Kurzvorstellung Viper Free von Tecnocut

excalibur

Super Moderator
Messages
7,463
Moin,
unlängst hatte ich mich im MF nach besagten Messer erkundigt und einiges erfahren.
Nun liegt mir das Messer vor und ich möchte meine ersten Eindrücke mit Euch teilen.

Das Viper Free wird von Tecnocut in Italien hergestellt und ist erst ein knappes halbes Jahr am Markt. Das Design stammt von Tommaso Rumici [ hat auch den Fantoni Hide Folder designt ], den technischen Entwurf lieferte Moreno Franzin.

Der Steckbrief:

Klingenstahl : D2 58-60 HRC , Flachschliff
Klingenfinish : Stonewashed
Arretierung : modifizierter Linerlock= Smart Lock
Klingenlänge : 9,2cm, davon 8,6cm nutzbar
Klingenstärke : 3,6mm , wunderbar abgerundeter Klingenrücken
Griffmaterial : G10
Griffstärke : 13mm
Grifflänge : 120mm
Clip : einseitig rechts, tipdown

Als das Besondere an diesem Messer wird stets der modifizierte Liner - Smart-Lock genannt.
Kurz beschrieben handelt es sich um eine rechtwinklige Aussparung an der Klingenwurzel, die den Liner unverrutschbar stoppt. Das hält zunächst ziemlich sicher und spielfrei. Zusätzlich kann man die geteilte Platine mit einer Schiebesicherung fixieren- dann sitzt alles bombenfest.
Für die genaueren technischen Details gibt es einige interessante Videoreviews.

*Mir* gefällt an diesem Messer eher die erstklassige, hochwertige Verarbeitung - die elegante Formgebung und das ausgezeichnete Handling. Da kann ich auch die totale Linkshänderfeindlichkeit dieses Entwurfes verschmerzen;) - Der Smartlock ist für mich nur eine nette "Dreingabe".
BTW- war das Free "out off the box" ein Rasiermesser - aua, es wurde gleich blutig getauft.

Zum Schluss noch einige schnelle Schnappschüsse.

Schalom
Excalibur
 

Attachments

  • DSC03389.jpg
    DSC03389.jpg
    40.2 KB · Views: 294
  • DSC03388.jpg
    DSC03388.jpg
    49 KB · Views: 269
  • DSC03387.jpg
    DSC03387.jpg
    57.9 KB · Views: 314
  • DSC03384.jpg
    DSC03384.jpg
    68.9 KB · Views: 271
  • DSC03382.jpg
    DSC03382.jpg
    46.2 KB · Views: 329
  • DSC03381.jpg
    DSC03381.jpg
    43 KB · Views: 327
Hallo Excalibur!
Danke für die Vorstellung des Messers. Es steht schon länger auf meiner "könnteicheventuellmalhabenwollen"-Liste. Leider wird es durch Deine Vorstellung nicht von der Liste verschwinden :rolleyes:. Vielleicht sollte ich aufhören, hier im Forum zu lesen :irre:;).
Dank Dir für Deine Mühe!
Thomas
 
Hallo Excalibur,

danke für die knackig kurze Vorstellung des Viper Free! :super: Deiner Beschreibung meine ich zu entnehmen, dass Du den Preis des Messers für durchaus angemessen hältst. Korrekt? Ich spiele schon ein paar Wochen mit dem Gedanken mir ein Exemplar zuzulegen, hatte aber noch keine Gelegenheit eines in die Hand zu nehmen. :hmpf:

LG, Jan
 
Ahoi Jan,

Deiner Beschreibung meine ich zu entnehmen, dass Du den Preis des Messers für durchaus angemessen hältst. Korrekt?

