Zukunftssicherheit Akku RC15

Spion

Mitglied
Messages
195
Hallo zusammen

In der Fenix RC15 ist ja leider ein spezieller Fenix Akku verbaut und kein ordinärer 18650. Es taucht bei mir deshalb die Frage auf wie Zukunftssicher ist dieser Akku, wenn der verbaute in einigen Jahren nicht mehr genügend Leistung hat, erhalte ich dann noch einen Ersatzakkus oder ist die Lampe dann ein Fall für den Schrotthändler? Es ist mir natürlich klar dass keiner in die Zukunft sehen kann, aber was für Erfahrungen habt ihr bereits gemacht oder ist euch bekannt wie Fenix dies plant zu handhaben?

Grüsse Luca
 
Der Akku sieht mir jetzt nicht so speziell aus, dass es da keine Bastlerlösung geben könnte (erste Idee: Vorsichtig ein Kabel unten an den -Pol löten, mit Kapton überleben und außen an der Hülle entlang verlegen (ebenfalls mit Kapton überkleben). Jetzt noch etwas mit Papier umwickeln, damit es den benötigten Durchmesser bekommt.
Oben muss man besonders aufpassen, damit das Kabel nicht so lang ist, dass es den Pluspol berührt.

Das ist aber eben schon eine Bastelei und würde ich nicht jedem raten.

Persönlich würde ich eher Abstand von der RC15 nehmen und zu einer Lampe greifen, wo man normale 18650 nutzen kann. Ich möchte immer einen Ersatzakku dabei haben und will nicht nur für eine Lampe einen Spezialakku kaufen. Weiterhin finde ich 2600mAh nicht mehr so zeitgemäß, wenn man bedenkt, dass es inzwischen Panasonic Akkus mit 3600mAh gibt.
 
Back