„Slow Rider“ - Ein SGF von Hasenfuss

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

wir wollten ihn sofort haben, als Gerd den SGF (SauGeilerFlipper) angekündigt hatte. Unbesehen. Wir wissen ja aus mehrfacher guter Erfahrung, was auf einen zukommt: Design, Funktion und Fertigungsqualität zum Niederknien - das edle Material aus dem Vollen!!

„Red Rock“, „Little Red Rock“ und das „Böse“ haben also Gesellschaft erhalten. Gefertigt einzig aus Stahl und Titan (mit Ausnahme der Teflonwasher) liegt der Flipper in seiner schlichten Eleganz vor uns auf dem Tisch. Von Kopf bis Fuß ganz Graue Eminenz. Bis auf den Anschliff der Klinge und die falsche Schneide zeigen alle Teile das gleiche mattgestrahlte Grau. Die blaue Titan-Achsschraube - zu der wir uns in förmlich allerletzter Minute entschieden haben - unterstreicht den coolen Auftritt: Cold as ice!

Nicht so in der Hand. Den Werkstoff Titan haben wir mittlerweile der angenehmen Haptik wegen schon an diversen Messern schätzen gelernt. In der vorliegenden - gestrahlten - Variante fühlt sich der SGF an wie ein Sebenza. Und ist genauso sensibel. Die ersten Gebrauchsspuren hatte er schon nach den ersten Fotos. Zeiss-Objektive zeichnen halt sehr scharf ;)

Kälte müssen wir hier in Monte Gordo nicht fürchten. Und insofern ist dem manuellen Wohlbefinden auch diesbezüglich keine Grenze gesetzt. Der SGF verfügt über weitere Wohlfühlgene. Mit seiner schlanken Gestalt, den 12 cm Länge und 3 cm maximaler Höhe - und dem, trotz seiner Solidität moderaten Gewicht von 134 Gramm - liegt er gut in einer kleinen Hand.

Was er dabei an Klinge zu bieten hat, ist - wie schon beim SBH - wahrlich beeindruckend. Es stehen handvermessene 96 mm Böhler N690 in neiderweckender Schärfe zur Verfügung. Dieser Stahl ist uns schon beim Böker Haddock angenehm aufgefallen. In Anbetracht der Materialstärke von 4 mm und Hohlschliff muß man sich weder vor beherztem Zugriff noch vor eingeschränkter Eignung fürchten. Aus der Versenkung kommt das Prachtstück vermittels eines „Zeigefingerklingenheberknubbels“, dem Flipperhebel. Oder unter Zuhilfenahme eines der beiden Stoppins, die auch als Thumbstuds genutzt werden können.

Der „Knubbel“ ist im Vergleich zu anderen Flippern auffallend klein. Man traut ihm zunächst gar nicht richtig über den Weg. Aber man irrt. Ausgelöst durch gewohnt normalen Kraftaufwand und einen kleinen Schlenker aus dem Handgelenk gleitet die Klinge auf Teflonwashern durchgehend bis zum Endpunkt. Beim Entriegeln der Lockbar ist etwas mehr Energie erforderlich als z.B. beim SBH. Zunächst wird die Klinge vom „Knubbel“ am Daumen abgebremst und kann dann - nach dem Umgreifen - ruhig und gefahrlos geschlossen werden. Der stramm sitzende Lock bewirkt, daß die Klinge nicht fingergefährdend hin- und herrauscht, sondern in jeder gewünschten Position stehen bleibt und der Schwerkraft Paroli bietet: A Slow Rider.


Wenn wir mal vergleichen

Im Vergleich zum SBH ist unser SGF insgesamt schlanker und leichter. Die in einer ansteigenden Kurve verlaufenden Jimpings auf dem Klingenrücken in Kombination mit der - im Zusammenhang mit dem Flipperhebel entstandenen - Daumenkuhle gewähren einen sehr guten Halt. Während beim SBH das Griffende an der Klingenachsenseite abgerundet ist, verlief dieser Part beim SGF-Prototypen gerade. In der aktuellen Version ist eine leichte Rundung zurückgekehrt, was die Optik etwas gefälliger macht.

Der stramme Deep-Carry-Clip ist 2 mm kürzer, 1 mm schmaler, die Ränder der Löcher sind behutsamer entschärft. Das Lanyardhole ist etwas länger. Alle Schrauben sind flacher. Im Ergebnis haben wir einen etwas dezenteren Auftritt. In der Hand ist der SGF ein sehr konkretes Messer - rauer von der Oberfläche und etwas kantiger als sowohl unser „Red Rock“ (SBH) wie auch „Das Böse“ (SHBBS). Cooler Look bei strammem Lock.

Im Vergleich zu unseren beiden anderen Flippern, dem Brad Southard und dem ZT 560, fällt der schon erwähnte erheblich kürzere Knubbel auf, der das SGF auch im Vergleich zu diesen Foldern deutlich schlanker erscheinen läßt. Man sieht ihm den Flipper auf Anhieb gar nicht an. Steht er auf einer geraden Fläche, bilden Unterkante Griff und Unterkante Flipperhebel eine Linie. Das ist schon klasse gemacht :super:.