das ist korrekt;)
Für das Gebotene und die Verarbeitungsqualität geht der Preis voll in Ordnung.
Aprospos Preis, die Händlerin meines Vertrauens berichtete mir, das die Viper Free Messer beim "Erscheinen" zunächst über Herbertz mit einem deutlich höheren VK ( + gut 50Euronen ) vertrieben wurden. Seit das Free bei Böker im Programm ist, ist der Preis deutlich "gepurzelt" ;)
Ich empfehle- wie immer- des Messer vorher in Augenschein und in die Hand zu nehmen. Bei meiner Händlerin gab es mehrere Viper Free Messer. Einzig bei *meinem* arbeitete der Smartlock zufriedenstellend.
Der Smartlock *funktioniert* bei mir - will heißen ,wenn ich den Schieber zurückziehe sitze die Klinge bombenfest mit Null Spiel. Um den Liner selbst aber "endfest" zu blockieren , muss man aber viiel Kraft aufwenden.
Allerdings stelle ich fest, dass sich der Smartlock immer besser einspielt. Ich bin erstaunt wie schnell das geht, das CS Code4 von Kanij:encouragement:, ist immer noch im "Einlaufen"............

Venceremos
Excalibur
 
@Excalibur

Nochmals, vielen Dank!!! Werde versuchen mehrere Exemplare in die Finger zu bekommen, um auf jeden Fall einen Vergleich zu haben. :ahaa:

CU, Jan
 
Schilderungen über neue Messer sind für mich mit das Interessanteste im Forum; bitte mehr davon (ich lese und dafür schreibst du :barbershop_quartet_).

Als das Besondere an diesem Messer wird stets der modifizierte Liner - Smart-Lock genannt.
Kurz beschrieben handelt es sich um eine rechtwinklige Aussparung an der Klingenwurzel, die den Liner unverrutschbar stoppt. Das hält zunächst ziemlich sicher und spielfrei.
Ich verstehe den Smart-Lock so:
Ein gänzliches Durchrutschen des Liners zur Seite ist immer gegeben; es gibt keine Rampe an der Klingenwurzel, die bei Verschleiß des Liners ein Durchrutschen desselben verhindert. Stattdessen ist die seitliche Begrenzung, in Form der rechtwinkeligen Aussparung an der Klingenwurzel, da.
Vertikalem Klingenspiel, das sich früher oder später einstellt, wird durch die verschiebbare Linerplatine begegnet.

Vorteil (grob) - unbeabsichtigtes Schließen des Liners ist unmöglicher
Nachteil (grob) - aufwendigeres Handling beim Öffnen und Schließen des Messers

Kannst du das so (grob jedenfalls) bestätigen?
 
Schilderungen über neue Messer sind für mich mit das Interessanteste im Forum; bitte mehr davon (ich lese und dafür schreibst du :barbershop_quartet_)

DITO,
das macht auch für mich einen der großen Reize des MF aus:super:


Ich verstehe den Smart-Lock so:
Ein gänzliches Durchrutschen des Liners zur Seite ist immer gegeben; es gibt keine Rampe an der Klingenwurzel, die bei Verschleiß des Liners ein Durchrutschen desselben verhindert. Stattdessen ist die seitliche Begrenzung, in Form der rechtwinkeligen Aussparung an der Klingenwurzel, da.
Vertikalem Klingenspiel, das sich früher oder später einstellt, wird durch die verschiebbare Linerplatine begegnet.

Vorteil (grob) - unbeabsichtigtes Schließen des Liners ist unmöglicher
Nachteil (grob) - aufwendigeres Handling beim Öffnen und Schließen des Messers

Kannst du das so (grob jedenfalls) bestätigen?

Nach mehrfachem "auf der Zuge zergehen lassen" Deiner Beschreibung - JA ;)
Wobei durch eine Lupe betrachtet sieht es doch so aus, als wäre vor dem rechtwinkligen Linerstop die Klingenwurzel ganz leicht rampenförmig. Wie bereits gesagt , im jetzigen Neuzustand steht die Klinge auch ohne Zusatzarretierung spielfrei.....

