Suisin Inox Honyaki Wa-Gyuto 240mm - ein Review

Servus,

Das eine SIH geht definitiv zurück, das andere bleibt, habe dafür 260€ bezahlt.

das scheint mir klug überlegt. 260,-Euro für ein 240er SIH ist sicher akzeptabel, wenn man in so manche Shop's schaut. ;) Nächstes Wochenende treffe ich einen Sammler, der die ( zumindest öffentlich genannte und gezeigte ) größte Sammlung an Manufaktur-Japanern hat, die mir bekannt ist. Ashi, Konosuke, Yusuke, SIH und Tadatsuna INOX sind da dabei. Darunter ein besonderes SIH mit Ebenholzgriff und Cremezwinge. Ich werde einige Bilder von der "Luxus" SIH-Variante machen und die Verarbeitungsqualität mit allen anderen vergleichen und dann hier zeigen.

Solo schaut das so aus: ( Das Bild ist vom Besitzer und der hat sicher nichts dagegen, dass ich es verwende )

34100434xy.jpg


Der Preis dafür ist allerdings jenseits von gut und böse, dennoch ein traumhaftes Serienmesser in Top Qualität. Tatsuya Aoki von Suisin hat die Klinge nach Anfrage selbst ausgewählt. Es gibt sie also, die besonders sorgfältigen Exemplare, wenn auch anscheinend nur handverlesen. ;)

Gruß, güNef
 
Genau so etwas schwebt mir auch vor, sieht klasse aus!
Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse günef. Untersuche das Messer bitte penibel auf gleichmäßigen Schliff (sollte es noch im Originalzustand sein) und Geradheit der Klinge. Ich habe gestern nochmal ein paar meiner Messer auf die Geradheit überprüft. Dabei ist aufgefallen, dass einige doch krummer sind, als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe es überprüft, indem ich die Klingen mit jeder Seite auf eine plan gefräste Wasserwaage gelegt habe. Beim SIH vom Japan Messer Shop stand dann auf der einen Seite die Spitze deutlich weg. Habe ich es anders rum aufgelegt, lag die Spitze auf, dafür war in der Mitte ein leichter Hohlbogen. Konnte es kaum glauben.

Ich achte jetzt beim Messerkauf penibelst auf eine gerade Klinge. Man kann ja viel korrigieren, einen schlechten Schliff, ein unsauberes Finish. Aber eine krumme Klinge, das kann man vergessen.
 
Den Griff habe ich nun halbwegs in Form geschliffen und einmal mit Drechsleröl eingeölt. So gefällt er mir deutlich besser. Der Originalgriff war sehr glatt, wie poliert und rutschig in den Händen. So erhält er am Ende eine samtige Oberfläche.
Das maschinelle Querfinish gefiel mir ebenfalls nicht, weshalb ich hier kurzerhand mit 280er Papier ein Längsfinish per Hand angebracht habe.
Dem Kehl habe ich auf der linken Seite die Kanten gebrochen und poliert, sodass ich auch als Linkshänder das Messer optimal und ohne Druckstellen nutzen kann. Mal sehen was mir noch so einfällt. Das hier hat Potential zu einem „Pimp my SIH“ zu werden.
 
Die Klinge werde ich in ihren Grundzügen nicht verändern. Also auf keinen Fall wird die Geometrie großartig verändert. Von daher sind es eher optische Änderungen.

Hast du Erfahrung mit Klingen vom Ali? Hatte schon mal überlegt dort ein Messer zu erstehen. Gibt es auch welche aus zB anständigen Schwedenstählen mit guter Verarbeitung?
 
Bis jetzt noch nicht. Habe aber einen chinesischen Cleaver bestellt in warikomitechnik. Der Verkäufer hat mich aber immer vertröstet, dass der Carrier im Urlaub ist. Daher habe ich jetzt erstmal gecancelt und warte auf die Erstattung. Dann werde ich dasselbe nochmal einem anderen Verkäufer bestellen und hoffe, dass er es schickt. Desweiteren hab ich mir überlegt eine Damastklinge zu kaufen und den Griff selbst dranzubauen. Ist beides unter 20€. Bei der Damastklinge habe ich nach Maßen gefragt. Dauert aber alles, weil das meistens auch bloß Verkäufer sind.

Interessant finde ich die Links, weil es große Messer sind, die z.T. unter 40€ kosten. Davon gab es nicht so viele auf Ali. Jetzt scheint es aber einen Produzenten zu geben. Vor allem gibt es neuerdings auch einige mit Wa-Griffen. Es ist leider so, dass es zwar Leute gibt, die diese Messer kaufen. Die messen aber trotz Nachfrage die Wate nicht aus, sodass ich leider dadurch nicht schlauer werde.

