"gefaltetes Klappmesser" Plegat von Kof

Tokee

Mitglied
Messages
213
Hallo Zusammen,

nach langer Abwesenheit wollte ich mal wieder ein Messer vorstellen, und zwar von einem französischen Messermacher von dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe.
Er heißt Christophe Mercier und sein Messermachersynonym ist Kof. Seine Webseite ist http://www.les-couteaux-de-kof.com/#!couteaux/c1zpg

Die Daten des Messers sind:
Klingenlänge 7 cm
Gesamtlänge 16,5 cm
Klingenhöhe 2,4 cm
Klingendicke 3 mm
Gewicht 75 g
(Gibt es aber auch in anderen Größen.)

Die verwendeten Materialien sind
Griff, gefalteter Edelstall, hitzegefärbt, Klarlacküberzug mit gehämmerten Bronze Aufsatz.
Klinge, von ihm selbstgemachter Damast

Wie die Klinge hitzegefärbt wird kann man im 1. Video (ein anderes Messer aber selber Bauart) am Ende sehen, die Technik heißt laut ihm im französischen "jaspage".
Video Teil 1 (auf Youtube Gema-geblockt....deshalb von im hierhin hochgeladen)
und Video Teil 2 (auf Youtube)

Das Messer hat keine Klingenarretierung (es gibt aber auch Modelle mit Arretierung).
Der Klingengang ist gleichmäßig stramm und im geöffneten wie im geschlossenen Zustand hält die Klinge sehr zuverlässig in der gewünschten Position.
Natürlich kein Klingenspiel und die Klinge liegt im geschlossenen Zustand absolut mittig zwischen den Griffhälften. Mir gefallen besonders die rostähnlichen Rot-Brauntöne der Hitzefärbung.
Kurzum, ich bin von dem Messer begeistert. Wird nicht das Letzte sein das ich von ihm gekauft habe.
Übrigens, für die Interessierten, die nicht französisch sprechen wie ich, es gibt keinerlei Probleme mit ihm in Englisch zu kommunizieren.

So, nun noch ein Bild von dem Messer von mir, mehr Bilder von dem Messer gibt es auf seiner Webseite
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

mein-Kof.jpg


Danke für das Interesse.
Tschau
Joerg
 
Hallo Joerg,
ein schönes Stück, passt gut zusammen der Federdamast mit der Bronzeplatine.
Doppelt viel Freude damit, jetzt wo du auch noch weißt wie viel Sorgfalt Kof bei der Anfertigung aufwendet.
Mich würde interessieren ob die kleine Feder aus dem Video schon zum Slipjoint gehört, oder eher der Charakter des Friction Folders noch überwiegt?
Danke auch fürs Zeigen und den WIP link.
Grüße aus München
Stefan
 
Hallo Stefan,
mein Plegat ist ein reiner "friction folder", ohne Rückenfeder (wie bei den Douk-Douks) und ohne "Drahtfeder" wie in dem Video.
Es gibt das Plegat aber auch mit der in dem Video gezeigten Klingenarretierung mittels Draht.
Also ich vermisse die Arretierung nicht, die Reibungshaftung in den Klingenendpositionen ist ausreichend,
ein unbeabsichtigtes Öffnen oder Schließen ist nicht möglich.
Tschau
Joerg
 
Hallo Joerg ,

vielen Dank für das Zeigen dieses wunderschönen Messers - so einfach die Machart , so betörend das Design und die Ausführung mit diesen Materialien !
Die rot-braun-Töne und der Bronze-Aufsatz sind so was von klasse - da kann ich Dir vollends zustimmen :super: !
Die Damast-Klinge passt bestens dazu !


Liebe Grüße

Franky
 
Back