Have a nice WE
Excalibur
 
Zwei Anmerkungen möchte ich hier kurz loswerden:


Aprospos Preis, die Händlerin meines Vertrauens berichtete mir, das die Viper Free Messer beim "Erscheinen" zunächst über Herbertz mit einem deutlich höheren VK ( + gut 50Euronen ) vertrieben wurden. Seit das Free bei Böker im Programm ist, ist der Preis deutlich "gepurzelt" ;)

Ich will hier keine Preisdiskussion lostreten, aber unser Katalogpreis entspricht der unverbindlichen Preisempfehlung, die Viper Tecnocut vorgibt.
Wenn andere meinen, da große Aufschläge fahren zu müssen, dann geht das nach unserer Ansicht am Markt vorbei.






Ich empfehle- wie immer- des Messer vorher in Augenschein und in die Hand zu nehmen. Bei meiner Händlerin gab es mehrere Viper Free Messer. Einzig bei *meinem* arbeitete der Smartlock zufriedenstellend.
Der Smartlock *funktioniert* bei mir - will heißen ,wenn ich den Schieber zurückziehe sitze die Klinge bombenfest mit Null Spiel. Um den Liner selbst aber "endfest" zu blockieren , muss man aber viiel Kraft aufwenden.
Allerdings stelle ich fest, dass sich der Smartlock immer besser einspielt. Ich bin erstaunt wie schnell das geht, [...]


Als ich das Free zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich mir etwas unsicher, weil sich der Sicherungsschieber kein Stück bewegt hat. Auch ich war der Ansicht, daß es systembedingt zwar schwer gehen darf, sich aber bewegen muß.

Nachdem ich dann dieses Exemplar zur Klärung zu Viper eingeschickt hatte, bekam ich das Messer mit dem Vermerk zurück, daß das absolut dem Stand der Serie entspricht.
Beim Smartlock wird der Schieber erst dann interessant, wenn sich etwas verschleiß bzw. Klingenspiel eingestellt hat.

Hat mich auch etwas erstaunt, ist aber offensichtlich so.

Also bitte keine Reklamationen wegen nicht laufender Sicherungsschieber. ;)
 
Hi excalibur,

schönes Messer, vor allem die Formgebung ist den Verantwortlichen hier super gelungen, finde ich.

Schon hart, so ein Messerleben für uns Linkshänder... Werde das Teil mal beim Dealer meines Vertrauens in die Hand nehmen, denke aber, dass das nichts wird, mit dem Teil und mir... D2 und Linkshänderfeindlichkeit sei Dank...

Danke für die Vorstellung!

Greez,
Wischi
 
Ahoi Marc,
ich wollte Euch mit diesem Review keine Mehrarbeit bescheren:)

Als ich das Free zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich mir etwas unsicher, weil sich der Sicherungsschieber kein Stück bewegt hat. Auch ich war der Ansicht, daß es systembedingt zwar schwer gehen darf, sich aber bewegen muß.

Nachdem ich dann dieses Exemplar zur Klärung zu Viper eingeschickt hatte, bekam ich das Messer mit dem Vermerk zurück, daß das absolut dem Stand der Serie entspricht.
Beim Smartlock wird der Schieber erst dann interessant, wenn sich etwas verschleiß bzw. Klingenspiel eingestellt hat.

Hat mich auch etwas erstaunt, ist aber offensichtlich so.

Klingt sehr logisch,
wo kein Spiel, da brauchts auch keinen "Niveauausgleich" an der Klingenwurzel.
Trotzdem bleibt bei *mir* das Phänomen, das sich der Schieber bereits nach wenigen Tagen leichter bewegen läßt.
Ich glaube auch bei intensiver Bespielung meinerseits habe ich in knapp 4 Tagen noch keinen Verschleiss an der Klingenwurzel erzeugen können:p

Anyway - so oder so hatte und habe ich bei meinem schönen Messer keinerlei Klingenspiel :super:

Gruß
Excalibur
 
Back