Es gibt auch zwei Messer in Schwedenstahl 14C28N von xinzuo. Die sehen zwar wirklich gut aus, sind aber etwa bei 83 €.

Ein Gyuto in Hap40 ist mir noch aufgefallen. Aber sowas ist auch aus China kein Schnäppchen mehr.
 
Wenn die Messer wirklich so toll sind, wie sie auf den Bildern aussehen...ich bin überzeugt, dass die Chinesen klasse Messer bauen können inkl perfekter WB und den Japanern aufgrund der irgendwann nicht mehr konkurrenzfähigen Preise den Rang ablaufende werden. Gibt es das Sandvik Messer auch in 240 mm? Falls ja werde ich das denke ich einfach mal bestellen.

Edit: das Messer gibts nicht in 240
Und anhand des Kehlshots eines Käufers kann ich sagen, dass ich es nicht mal meinem Feind schenken würde.
Die Verarbeitung ist wie es scheint allerdings sauberst (siehe Griffshots), da kann sich Suisin mal eine gehörige Scheibe abschneiden.
 
Last edited:
Nein, wie gesagt, die 240er Steckerlklingen gibt es noch nicht lang auf ali.
Die Chinesen sind aber einigermaßen innovativ. Es gibt des öfteren neue Modelle zu sehen.
Leider sind die eben sehr auf Massenware ausgerichtet. Wie andere eben auch. Dünne Klingen haben für die Hersteller Nachteile, wegen der Empfindlichkeit und Rückläufern. Der Normalokunde ist glücklich wenn das Messer scharf ist und die Tomate sich gut schneiden lässt.

Das Kehlfoto hab ich noch gar nicht gesehen. Trotz Unschärfe kann man erkennen, dass das Dickenverhältnis (Schneide/Rücken) etwa 1:4 beträgt. Bei 2,2mm wären das 0,55 mm. Also nicht so toll. Im Moment halt leider noch kein Messer, das man einfach ohne Vorbehalt empfehlen könnte aber zum Pimpen m.E. schon geeignet.
 
Last edited:
Servus,

so, wie angesagt war ich am Samstag bei einem Wa-Lasersammler zu Gast in Verbindung mir einem kleinen Treffen gleichgesinnter und wir haben ein paar Stunden Messerschwätzchen gehalten, Messer verglichen und ne Menge an Möhren und allerlei Gemüse zerkleinert. ;)

Ich hab mir das SIH genau angeschaut, der einzige Kritikpunkt wäre der spürbare Übergang zwischen Horn und Holz, hier hätte man noch präziser arbeiten können, ansonsten ein Traummesser in jeder Hinsicht. Preislich liegt das aber deutlich über 500,- Euro mit allen Nebengeräuschen.

Zuerst die Sammlung:

37883248fl.jpg


Wie schon gesagt, eine andere Sammlung in diesem Umfang ist mir nicht bekannt.

Hier das wunderbare SIH mit Cremezwinge und toll gemasertem Ebenholz:

37883249bx.jpg


37883255fr.jpg


Die Erleinpassung ist für japanische Verhältnisse exzellent, schön auch die Machi:

37883250um.jpg


37883256yz.jpg


Eine traumhafte Kombination:

37883252vh.jpg


Alle Kanten poliert, gebrochen und gerundet und ein schön leichter Schnitt komplettieren dieses wunderbare japanische Manufakturmesser.

37883253nw.jpg


Gruß, güNef
 
Danke für deinen Bericht mit dem schönen Blick auf die Details.

Und was genau hängt nun alles von links nach rechts an der Leiste? :excitement:

Grüsse, peb
 
Servus,

Danke für deinen Bericht mit dem schönen Blick auf die Details.

Und was genau hängt nun alles von links nach rechts an der Leiste? :excitement:

Grüsse, peb

5 x Ashi ( 2 x Petty, 1 x Santoku, 1 x Nakiri, 1x Gyuto ) 3 oder 4 x Yusuke in allen Varianten ( extra thin, extra flat, extra harden ) einige Konosuke, 1 x SIH und 1 x Tadatsuna INOX als absoluter Exote.

Gruß, güNef
 
Beeindruckend, wirklich beeindruckend. Da bleibt einem die Spucke weg. Danke fürs Zeigen!
Das SIH sieht toll verarbeitet aus. Nur sieht der Kehl relativ dick aus, wobei ich vermute, dass das Foto täuscht?
 
Back