Der Böker Messerfinder - unsere neue Suchfunktion

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Da uns seit langem schmerzlich bewußt war, daß die Artikelsuche auf unserer Website verbesserungsfähig ist, haben wir jetzt einen neuen "Messerfinder" installiert, siehe HIER.

Hier kann man recht differenziert nach mehreren Kriterien wie Messerart, Mechanismus, Einsatzgebiet, Designer, Marke, Maße, Preis etc. suchen und bekommt so wesentlich genauere Ergebnisse als die seitenweisen "Circa-Treffer" der alten Suchfunktion.
Dazu habe ich mich in dem letzten Wochen durch die Datenbank gewühlt, bin bis zu den Oberschenkeln in Suchparametern gestanden, bin durch knietiefe Suchbegriffsansammlungen gewatet und habe das Datendickicht gelichtet.

Meine Bitte:

Spielt doch mal ein bißchen damit herum, schaut Euch die Suchbegriffe bzw. Suchkriterien an, testet die Bedienung und postet, was Euch dazu noch ein- oder auffällt.

Für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen.

Zwei Kleinigkeiten sind schon in Arbeit:

  • Wer den Messerfinder aufruft, bekommt nicht gleich 2000 Ergebnisse, ohne überhaupt gesucht zu haben.
  • Es wird einen "Reset-Button" geben, mit dem man alle Kriterien wieder auf Null stellen kann.



Postet Eure Kommentare bitte hier im Thread.

Danke für Eure Mithilfe!
 
Super Sache Marc,

ein Vorschlag, speziell für Pitter: Auswahl negieren. Dann kann er sich alle Droppoints mit Holzgriffen aussortieren und sich nur den Rest ankukken... :D

Ich spiel mal rum...
 
Wäre ne Sortiermöglichkeit nie Idee? Also das Klassische Preis Ding, dann vielleicht Gewicht? Verfügbarkeit? Rabatt? sowas
 
Hi,

die Suchfunktion sieht richtig gut aus. Was mir noch fehlen würde ist eine Auswahl um den Klingentyp auszuwählen bzw. auszuschließen. Bspw. steh ich den meisten Klingenformen offen gegenüber, recurve Klingen mag ich allerdings nicht.

Grüße
Philipp

EDIT:
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich "Kochmesser" auswähle und sonst nicht weiteres habe ich ganz viele Ergebnisse. Wenn allerdings noch als Verschlusstyp "feststehend" ausgewählt wird, nur noch drei. Eigentlich sollten da ja auch alle angezeigt werden oder nicht?
 
Last edited:
SUPER Sache - Besser als die Suchfunktionen die ich von sonstwo kenne. :super:
Eine Möglichkeit zu Sortieren (z.B. Preis aufsteigend) wäre das Pünktchen auf dem i, aber jetzt auch nicht unbedingt nötig....
 
Find ich bis jetzt gut, spiel noch damit rum aber gleich aufgefallen:

Fricton Folder beim Claude Dozorme Capucin Olive

Hab ich was gewonnen?

:DPit
 
Wäre ne Sortiermöglichkeit nie Idee? Also das Klassische Preis Ding, dann vielleicht Gewicht? Verfügbarkeit? Rabatt? sowas


Das prüfen wir bereits. Falls möglich, bauen wir eine Sortiermöglichkeit für die Ergebnisliste mit ein.




Hi,
die Suchfunktion sieht richtig gut aus. Was mir noch fehlen würde ist eine Auswahl um den Klingentyp auszuwählen bzw. auszuschließen. Bspw. steh ich den meisten Klingenformen offen gegenüber, recurve Klingen mag ich allerdings nicht.


Darüber habe ich auch länger nachgedacht. Allerdings gibt es da zwei Punkte zu beachten: einerseits sehe ich die Gefahr, daß man sich bei zu vielen Kriterien verzettelt.

Andererseits sind viele Klingenformen nicht sehr eindeutig, und die Übergänge sind oft fließend.
Hier würde auch ich mich schwertun, für jedes Messer eine hieb- und stichfeste Klassifizierung der Klingenform festzulegen.

Und die Unsicherheit, die hier hinsichtlich der Terminologie auch beim Kunden vorhanden ist, würde die Ergebnisliste ggf. stark verfälschen.




EDIT:
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich "Kochmesser" auswähle und sonst nicht weiteres habe ich ganz viele Ergebnisse. Wenn allerdings noch als Verschlusstyp "feststehend" ausgewählt wird, nur noch drei. Eigentlich sollten da ja auch alle angezeigt werden oder nicht?


Ist korrigiert und aktiviert sich mit dem nächsten Datenlauf (in ca. 1-2 Stunden).





Find ich bis jetzt gut, spiel noch damit rum aber gleich aufgefallen:

Fricton Folder beim Claude Dozorme Capucin Olive

Hab ich was gewonnen?

:DPit


Wofür? Daß Du einen Friction Folder in freier Wildbahn entdeckt hast? Oder was meinst Du jetzt?
 
