8 Steakmesser der besonderen Art

redronin

Mitglied
Messages
3
Hallo,

heiße Jochen und lese schon eine Weile mit. Habe auch diverse Hersteller recherchiert und mich geschmacklich vorgetastet. Ergänzend bitte ich euch um eure entscheidende Hilfe:
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
FESTSTEHEND

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ausschließlich: Tafel-STEAKMESSER

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis ca. 150,- € pro Stk. Wenn es günstiger sein kann, sag ich nicht nein. ;)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Steakmesser (entsprechend ca. 10 bis 13 cm Klinge, richtig?)


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bin ich nicht gefestigt: entweder rustikales dunkles/graues/schwarzes Holz mit Konturen (keine glatte Oberfläche) oder Gegenteiliges: schwarzer Griff mit oder ohne Nieten. Grundsätzliches: kein Plastik.
Klinge im typischen Damast Muster. Wenn möglich mit


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Eine Aufbewahrungsbox aus Holz wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Ein –bitte verzeiht, ich kenne den Fachterminus nicht- Gestell, mit dem man das Messer an jedem Sitzplatz stehend präsentieren könnte, würde mir gefallen. Siehe letztes Bild:
http://www.messerforum.net/showthread.php?49336-Steakmesser-und-Kochmesser-von-Jean-Jos%E9-Tritz


* Welcher Stahl darf es sein?
DAMAST.


* Klinge und Schliff?

Klingenform: Drop, Upswept Point oder Tanto
Klingencharakteristik: einfach gebogen
Schliff: keine Vorliebe

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nur rechtshändig.


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

EGAL. Einem guten Messer reise ich auch entgegen/hinterher. 


* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Bevorzugter Hersteller nein. Aber so als Stilhilfe:
Mir würde von BERTI die Serie Plenum 640 und Valdichiana 630 gefallen. Sind nur leider keine Damast-Messer (wenn Kategorie Damast nicht realisiert werden könnte, würde ich darauf als Erstes verzichten wollen).
Güde Serie Alpha und Delta gefallen auch.
Weiter gefallen mir auch die Steakmesser von Kai Shun DMS 400 (mein geheimer Favorit) und SoliCut First Class (natürlich eine ganz andere Preisklasse).
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung selten zu benutzender Steakmesser.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat zu besonderen Anlässen.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Organischer Griff, kein Plastik. Dunkles, kein helles Material.
Europäischer Stil.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Steakmesser. Fleisch schneiden. Ich lade zum Grillen und Braten von DRY AGED BEEF ein, welches ich home made reifen lasse (sorry, das musste ich an dieser Stelle einfach erwähnen ;)). Hierzu benötige ich ansprechende Messer hinsichtlich Schärfe und Optik. Sofern es passende Gabeln dazu gäbe, würde ich diese ergänzend erwerben wollen.
OFF TOPIC:
Ergänzend suche ich Servierbretter, auf denen ich das Essen für jeden Gast einzeln anrichte. So z. B. die Bretter der Bullerei in Hamburg, sofern die jemand kennt?! Der Clou ist ein eingearbeiteter Magnet rechts im Holz, der das Steakmesser auf dem Brettchen fixiert. Zu Kaufen gibt es die scheinbar nirgends, außer in der Bullerei (200,- € das Stück, absoluter Wucher). Vielleicht serviert jemand von euch ebenso auf Holz?!
Bild Holzbrett Bullerei:
http://mrsberry.de/wp-content/uploads/2013/05/2013_04_Hamburg_549.jpg

Danke für eure Hilfe. Ich weiss euer Engagement zu schätzen.


Gruß Jochen.
 
Hi,
ich bin grade nicht zuhause, daher keine Links ausm Kopf parat, aber hast du dir schonmal die üblichen Laguiole Verdächtigen angeschaut ob die 8er Sets mit Damast haben?
Ohne Damast gibt es auf jeden fall auch sehr edle schöne Teile, auch mit Gabeln zu haben bei einigen Herstellern.
Hoffe ich finde die Links daheim.

edit.
eins gefunden, aber dezent überm Budget :/
http://www.layole.com/de/boutique/gammes/familles_4.php?ID_famille=109

ansonsten, hier einige ohne:
http://www.layole.com/de/boutique/gammes/familles_4.php?ID_famille=59
 
Last edited:
Extrema Ratio Talon vielleicht?

Ist durch die gerade Klinge (Wharncliffe) eigentlich ein bißchen unpraktisch, sehen aber zumindest ziemlich geil aus
:super:

mfg
König
 
Das Teil zum Messerablegen (sieht für mich eher nicht so aus als würde es stehen), wird Messerbank/ Messerbänkchen genannt.
Vielleicht suchst du mal nach Vorlegebestecken, die gibt es auch in recht Klein (also nicht nur 30cm).
 
Hallo,
hab diese hier von Böker gesehen, zur Qualität kann ich nichts sagen, ist halt ein Messer mit Damasttapete, wie auch die anderen, die Du genannt hast.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...O8rZsgaVn4H4Bg&sqi=2&ved=0CG0Q9QEwCA&dur=3654
Sind gerade im Angebot, wie es scheint und somit voll im Budged.
Gruß
Shargal
P.S.: Die gibts auch mit dunklerem Griff, heißen dann nicht Yadama, aber der Griff ist da schlichter.
 
Last edited:
Servus,

wenn du auf Damast verzichten kannst, dann bieten dir wie so oft die eleganten Franzosen in deinem Preissegment einiges an, da wären mal Laguiole en Aubrac Steakmesser, Tafelbesteck Atelier Perceval, FONTENILLE PATAUD Steakmesser, Claude DOZORME Steakmesser und Laguiole ARBALETE G. DAVID Steakmesser

Googeln musst du selber, da gibt es einiges zu finden was passen könnte, viel Spaß!


Gruß, güNef
 
Last edited:
Ich habe die 9.47er mit verschiedenen Edelholzgriffen von Atelier Perceval (wie gerade empfohlen). Die kosten knapp soviel wie du ausgeben möchtest (z.B. bei Claudia im messerkontor). Ich finde sie traumhaft, Damast wird eh überbewertet :)

LG Josef
 
Hallo an alle,

erst einmal vielen vielen Dank für all eure Anregungen und Empfehlungen. Ich werde mir eure Messerideen wirklich alle sehr genau ansehen und dann hoffentlich eine Entscheidung fällen können. Ich tue mir wirklich schwer, gerade weil es auch die ersten Messer in dieser Preisklasse für mich sind. Da will man auf keinen Fall das falsche Messer kaufen... ;)

Dankende Grüße an alle.

Jochen.
 
Ok ich habe vorgestern zugeschlagen. Es sind schlussendlich doch die Kai kaji geworden. Zusätzlich gabs noch das mälzer kochmesser mit Brett, Schleifstein und ne reibe!😁

Morgen wird eingedeckt und von 10 Gästen beurteilt werden, was die Messer können und was nicht (wobei ich natürlich hoffe dass das "was nicht" gering ausfallen wird)?!😏

Danke für eure mithilfe und Nachrichten per pm. Ihr habt mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Grüße Jochen.

CLOSED.
 
Back