ich nun seit einiger Zeit beim Cachen dabei und bin sehr zufrieden mit Handhabung, Helligkeit und Laufzeit!
Die NW-Lichtfarbe bietet mir deutlich bessere Farbwiedergabe. Komfortabel auf dem Kopf sitzt sie auch.

Als 'Fernlicht' habe ich eine Jetbeam BC40...großer Head für gute Reichweite, läuft sehr lang auf Low und schön hell auf High. Aber da gibts sicher auch neuere Lampen. :)
(Tragen tu ich sie im Holster)

Aber eigentlich hab ich hier noch keine Nachtcaches gehabt, wo man wirklich Reichweite gebraucht hätte.... bzw nix, was nicht mit einer 300 Lumen-Lampe locker zu erschlagen war.
Immerhin sind die Strecken ja meistens für Maglites und Baumarktmist gebaut, ne Fenix LD20 ist da schon die Königsklasse! :devilish:

Frohes Suchen! ...ach was sag ich: FINDEN! :)
 
Mit NW-LEDs hab ich keine Erfahrung, daher kann ich leider nicht wirklich beurteilen, was mir besser liegt.
Allein von den technischen Daten her wär die Spark evtl. was. Der größte Unterschied ist vermutlich: sie hat kein Rotlicht und Geblinke. ;)
 
Hab heute mal beim Lampentroll angefragt und dabei die HC50 erwähnt. Er ist nicht von ihr überzeugt … hmmm. :confused:
 
Hab heute mal beim Lampentroll angefragt und dabei die HC50 erwähnt. Er ist nicht von ihr überzeugt … hmmm. :confused:

Ich auch nicht.

Die Regelung ist unterirdisch:

Nitecore_HC_50_max.jpg


eXesor wird allerdings im thread zur Lampe nochwas dazu schreiben, denke ich.

Eine wirklich gute und durchdachte Kopflampe ist wohl diese hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?115707-MF-Lampentester-Review-Petzl-Nao-Stirnlampe

Vielleicht ist die was für Dich. Ist das halbe Budget weg, aber diese Lampe hat ja den Akku inkludiert. Bleibt die andere Hälfte für ein Fernlicht samt Akkus.
Schau Dir auch bitte die ganzen Fotos an, dann bekommst Du einen Eindruck von dem Ding. Die kann was.


Andreas
 
Last edited:
Die NAO hört sich prinzipiell gut an, aber sie hat
  • einen mindestens ungefähr doppelt so hohen Preis für die Lampe.
  • teure proprietäre Akkus (ab ~45€/Stück).
  • kein Rotlicht.
  • nur IPX-4 statt 8.
Wenn ich eine Lampe für z.B. normales Wandern suchen würde, dann wär sie ein guter Kandidat. Was mir bei der HC50 gut gefallen hat war die Akkuwarnung, die hätte die NAO glaube ich auch. Da ich aber mehrere Lampen dabei haben möchte, hätte ich gern ein gemeinsames Akkuformat, damit ich nicht viele verschiedene Ersatzakkus schleppen muss. Außerdem kann sie durchaus mal richtig nass werden, da ist mir IPX-8 deutlich sympathischer. Und wenn ich irgendwo durch’s Gebüsch krieche sind mir einteilige Lampen ohne extra Akkupack lieber, weil’s dann ein Teil weniger gibt, das irgendwo hängen bleiben kann. Ich bin schwierige Kundschaft, ich weiß. ;)
Die Spark ST6-460NW wird mir langsam immer sympathischer.


Gibt’s eigentlich auch Meinungen zur P16? Bis jetzt hab ich noch nix negatives gehört, also wird sie’s vermutlich werden. Ich brauch ja keinen riesigen Suchscheinwerfer wie eine TK75, aber etwas mehr Reichweite und Spot als meine V10R oder die neue Kopflampe wären eine gute Ergänzung.
 
Wie wäre es mit der Fenix HP25? Die hat Flut und Fernlicht getrennt regelbar und preislich voll im Rahmen.
Stefan
 
Die kenn ich sogar, weil ich erst vor ein paar Wochen eine gekauft hab. Für meinen Herrn Papa zu Weihnachten. ;)
Prinzipiell nicht schlecht, aber falsches Akkuformat (vier AA sind viel unhandlicher als ein 18650er), und sowohl die ST6 als auch die HC50 hätten noch ein bisschen mehr Licht (und auch kein Rotlicht, aber ich glaub inzwischen da kann ich nicht so wählerisch sein). Wobei das etrex die gleichen Akkus verwenden würde … hm … aber das wär wieder eine zweiteilige Lampe.
 
