Doppelmesser Outdoor

heiko häß

Mitglied
Messages
1,960
Hallo zusammen.
Ich möchte Euch eine meiner aktuellen Arbeiten vorstellen.
Dieses Set ist ausnahmsweise keine Auftragsarbeit sondern ein reines Spaßprojekt. Der Prototyp des großen Messers hat sich beim mir schon öfters bei Sumpftouren bewährt , bei dem Beimesser gehe ich einfach mal davon aus das es funktioniert :). Ich hoffe man kann noch erkennen das ich mich etwas von den Schweden inspirieren ließ .
Das große Messer hat eine Gesamtlänge von 38cm und eine Klingenlänge von 24cm. Die Klinge ist aus 4mm dickem UHB15LM . Das Beimesser ist 215mmlang und aus 4mm dickem 1.2510 , die Klingenlänge beträgt 110mm . Die Griffe sind aus G10 mit grünen und schwarzen Liner. Das Set ist mit Firesteel , Kermaikstab und Kompass ausgestattet.
 

Attachments

  • 056.jpg
    056.jpg
    80.5 KB · Views: 611
  • PC200005.jpg
    PC200005.jpg
    82.4 KB · Views: 616
  • PC200009.jpg
    PC200009.jpg
    110.2 KB · Views: 603
  • PC200011.jpg
    PC200011.jpg
    108 KB · Views: 560
  • PC200013.jpg
    PC200013.jpg
    97.3 KB · Views: 448
  • PC200015.jpg
    PC200015.jpg
    60.5 KB · Views: 421
  • PC200017.jpg
    PC200017.jpg
    87.8 KB · Views: 454
  • PC200023.jpg
    PC200023.jpg
    87.1 KB · Views: 430
Wo ist denn hier der Renommeebutton :steirer:

Heiko, ein extra like für den konturierten Griff und das übliche like für deine sauber gemachten, ehrlichen Messer.

Pitter
 
Heiko das ist sehr schön. Auch die grünen Einlagen gefallen mir sehr gut. Klasse Arbeit.
Im August 2014 fahr ich (und Familie) wieder mal hoch nach Schweden, ich hoffe Du bist da nicht auf Urlaub auf Mallorca.

Andreas
 
Der Arsch des Großen ist Dir sehr gut gelungen :hehe: Aber nicht nur der Hintern, det ganze Teil löst in mir dieses Kribbeln aus, wie es auch die Großen von Hennicke, Maresch und Co.. auslösen. :applouse: Das Kleine ist irgendwie ne geile Mischung aus Scandi und Solinger Bootsmesser. Hat was! Danke für´s Zeigen!
 
Interessantes Duo :super:

Schöne Farbwahl an den Griffen, das Große gefällt mir am Besten. Beim kleinen Messer gefällt der Griff nicht sonderlich da fehlt mir der Schwung von den Konturen die ich beim Großen wahnsinnig toll finde.

Bei der Doppelscheide muss ich noch einmal etwas fragen. Wäre es nicht für die Stabilität empfehlenswert die Scheide für das Beimesser mit einem Extra Riemen unten noch einmal gegen seitliches verrutschen zu sichern?
Auf den Bildern sieht es so aus, dass das Beimesser nur an seiner Gürtelschlaufe am Großen hängt, ich bin mir unsicher ob sich das nicht verdreht.
 
Hallo Heiko,

ein schickes Pärchen hast Du da. Das Große schleicht sich ja schon an die Machetenfraktion heran.
Hast Du die beiden nur für das zweite Foto übereinandergelegt, oder sollen die, wie das Guide, als Doppelpack getragen werden?
 
Servus Heiko,
die Kombination gefällt mir außerordentlich gut!:eagerness: Schwarz und dezentes grün an den Griffen kommt immer gut!
Beste Grüße
Munin
 
Hallo Heiko,

Prima Kombination! Vor allem das Große ist klasse! Speziell die Griffkontur.
Bei dem kleinen Messer hätte ich etwas dünneres Material verwendet, sozusagen als Bird & Trout - aber das ist natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße in die Wildnis :D

Gerhard
 
Wirklich super! Spaßprojekte sind eh die besten. Wenn dann noch so ein geniales Set für die Wildnis rauskommt...
 
Freut mich das Euch das Set gefällt
Bei der Doppelscheide muss ich noch einmal etwas fragen. Wäre es nicht für die Stabilität empfehlenswert die Scheide für das Beimesser mit einem Extra Riemen unten noch einmal gegen seitliches verrutschen zu sichern?
Auf den Bildern sieht es so aus, dass das Beimesser nur an seiner Gürtelschlaufe am Großen hängt, ich bin mir unsicher ob sich das nicht verdreht.
Diese Problem hatte ich tatsächlich. Anfangs war der Gürtelriemen des kleinen Messers wie bei dem Großen umgelegt und vernäht. Das Beimesser lag nicht flach auf und verdrehte sich. Ich habe dann die Lasche abgetrennt und oben vernäht so das sie enger wird und flach auf der Scheide aufliegt. Damit war das Problem gelöst und die Scheide liegt flach auf und verdreht sich kaum.
Hast Du die beiden nur für das zweite Foto übereinandergelegt, oder sollen die, wie das Guide, als Doppelpack getragen werden?
Richtig , es ist ein Doppelpack das man auch getrennt tragen kann. Bei 900 Gramm Gesamtgewicht wird man ein Teil davon wahrscheinlich gerne im Rucksack unterbringen sofern man ihn dabei hat :)
Bei dem kleinen Messer hätte ich etwas dünneres Material verwendet, sozusagen als Bird & Trout - aber das ist natürlich Geschmacksache
Hallo Gerhard
Richtig , ich hatte aber ehrlich gesagt kein 3mm Stahl hier. Dafür habe ich das Messer fast auf 0 ausgeschliffen.
Das Kleine ist irgendwie ne geile Mischung aus Scandi und Solinger Bootsmesser.
Ich mußte lachen. Ich glaube Du hast recht , es war aber keine Absicht. Siehe Bild :D
 

Attachments

  • PC230025.jpg
    PC230025.jpg
    39 KB · Views: 306
Freut mich das Euch das Set gefällt

Na logisch gefällt das :steirer: :super:

Diese Problem hatte ich tatsächlich. Anfangs war der Gürtelriemen des kleinen Messers wie bei dem Großen umgelegt und vernäht. Das Beimesser lag nicht flach auf und verdrehte sich. Ich habe dann die Lasche abgetrennt und oben vernäht so das sie enger wird und flach auf der Scheide aufliegt. Damit war das Problem gelöst und die Scheide liegt flach auf und verdreht sich kaum.

Ahh :ahaa:, danke für die Information, da kann ich mir vorstellen wie sich das "anfühlen" wird.
 
Heiko,

schön, wieder mal etwas Neues von Dir zu sehen. Klasse Arbeit, und auch, wenn es ein "Spaßprojekt" ist, damit kann man auch im Ernst etwas anfangen :D
 
Also ich liebe den Prototyp , er hat sogar ein Namen von mir bekommen , das Biest :)
Im Sommer war er in den Sümpfen dabei und jetzt im Winter nutze ich ihn in der Werkstatt um Ofenanzünder aus Kienspan zu machen
 

Attachments

  • P9150003.jpg
    P9150003.jpg
    150.4 KB · Views: 292
Back