Autine Hunters Axe

Messages
13
Moin,

Forensuche durchgeackert, nix gefunden.
Würde gern o.g. Axt kaufen, bekomme aber weder hier noch bei den außerforischen Suchmaschinen erfolgversprechendes Feedback.
Bei Google gabs einen Hinweis auf John Neeman Tools in Latvia, müsste Lettland sein.
Dahin möchte ich aber kein Geld überweisen, auch wenn wohl als EU Mitglied keine Zölle anfallen sollten.
Hat hier vielleicht jemand einen Link oder eine Bezugsadresse für diese Äxte hier in Deutschland ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar...

Gruß!
Alwood
 
Diese Seite

http://www.autinetools.com/en/john-neeman

kennst du also demnach.

Was soll man sagen, wer eine Axt aus Lettland will, muss sie auch in Lettland kaufen, wenn es sie sonst nirgendwo gibt.

Hier

http://mudpondhewing.blogspot.co.uk/2012/07/a-review-of-john-neeman-bearded-axe.html

gäbe es noch ein review zu einer Autine. Vielleicht kann dich das ja umstimmen, doch Geld ins ferne Lettland zu überweisen.

Ich finde die Teile ganz schön hochpreisig. Da muss aber Qualität rüberkommen.


yaammoo
 
Danke, Dein Link hat meine Mundwinkel noch ein bisschen wässeriger gemacht.:)
Schade nur, daß das Zeug nur im Erzeugerland vertrieben wird, meine Erfahrungen mit lettischen Geschäftspartnern
hält sich in Grenzen, insofern wollte ich vorsichtshalber auf dem Binnenmarkt einkaufen,
daß das nicht unbedingt ein Garant für Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sein muss, ist mir natürlich klar,
aber zumindest stehen deutsche Händler im Handelsregister, haben ein Impressum und man kann sie bei Unzulänglichkeiten
besser verfolgen als man es im zentralen Baltikum könnte.;)

Naja und da man beispielsweise japanische Autos nicht nur in Japan bekommt, hatte ich die Hoffnung,
daß John Neemans Produkte vielleicht auch irgendwo in Deutschland vertrieben werden.
...da habe ich aber wohl Pech.

Zum Thema "Hochpreisig und Qualität" gehen die Meinungen zu diesen Äxten wohl auseinander.
In einem amerikanischen Vergleichstest zu schwedischen Markenprodukten auf YT schnitt die Autine nicht so gut ab,
da sich nach wenigen Schlägen der Stil lockerte, das Arbeitsergebnis der Schneide war allerdings recht gut.
Einigen anderen Berichten nach, ist die Autine das Non plus Ultra.
Ich denke, es gibt bei allen Produkten dieser Welt "Montagsmodelle".
Klar ist das Ding teuer, aber da ich bei Werkzeugen lieber wenige gute Brocken habe, als eine Masse von Mittelmaß oder Schrott,
bin ich, so die Axt ihr Geld wert ist, bereit den Preis zu zahlen.

Gruß!
Alwood
 
Alwood,

wobei es ja nicht so ist, dass wir in Deutschland keine guten Axtschmiede haben.

Bei Markus Balbach kannst du sowas in Auftrag geben.

Und ein ehemaliger Azubi von Markus, Jens Eichler (war Bundessieger als Azubi im Schmieden) macht auch ganz tolle Äxte. Der hat z.B. diese Seite

http://www.atelier-funkenflug.de/de/axe.html

Das sind nurmal so die, die mir ganz spontan einfallen.

yaammoo
 
Hallo Alwood,

Ich besitze eine Autine Hunter's Axe seit heurigem Frühjahr:haemisch:
Die geschäftliche Abwicklung mit Autine (John Neeman) und mit Jonas war völlig problemlos!
Nach der Fertigstellung der Axt hat mir Jonas Fotos geschickt und ich habe daraufhin den Faserverlauf im Stil bemängelt...
Anwort: Na gut,finden wir auch nicht so toll, wir machen dir einen Neuen...
Wieder Fotos mit neuem Stil und alles zu meiner Zufriedenheit !
Ein paar Tage später kam das Paket...ich habe noch nie ein so massives Kartonmonster gesehen!
Ich denke es waren so an die 5-7 Kartonschichten...

Ok, der Preis war schon etwas out of Range aber ich wollte einfach ein (Neeman)AutineTool haben,spätestens seit ich das Youtube Video "Birth of a Tool" gesehen hatte.