Ich hab eine umgebaute Spark ST6 für 60€ angeboten bekommen. War mit XP-G OW, hat jetzt XM-L2 NW und Low/Mid/High + SOS. Welche Lumenwerte und Laufzeiten das sind weiß ich nicht, aber im Originalzustand hat die aktuelle ST6-460NW kein Geblinke (stattdessen „Super“-Modus) und mehr Zwischenstufen:

Die originale hat laut Spark eine XM-L T5 NW und fünf Modi:
Super: 460lm/1.8hours
Max: 200lm/3.5hours
Med1: 70lm/12hours
Med2: 12lm/120hours
Low: 0.5lm/90days

Wobei ich beim Lampentroll und auf einigen anderen Seiten andere Werte gefunden hab. Ich geh mal davon aus, dass die obigen gelten und die folgenden nicht mehr aktuell sind:
Super: 460lm/1.4hours
Max: 300lm/2.5hours
Med1: 140lm/8hours
Med2: 45lm/28hours
Low: 8lm/8days

Hab grad eben per E-Mail angefragt was jetzt korrekt ist … mal schaun.

Was der Unterschied zwischen einer XM-L2 und einer XM-L T5 ist weiß ich auch nicht.
 
@batteur:

Vom Gefühl her sind die oberen Werte aktuell, ich kann zumindest einen deutlichen Unterschied zwischen Max und Super feststellen.
Zu den Laufzeiten kann ich noch etwas ergänzen:
Bei Verwendung meiner Panasonic protected 3400 Akkus kriege ich auf Max eine Laufzeit von ~5 Stunden!
Dann sind die Zellen aber schon nahe an der Sicherheitsabschaltung.
Passen übrigens 'saugend' rein, sind aber auch deutlich fetter und länger als die 18650-Angabe erlaubt.

Ich finde das schon beachtlich! Geregelt ist die Lampe übrigens, also keine abfallende Helligkeit. Ne Akkuwarnung wäre schön gewesen, aber bei der Laufzeit vielleicht nicht so wichtig.
Meine (vom Lampentroll) kam mit einer beigelegten Diffusor-Milchglasscheibe, falls man richtig weiches Nahbereichslicht will (Fotoanwendungen?).
Sicherlich gibts auch eine passende Scheibe in rot von diversen Chingchongläden - aber beim Cachen finde ich das eher unnötig. Zumal ich meist eh nicht alleine unterwegs bin und keineswegs alle mit Rotlicht durch die Gegend schleichen wollen! :hmpf:
 
Ich hab grad mal neu kalkuliert und komm jetzt auf ~300€. Da sind ein paar unnötige Extras und Ersatzteile dabei, aber die fallen nicht sooo ins Gewicht (32,40€).

ArtikelStückPreis/StückPreis
Spark ST6-460NW185,00 €85,00 €
NiteCore P16169,90 €69,90 €
Nitecore Filter 40 mm Rot18,90 €8,90 €
Nitecore Filter 40 mm Grün18,90 €8,90 €
NiteCore Warnaufsatz 40 mm15,90 €5,90 €
Spark Tripod-Adapter13,90 €3,90 €
Spark Magnet Pad17,90 €7,90 €
Ersatzglas (milchig) für ST612,90 €2,90 €
Ersatzglas (klar) für ST612,90 €2,90 €
NiteCore i2118,50 €18,50 €
Enerpower Plus 3400516,30 €81,50 €
Wasserdichte Akku- und Batterieschutzbox für 2 x 1865022 €4 €
17300,20 €

Schaut so aus als würd’s das werden. Oder sieht hier noch jemand Optimierungspotential (Besseres für gleiches Geld oder Gleiches für weniger Geld)?
Und ja, ich weiß dass bei der ST6 ein klares und ein milchiges Glas dabei sind, aber ich hab gern für beide Ersatz.
 
Ich hab grad mal neu kalkuliert und komm jetzt auf ~300€. Da sind ein paar unnötige Extras und Ersatzteile dabei, aber die fallen nicht sooo ins Gewicht (32,40€).

Schaut so aus als würd’s das werden. Oder sieht hier noch jemand Optimierungspotential (Besseres für gleiches Geld oder Gleiches für weniger Geld)?
Und ja, ich weiß dass bei der ST6 ein klares und ein milchiges Glas dabei sind, aber ich hab gern für beide Ersatz.

Hui, doch ganz schön viel geworden!
Bei den Akkus kannst du dich evtl. auch im Ausland glücklich machen.
Fasttech liefert wieder Lithium-Akkus (via Malaysia Mail gratis oder DHL Express 30 Euro), und diese hier sind untadelig:
https://www.fasttech.com/product/1141104

Vielleicht erstmal nur zwei Enerpower und stichprobenartig schauen, ob die anderen dein Anwendungsprofil auch erfüllen.

Jedenfalls wünsche ich dir lange Freude daran!
 
Der Gedanke bei „fünf“ war: In jeder Lampe eine, dann noch mindestens eine in Reserve solange evtl. ein oder zwei grad im Ladegerät stecken. Wenn alle voll sind, dann die drei nicht benutzen in die zwei Akkuboxen, und da ist dann noch Platz für zwei CR123A für die Inova X5 UV.
Wenn ich jetzt die von FastTech bestell, dann wäre das vermutlich wieder ein wochenlanges Warten, und um Umsatzeinfuhrsteuer zu sparen müsste ich die Zweierpackungen jeweils einzeln bestellen. Aber drei Enerpower bald und dann noch zwei von Fasttech ein paar Wochen später wär eine praktikable Kombination. Das würde ~20€ sparen. :)
Passen die FastTech-Akkus in die Spark?
 
