Impressionen aus der Werkstatt von Ranko Ruzic - RR der Messermacher

_Centurio_

Premium Mitglied
Messages
808
Servus,

ich durfte heute die Werkstätte von Herrn Ruzic Ranko besuchen und ein paar Bilder machen. Der Mann fertigt Messer höchster Qualität. Zum Einsatz kommen keine modernen CNC Maschinen, es wird fast alles per Hand erledigt. Auch durfte ich mir einige Tips von Herrn Ruzic holen. Er ist ein echt netter und hilfsbereiter Typ, der absolut weiß, wovon er redet.

Hier die Internetseite: http://www.rr-der-messermacher.at/index.html

Wer also in Niederösterreich oder Umgebung wohnt, kann den Herrn fragen, ihn zu besuchen, er hat sicherlich nichts dagegen. Man kann dort einige sehr schöne Arbeiten bewundern und sich Tips holen.

Hier ein paar Bilder...




















Besonders toll finde ich das Klappmesser mit der Zeus-Gravur, wobei hier der Bart als Verschluss dient. Erstaunliche Gravur... :staun::staun:

Herr Ruzic präferiert rostfreie Stähle wie Böhler N690, S30v und Damasteel. Gehärtet wird bei Böhler, um höchste Qualität bieten zu können.


Hoffe Euch gefällt dieser kleine Einblick,
lG Olli :)
 
Danke für die Vorstellung!

Jo, die Messer sind ein Traum. Das Bowie (und die Scheide!) ist wirklich super! Sind die Vögel auf dem Damast geätzt oder graviert? Sehen graviert aus...

Den "Zeus" würde ich aber eher als "Wurzelsepp" interpretieren. Toll ist die Arbeit aber in jedem Fall. Auch die Form das Messers ist absolut stimmig.

Mir gefallen sie ganz furchtbar gut!
 
Back