Mit allen Wassern gewaschen …

Wie eingangs bereits erwähnt, ist beim SGF von einer gewissen Sensibilität auszugehen, was die Oberfläche angeht. Also haben wir uns etwas zurückgenommen. Nur - wir hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Als wir nämlich das Messer an der alten Werft zwecks Ablichtung schräg aufrecht auf der Bordwand einer ausgemusterten Fischerjolle platziert hatten, fiel es ins Boot - das zudem etwa 20 cm hoch voll brackigem Meerwasser stand.

Erfreulicherweise befindet sich immer reichlich Trinkwasser für Johnny an Bord des Land Rovers. Nach der Waschung und provisorischen „Abreibung“ mittels Wisch und Weg haben wir den Folder ausgiebig von der Sonne trocknen lassen (von Waschmaschine und Trockner haben wir abgesehen). Seitdem ist der Umgang mit ihm absolut entspannt!! Man muß sich halt entscheiden: Vitrine oder Charisma. Wir haben uns für Charisma entschieden und ab sofort wieder richtig rumgesaut :).

Als da wären Äpfel, Käse, Tomaten - die übliche Routine also. Eine astreine Scheibe vom großen Brot und etwas Holzbearbeitung. Den (groben) Küchendienst hat das gute Stück erwartungsgemäß zufriedenstellend erledigt, bei der Holzbearbeitung wurde er dann lebhafter. Schnitzen, schälen, schneiden: Der SGF ist in seinem Element. Und anschließend geht die Klinge ohne jegliche Ermüdungserscheinung durchs Papier. Keine Mikro-Ausbrüche weit und breit, keine Beeinträchtigung der Schärfe. Am Ende mit der Spülbürste und etwas Spülmittel locker die Klinge entlang - der Sauerei wegen. Dabei hatten wir allerdings nicht mehr daran gedacht, daß er rasiert :eek:.

Wir möchten abschließend alle an Gerds Messern Interessierten ausdrücklich warnen: Ein Hasenfuss kommt selten allein :cool:


SGF „Slow Rider“

Länge geöffnet: 216 mm
Länge geschlossen: 120 mm
Klingenlänge: 96 mm (davon 93 mm gemein scharf - die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenhöhe: 29 mm, nach vorne auf Null zulaufend
Klingenstärke: 4 mm
Klingenform: Droppoint, ausgehend von der Klingenwurzel 13 mm grobe Jimpings auf dem Klingenrücken, anschließende Daumenrampe, daran anschließend falsche Schneide bis zur Spitze
Klingenschliff: leichter Hohlschliff, Gesamtwinkel der Schneidfase knapp 39,5 Grad (Sharpmaker-tauglich)
Klingenmaterial: Böhler N690, gehärtet auf 59 HRC (Finish: gestrahlt)
Klingenachse: 8 mm, Teflonwasher
2 Anschlagpins: Durchmesser 5 mm
Achsschraube: Titan Grade 5 (6AL4V), blau anodisiert, Kaliber M5, Inbus 3.0
Alle anderen Schrauben: Kaliber M3, Torx T10
Anschlagpins, Spacer, Clipspacer und alle Schrauben aus V4A
Frame: Titan Grade 5 (6AL4V), gestrahlt
Arretierung: Framelock
Griffstärke: 11 mm (13 mm an der Achsschraube und 16,5 mm max. inkl. Clip)
Griffhöhe: 28 mm max. in Nähe Griffende und auf Höhe des Flippers inkl. desselben; 32 mm max. bei geschlossenem Messer inkl. Klinge
Gewicht: 134 Gramm
Lanyardhole: länglich oval (9 x 3,5 mm)
Clip: DCC (Deep Carry Clip); Titan Grade 5 (6AL4V), Tip Up
Detent Ball: Gehärteter rostfreier Stahl
Einzelteile: 20 zuzüglich Detent Ball



Wir lassen Bilder sprechen - Der SGF

Am Stück
01 ND6_3503-2.jpg 02 ND6_3502-2.jpg 03 ND6_3506-2.jpg 04 ND6_3505-2.jpg 05 ND6_3535 b-2.jpg 06 ND6_3258-2.jpg 07 ND6_3259-2.jpg 08 ND6_3483-2.jpg 09 DSC03090-2.jpg


Im Schnitt & in der Hand
10 DSC03106-2.jpg 11 DSC03109-2.jpg 12 DSC03224-2.jpg 13 DSC03401-2.jpg 14 DSC03385-2.jpg 15 DSC03419 b-2.jpg 16 DSC03147 b-2.jpg 17 DSC03148 b-2.jpg 18 DSC03151 b-2.jpg 19 DSC03150 b-2.jpg 20 DSC03158 b-2.jpg 21 DSC03155 b-2.jpg 22 DSC03156-2.jpg