Servus,

also mit den Lampen machst Du einmal sicher nichts falsch. Und was an Zubehör muss, das muss. Kenn ich :steirer:

Optimierung? Wie schon geschrieben, bei den Akkus. Die Panasonics von fasttech sind sicher in Ordnung!
Volle 3400 mAh allerdings nur bei Entladung bis 2,5V. Da blinkt deine Nitecore schon lang ungut vor sich hin, ich hab eine SRT7, die kann das gut!

Ich würde sogar noch eine Lade tiefer greifen und bekanntermaßen excellente Sanyo 2600er Zellen kaufen:

http://www.fasttech.com/products/14...-ur18650f-18650-2600mah-protected-rechargeabl

oder aus Deutschland:

http://www.akkuteile.de/lithium-ion...-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt/a-12012/

Den Unterschied merkst Du nicht an den Lampen, im Geldbeutel aber sehr wohl. Unterschiedliche Akkus würde ich jedoch nicht kaufen.

Andreas
 
Last edited:
Optimierung? Wie schon geschrieben, bei den Akkus. Die Panasonics von fasttech sind sicher in Ordnung!
Volle 3400 mAh allerdings nur bei Entladung bis 2,5V. Da blinkt deine Nitecore schon lang ungut vor sich hin, ich hab eine SRT7, die kann das gut!

Ich würde sogar noch eine Lade tiefer greifen und bekanntermaßen excellente Sanyo 2600er Zellen kaufen:
[…]
Den Unterschied merkst Du nicht an den Lampen, im Geldbeutel aber sehr wohl.
Ich versteh das mal so, dass der Unterschied von den 2600 mAh der von dir verlinkten Akkus zu den 3400 mAh Enerpower/Panasonic so minimal ist, dass er mir nur mit Testgerät, aber nicht im normalen Gebrauch auffallen würde.
 
Schau bitte mal hier:

http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Common18650comparator.php

und gib den Keeppower 2600 links ein und den Enerpower 3400 rechts.

Dann schau Dir die Kurven an bis 3V. Die Fläche (bestimmtes Integral) unter der Kurve (Amperestunde mal Volt) sind die Wattstunden des Akkus.
Also trivial die Energiemenge die der Akku rausgibt.

Was die Panasonics unter 3V leisten ist erstaunlich. Für Dich aber nicht erheblich.

Andreas
 
Was die Panasonics unter 3V leisten ist erstaunlich. Für Dich aber nicht erheblich.

Andreas

Für die Spark schon, die profitiert von diesen Akkus deutlich (wie oben schon beschrieben).
Passen tun die Akkus auch, wie gesagt 'saugend'.

Zur Nitecore kann ich nix sagen. Für den Preis kann man sich die 3400er schonmal hinlegen. :)

lg
 
Ich hab nicht wirklich eine Ahnung, wie ich so ein Diagramm lesen muss, aber mehr Fläche gleich besser hilft schon mal.
Wenn ich da Enerpower Plus 3400 (Blue) mit Panasonic NCR18650B Protected 3400 mAh (Green) vergleiche, dann haben die Panasonic einen nahezu gleichen Graph, aber überall ein bisschen weniger. Dafür kosten die Panasonic viel weniger.
Da ich noch nie was bei FastTech gekauft hab: wie lang dauert das erfahrungsgemäß? Vermutlich ähnlich lang wie bei DX, also 3–8 Wochen.
Ich kann also …
… entgegen der Empfehlung verschiedene Akkus kaufen, z.B. drei Enerpower damit ich bald welche hab und zwei Panasonic von FastTech um etwas weniger Geld (~20€) auszugeben.
… oder noch weniger Geld ausgeben, fünf bzw. eher sechs einheitliche Akkus bei FastTech bestellen, und ein paar Wochen warten. Wird mir schwerfallen. ;)
… oder bei akkuteile.de drei Keeppower 2600mAh (Sanyo) bestellen und dann noch zwei Panasonic von FastTech. Da werde ich dann aber laut LiquorAluminii schon einen Unterschied zwischen den verschiedenen Akkus merken.
… oder ganz ungeduldig einheitliche „gute“ Akkus kaufen und mehr Geld für fünf Enerpower ausgeben.

*kopfkratz*
 
Hab jetzt bestellt, mit den 3400er Panasonic von FastTech. Mal schaun, wann ich so richtig ungeduldig werde. :irre:
 
Hab heute zwei Pakete bekommen. In einem war der Großteil meiner LT-Bestellung. Nur leider war eine SD6 statt einer ST6 drin :glgl:, also schick ich die zurück zum Austausch (und behalt den Rest natürlich da).
Im zweiten waren vier Akkus drin, die mir AILL dankenswerterweise ausgeliehen hat, bis meine FastTech-Bestellungen kommen. :) :super:
 
Back