Suche Vorschlaghammer mit 15-20kg Bärgewicht

Unwucht

Mitglied
Messages
7
Hallo,
ich Suche für meinen selbstgebauten, mechanischen Schmiede-Hammer ein Bärgewicht von 15-20kg.
Bisher habe ich einen Vorschlaghammer von 10 kg eingebaut. Der funktioniert schon ganz gut. Allerdings bräuchte ich etwas mehr "Wumm" zum Ausschmieden der Damastlagen.
Hat jemand eine Ahnung woher ich einen solchen Hammer bekomme. Als Standart werden Vorschlaghammer nur noch bis 10kg hergestellt.
Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Die Dinger sind nicht brauchbar. Die sind aus Bronze, nicht aus Stahl, und zu weich. Das ist Feuerwehrwerkzeug zum Arbeiten in Bereichen in denen keine Funken entstehen dürfen. Deshalb sind die auch so teuer.

Ich würde mich an eine Werkzeugschmiede wie etwa den Krenzerhammer wenden und mir einen machen lassen.
 
Danke schon mal!

Mal sehen, ob ich da Glück habe...
Bei Nomis wurde ich allerdings abgewiesen, da deren Schmiedestätten solche Hammergrößen nicht mehr herstellen wollen, obwohl sie noch auf der Homepage stehen.
 
Verwende doch einen 10Kg Hammer und befestige ( anschweißen) ein paar Stahlplatten.
Gruß Link
 
Jürgen, die aus Gußeisen bringen mir wohl nichts weil das Material zu spröde ist.
Achim, bei Krenzhammer konnte mir auch keiner helfen, auch keine andere Schmiede nennen. Das will keiner mehr herstellen....
Mit dem Anschweißen hab´ich ein wenig Angst, da der mechanische Hammer über 300kg wiegt 4o cm Ausschlag hat und der ganze Apparat eh schon ordentlich rumspringt, wenn er zuschlägt. Wenn ich mir vorstelle das sich da irgendwas löst..., na dann gute Nacht!
Vielleicht weiß irgendwer woher ich härtbaren Stahl mit ca. 15x15x20cm her bekomme, dann würde ich mir einen selber machen.
Auch für weiter Ideen bin ich gerne zu haben.
 
Tja, Kleinmengen sind so ein Problem.
C45 und z.T. C60 in rund und 4'kt hätte sonst WHG lagerhaltig.
 
Last edited:
Hallo Holger,
der Tipp ist echt gut, um halbwegs günstig an Material zu kommen. Allerdings gibt es da zur Zeit nichts in der Stärke, die ich für meinen Hammer bräuchte.
 
Back