Zur Axt:

Der Axtkopf ist perfekt verarbeitet,der Anschliff ist perfekt und schön poliert.(Der Axtkopf ist nicht so dünn ausgeschmiedet wie bei GB oder Wetterlings!!!)
Der Stil ist nicht tausendprozentig perfekt,man sieht noch ein paar Bearbeitungsspuren/Riefen im Holz..stört nicht wirklich,kommen ja sowieso neue hinzu...:hehe:
Form und Passung sind allerdings sehr schön!
Ich weiß nicht wie die Preise jetzt sind aber m.M. wenn man was exclusives will sollte man nicht lange fackeln ! Billiger wirds nicht!
Fazit:
Plus:
-Exclusiv
-Ein Tool für's Leben
-Handling,Verarbeitung,sehr schöner Schneidenschutz aus 3 mm Leder
Minus:
Etwas zu schwer bzw. schwerer als angegeben (gewogen 1355 g)
 
yaammoo
Danke für die Hinweise, da sind einige recht ausgefallene Modelle dabei,
teilweise recht mittelalterlichen Designs. (nicht negativ gemeint!)
Da wird der ein- oder andere Axt-Handwerker und auch der Mittelalter-Fan
mit der Zunge schnalzen.
Vielleicht macht es ja Sinn, den Kollegen mal anzuschreiben, ob er etwas in Richtung
Autine fertigen kann, er müsste dann aber auch in der Lage sein, einen derart geschwungenen Stiel zu bauen,
denn handelsüblich kaufbar wird der von Neeman wohl nicht sein.

fluxito
Super Bericht und Danke für Deine hier geschilderten Erfahrungen mit Neeman Tools.
(übrigens musste ich nach dem Video erstmal kalt duschen >Lach<)
Ist schon Wahnsinn, ein komplett von Hand gefertigtes Werkzeug...nicht mal einen Dampfhammer verwendet der...;
und wenn man allein die Stunden zusammenzählt, die beim Bau des Stiels draufgehen, ist der Gesamtpreis nicht mal überzogen,
vorausgesetzt, es stimmt und die Brocken entstehen bei Neeman tatsächlich so, wie in dem Video. ;-)

Ergänzung:
Ich schwanke jetzt ein wenig, nachdem ich von Deiner reibungslosen Geschäftsabwicklung gelesen habe,
gehe ich das Wagnis in Lettland einzukaufen evtl. doch ein, mal schauen.
Vielleicht hast Du ja Lust, mal ein- oder mehrere Fotos von Deiner Hunting Axe einzustellen?!
Würde mich freuen.

Gruß!
Alwood
 
Last edited:
Alwood,

ich gehe davon aus, dass ein Schmied, dir eine Axt genauso bauen kann, wie du sie haben willst. Da solltest du dich nicht davon abschrecken lassen, welche Modelle derjenige auf der HP zeigt.

yaammoo
 
Hallo,

die Autine-Sachen sind definitiv schön aber die Preise würden mich abschrecken...

Wenn Du ein gutes WERKZEUG zum Arbeiten suchst, würde ich auch 'mal Anton Netzer aus Argenbühl-Gottrazhofen in die engere Auswahl einbeziehen. Er macht keinen Hokuspokus um seine Arbeit, hat keine Homepage aber ist eine bekannte Größe im süddeutschen Raum was Äxte und Beile anbelangt. Ich selbst habe zwei Äxte und ein Beil von ihm im Einsatz und die sind tip top. Primär zum Arbeiten gemacht, nicht für die Vitrine. Liegen so um die 100 Euro.

Grüße

AlexWoody
 
@fluxito
Danke für die Fotos, große Klasse die Axt, ich hätte sie auch in unpoliert gewählt, ganz nach meinen Geschmack.
@The Great
Auch einen Dank an Dich, Damastklinge kannte ich auch noch nicht, dort sind etliche schöne Äxte im Programm.
@Alex Woody
Es muss nicht jeder Hersteller die Reklametrommel rühren, da geb ich Dir recht, aber wer wirbt erarbeitet sich dadurch
einen größeren Bekanntheitsgrad, wenngleich letztlich sowieso der Kunde die Werbungskosten über den Endpreis zu tragen hat. ;)
Gibt es Fotos von Deinen Anton Netzer Äxten?

Gruß!
Alwood
 
Back