Im Detail
23 ND6_3437 b-2.jpg 24 DSC03126 b-2.jpg 25 DSC03142-2.jpg 26 DSC03134 b-2.jpg 27 ND6_3371 b-2.jpg 28 ND6_3375 b-2.jpg 29 ND6_3150 b-2.jpg 30 DSC03343 c-2.jpg 31 ND6_3518-2.jpg 32 ND6_3515-2.jpg 33 ND6_3170 b-2.jpg 34 DSC03083-2.jpg


Im Vergleich
35 ND6_3278-2.jpg 36 ND6_3271-2.jpg 37 ND6_3273-2.jpg 38 DSC03191 b-2.jpg 39 DSC03192 b-2.jpg 40 DSC03207 b-2.jpg 41 ND6_3355-2.jpg 42 DSC03168-2.jpg 43 DSC03180 b-2.jpg 44 DSC03163-2.jpg 45 DSC03164-2.jpg 46 DSC03167-2.jpg



Aus der Jukebox die Beat Farmers: „Ridin‘“


Grüße aus Monte Gordo von

Johnny & Rock’n‘Roll
 
Last edited:
Danke für die Vorstellung, ein wirklich gelungenes Messer.:super:

"Wir möchten abschließend alle an Gerds Messern Interessierte ausdrücklich warnen: Ein Hasenfuss kommt selten allein …"

Die Warnung ist angekommen:)
 
Sehr gelungenes Messer -Danke für die Bilder! :super:
Was sich mir allerdings verschließt ist warum dieser Beitrag im Forum / Serienmesser / Klappmesser erstellt wurde....:confused:
 
Was sich mir allerdings verschließt ist warum dieser Beitrag im Forum / Serienmesser / Klappmesser erstellt wurde....:confused:

dass muss mit der grandiosen Verarbeitung von Gerds Messern zu tun haben, die ist ja wirklich ein Traum! :hehe:
 
Schieb die Hasenfussmesserbeiträge doch in die Galerie, da gehören sie hin:....

Gute Idee,
ich habe es erstmal in die Galerie verschoben, dort passt es prima.
Mit dem Museum, das könnte bei der Schlagzahl von Hasenfuss noch was werden;)

Gruß
Excalibur
 
Ein Messer zum niederknien, vielen Dank für Deinen tollen Bericht. :super:
Muss wohl wieder das Sparen anfangen, seit meinem Southard bin ich Flippersüchtig. Ein Hasenfuß stand eh schon länger auf meiner Wunschliste und jetzt noch als Flipper. BRAUCH ICH DRINGEND! :hehe:
 
Beeindruckende Präsentation! Das SGF (selten, dass Neidgefühle in mir aufkommen), die Fotos (hier kein Neid, sondern uneingeschränkter Respekt), der Text, die Specs (bzgl. Ausführlichkeit beispielhaft für Hersteller; interessant wäre für mich noch der Ausschliff), all das stimmungsaufhellend!

Dank für die Vorstellung!

Horst
 
@ farblos

Danke für die anerkennenden Worte. Die Klinge hat einen leichten Hohlschliff, die Schneidfase hat auf meinen Wunsch hin 39,5 Grad und ist damit gut Sharpmaker-tauglich. Aus reiner Bequemlichkeit schärfe ich mittlerweile alle meine Messer (die balligen ausgenommen) mit 40 Grad. Und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß R'n'R
 
Vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung - insbesondere die Bilder finde ich großartig!

Ein großes Messer mit sehr niedrigem Gewicht großer Klinge - und sehr kompakt konzipiert. Spricht mich an.

Viele Grüße
Steve
 
Toll Dokumentation! Ich werde die Woche auch noch in den Genuss meines ersten Folders vom Gerd kommen...:super:
 
Das läßt sich machen. Habe hier gerade einen Teller Buntes auf dem Tresen :glee::) ...

attachment.php


attachment.php



Cheers

R'n'R
 

Attachments

  • 01 DSC05272-2.jpg
    01 DSC05272-2.jpg
    162.9 KB · Views: 1,573
  • 02 DSC05271-2.jpg
    02 DSC05271-2.jpg
    173.3 KB · Views: 1,533
Ja der Salat schmeckt mir auch:super:

Meinte aber eigentlich toby_pra soll seines mal zeigen welches er bekommen hat...
 
Hi,

Zum Bericht sag ich nix, kann eh immer nur das gleiche sagen: Text und Bilder Top!
Das Knife ist zum niederknien, für mich sein schönstes, das " haben wollen " kommt mit Druck!
Gruß, Olli
 
Hallo

Vielen Dank für die Vorstellung nun reicht es!!!Ein Hasenfuss muß her!
Sehr schöne Bilder und Ausführliche Beschreibung.
Danke Dir und viel Freude mit dem Schnittteufel
 
Hallo,

perfektes gibt es auf diesem Planeten, auf dem wir alle nur zu Besuch sind, ja nicht, nur maximal optimales.

Wenn ich aber diese deutsche HANDWERKSKUNST sehe, die sich auch mir technischem Laien dank der überaus guten Beschreibung erschließt, kann ich nur noch voller Respekt sagen: Wunderbar, ganz hervorragend - im wahrsten Sinne des Wortes !

Herzliche Grüße Bernd
 
Back