Last edited:
Finde ich richtig klasse!! Das war schon manchmal frustrierend mit der alten Suche.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Wofür? Daß Du einen Friction Folder in freier Wildbahn entdeckt hast? Oder was meinst Du jetzt?

Klar....:lach:

Es gibt da Friction Folder und Fricton Folder..
Weil in der Kurzbeschreibung ein i fehlt:
"Verschluss: Fricton Folder"
Im Langtext steht's richtig.

:cool:Pit
 
Klar....:lach:

Es gibt da Friction Folder und Fricton Folder..
Weil in der Kurzbeschreibung ein i fehlt:
"Verschluss: Fricton Folder"
Im Langtext steht's richtig.

:cool:Pit

Sorry, man liest halt, was man lesen will. :rolleyes:

Glatt übersehen, aber jetzt korrigiert.
 
Wenn ich nach Backlock-Zweihandmessern mit Holzgriff suche, bekomme ich nur 10 Treffer. Messer mit Cocobolo-Griffschalen usw. müssten in dieser Kategorie auch gelistet werden.
 
Wenn ich nach Backlock-Zweihandmessern mit Holzgriff suche, bekomme ich nur 10 Treffer. Messer mit Cocobolo-Griffschalen usw. müssten in dieser Kategorie auch gelistet werden.


Sehr guter Punkt, danke!

Wir ergänzen das.
 
Hallo Beagleboy

Ich wollte gerade ein bisschen ausprobieren ob der Messerfinder was für mich ist.
Bevor ich das aber machen kann , muss ich ich erstmal mein Tablet weg legen und an den Rechner.

1. Verbesserungsvorschlag:

Die Schieberegler weglassen oder Zahleneingabe ermöglichen. Mit dem Touchscreen sind sie nur katastrophal bis garnichts zu bedienen.

Gruß Holibanum
 
Super Sache der Messerfinder:super:

Noch eine Sortierungsmöglichkeit nach Preis und alles ist in Butter:)
 
Ahoi,
erste Eindrücke nach einer kurzen "Spielphase" - funktioniert überraschend gut:super:
Ich finde auch gut, dass die "alte "Suchbegriffmaschine parallel auch klappt.
Wollte z.B. gerade mal die Kwaiken-Folder checken und mir fiel gerade der Name Burnley nicht ein:rolleyes:

Tja das nennt man wohl Fortschritt durch Technik, so kann ich der Altersdemenz gelassen entgegen sehen:D
Excalibur
 
Hi,

ich finde die Slider bei Gesamtlänge und Klingenlänge ungeschickt gewählt. Da muss ich mich ganz schön konzentrieren, wenn ich z.B. bei der Klingenlänge 5 bis 7 cm eingeben will. Auch die maximale Angabe ist meines Erachtens zu groß für die meisten Kategorien. Vielleicht lässt sich diese Anzeige sinnvoll an den jeweils ausgewählten Messertyp anpassen, wenn ich also z.B. EDC/Alltagsmesser wähle, genügt es, wenn die Angaben bei Gesamtlänge bis ca. 30cm und bei Klingenlänge bis ca. 15cm reichen, bei "Schwer" dann halt die gesamte Bandbreite.

Greez,
Wischi
 
Beim Griffmaterial wäre es praktisch, mehrere Möglichkeiten auwählen zu können. Also z.B. Zeige alle Messer mit G10- und Micarta-Griffen. Dann müsste man nicht zwei mal suchen, sondern hätte alle relevanten Messer auf einen Blick.
 
Respekt an Eure Onliner, da war schon was Arbeit hinter.

Ich hab auch mal was gespielt:

Wenn nach einer Suche viele Treffer aufgelistet werden gibt es ja mehrere Seiten, da fände ich es super, wenn die Buttons zum umblättern, nicht nur oben unter den Einstellungen positioniert wären, sondern auch unten am Seitenende.

So erspart man sich das hoch- und runterscrollen. (ja ich bin faul. Und ich hab ein kleines Display)

Nett wäre auch eine Eingrenzung ob das Messer frei zu führen ist (unter 12cm / über 12 cm )

Aber grundsätzlich ist der Messerfinder eine super Hilfe.:super:

Gruß windei
 
Moin,

auch grad mal eben getestet. Als Ergebnis kam das Paramilitary 2 raus, alles richtig gemacht. Find ich gut :super:

Gruß, Gabriel
 
Servus,

einen Vorschlag hab ich auch...
Bei eurer Suchfunktion kann man jetzt nur eine Sache auswählen.
Also ich habe jetzt zum Beispiel Flipper, Framelock angegeben aber toll wäre auch wenn ich nach Flipper mit Framelock und Linerlock suchen könnte...
Viele Seiten haben dann eine Liste, wo man mehrere Sachen anklicken kann...
wisst ihr wie ich mein ?
Hoffe doch.... :D
 
Back