Klassiker aufgemöbelt, die Longbow Micra

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Die Longbow habe ich vor längerer Zeit mal hier im Forum erwerben können (Danke noch mal dafür und ja, ich suche noch weitere;)). Leider habe ich zu der Zeit, als diese noch regulär zu erhalten waren, noch in den "Lampenwindeln" gesteckt:D
Damit das gute stück nicht weiter mit seiner schwächlichen LuxI (welche eine ziemliche Niete in der Luxeon Lotterie, die älteren werden sich erinnern, war) vor sich hinfunzel muss, habe ich sie mit einer UCL-Scheibe, einem McR18, einer McCapsule und einer Cree xp-g2 etwas auf Vordermann gebracht.
Wie auf dem Link von der LED zu erkennen, habe ich einen Star verwendet, der allerdings deutlich bearbeitet werden musste, um in die McCapsule zu passen. Dazu habe ich mit einem Stechbeitel (die Zimmerleute mögen mir verzeihen) ein rechteckiges Stück aus der Platine "ausgestanzt". Nun waren natürlich keine Lötpats mehr vorhanden. Um die Kabel dennoch anzulöten, habe ich die Kupferleitbahnen vorsichtig mit einem Glasfaserpinsel frei gelegt und darauf gelötet.
Als Treiber habe ich einen alten aus meiner Grabbelkiste genommen, der zufällig sehr gut passte (zu meiner Schande, es ist ein Chinatreiber aus einer 47´s Cr2 Mini, welche mal den Geist aufgrund von gebrochenen Lötverbindungen aufgegeben hat). Demnach hat das gute Stück nun drei Stufen (welche genau habe ich jetzt keine Lust zu googlen) und recht gut versteckte Blinkmodi.
Tante Edit: und der Chinatreiber hat sich auch schon gerächt. Ein bischen mit der Lampe gespielt, irgendwann fing der Treiber auf Mid an zu pfeifen, nicht weiter drauf geachtet. Ein paar Stunden später bin ich raus, nehm mir die Lampe mit, schalte ein, High von Mid nicht mehr zu unterscheiden, wenig später nur noch Low. Ok, Batterie leer, kann ja passieren. Also zu Hause eine frische Batterie rein, immer noch nur Low. Ergo Treiber platt:( Mal schaun, was ich jetzt rein baue.
Der Beam ist mit dem McR echt super, schöner als das auf dem (Handy) Bild aussieht.

Hier noch ein paar Fotos

Das gute Stück
Micra.jpg


Reflektor mit LED
xp-g21.jpg


Beamshot
Beamshot7.jpg
 
Last edited:
Back