Was bedeutet "Griptilian"?

KarstenW

Mitglied
Messages
13
Guten Abend,

Freitag habe ich mein Benchmade Griptilian erhalten.

Was mich ein wenig beschäftigt und worüber ich im Internet bisher keine Infos bekommen habe:
Was bedeutet das Wort "Griptilian"? Ist es ein Wortspiel? Ein seltsames Tier? Ein Kunstwort?

Bin mal gespannt, wer so etwas weiß!

Gruß, Karsten
 
Ich mutmaße mal.....
Zusammensetzung aus grip und tilian (wer hätte es geahnt....:cool:)
Grip ist klar.
Tilian ist ein alter Begriff aus dem angelsächsischen und bedeutet so was wie bestrebt oder bemüht.
Also ein Messer, dass sich um Griffigkeit bemüht. Eins, dass, frei übersetzt, gut in der Hand liegt.

Aber evtl. gibt es hier ja einen Muttersprachler oder Sprachstudierten, der das besser weiß.




jeckyll


PS: Nette Frage, finde ich....:super:
 
Bei "Griptilian" dürfte es sich um ein Phantasiewort handeln, vermute ich.

Ich zitiere mal aus dem Benchmade-Katalog 2002, in dem die Griptilian Serie erstmals enthalten war:

"It's a jungle out there, and what better way to take on your world than with a creature designed and specially bred to tame it. The Griptilians are an entirely new species of knife born of form, functions and mankind's basic need to innovate, improve and well-tinker.
..."
(Zitat Ende)

Klingt nicht nach einer Ableitung...

Gruß
amethyst
 
Moin,

wenn es schon als "creature" beschrieben wird, könnte man auch denken, dass es ein Kunstwort aus "Grip" und "Reptilian" ist. Die "schuppige" Textur der Griffe bei einigen Varianten dieses Messers würde ja zu beiden Begriffen Sinn machen.

...aber ist nur (halb)blind geraten.


Feine Grüße,
Gunther
 
Moin,

wenn es schon als "creature" beschrieben wird, könnte man auch denken, dass es ein Kunstwort aus "Grip" und "Reptilian" ist. Die "schuppige" Textur der Griffe bei einigen Varianten dieses Messers würde ja zu beiden Begriffen Sinn machen.

...aber ist nur (halb)blind geraten.

Ist aber richtig. Früher wurden die Griptilians von Benchmade noch mit so einem halben Krokodil- (o.ä.) Logo beworben.
 
Hallo zusammen,

das mit der Zusammensetzung aus "Grip" und "Reptil" war auch meine erste Vermutung, und die Sache mit dem Kroko-Logo weist ja tatsächlich in die Richtung.

Danke für die Anregungen, ich find's immer gut, wenn man weiß, warum etwas wie heißt.

Karsten
 
Back