Gränsfors Bruk Axt - Schneide schief...normal oder Mangel ?

Messinaut

Mitglied
Messages
3
Hallo an alle


Ich bin stolzer Besitzer einer Gränsfors Bruk Axt ( Wildmarksbeil ), meine erste GB und Axt überhaupt.

Als ich sie mir mal genauer angeschaut habe ist mir jedoch aufgefallen das die Schneide/Axtblatt etwas, naja schief ist. Wenn ich gerade auf die Axt schaue, dann sehe ich immer eine glänzende Seite, wenn alles gerade wäre, könnte man keine Seite sehen.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht damit ihr euch das mal selbst anschauen könnt und sehen könnt wovon ich spreche.

Ich bin mir bewusst das diese Äxte handgeschmiedet werden und bei weitem nicht so ein perfektes Aussehen besitzen wie die aus dem Laufband, jedoch verwundert und stört mich diese Sache etwas. Ich wollte euch fragen, ist das normal ? Kann/sollte man das so akzeptieren oder ist das doch ein kleiner Mangel ? Wie gesagt, das ist meine erste Axt und ich finde sie absolut top, aber diese Sache lässt mir keine Ruhe ! Deswegen wollte ich euch fragen um zu wissen ob ich sie nochmal umtauschen soll.



Gruß


Edit: Das was auf der Linken Seite wie ein Schatten aussieht ist keiner, das ist die Beilschneide die zu sehen ist.
picture2988tu9l.jpg


picture2972ohuz0.jpg
 
Last edited:
Stellst du eine Beeinträchtigung beim Gebrauch des Beils fest?
Wenn nein ==> alles in guter Ordnung.
Wenn ja ==> reklamieren.

Geht es dir um den praktischen Nutzen oder um die Optik?

Soweit ich informiert bin, wird bei Gränsfors die Schneide manuell geschliffen und da kommt es schon vor, dass beide Seiten nicht exakt symmetrisch sind. Ob das jetzt bei deinem Beil völlig aus dem Toleranzbereich rausläuft, mag ich aus deinen Bildern nicht beurteilen (Unschärfe und Verzerrung durch Schatten).

Da ich mal zwei Beile von Gränsfors verschenkt habe und auch wollte, dass sie möglichst gut aussehen, bin ich vorab in ein Geschäft gefahren und habe handverlesen. Dabei habe ich gelernt, dass es ganz schöne Unterschiede gibt ... ist halt eine manuelle Fertigung mit allen Vor- und Nachteilen.

Wie dir vielleicht auffällt, schreibe ich bewußt immer Beil (Wildmarksbeil) und nicht Axt. Ich gehe nach der Daumenregel vor, dass ein Beil meist mit einer Hand und eine Axt meist mit zwei Händen benutzt wird.
 
Soweit ich auf dem oberen Bild erkennen kann, ist die ballige Schneide auf einer Seite etwas stärker gerundet, auf der anderen Seite flacher.
Wenn du Rechtshänder bist, sollte dir das sogar entgegenkommen. Als Linkshänder könnte es bei feineren Arbeiten (also nicht Holz spalten, sondern eher schnitzen) ein ganz klein wenig bisschen minimal ungünstiger sein.
Ich würde das als "Beil mit Charakter" akzeptieren.
Aber wie Peter schon schreibt: ausprobieren.
 
Hallo,

Erstens es ist ein Beil. Und es ist handgemacht zu einer als Werkzeug tauglichen Qualität. Und das
das Beil funktioniert, da würde ich mal den Schmieden von Gränsfors trauen, denn die machen solche
Werkzeuge schon eine Weile. Ich selber habe 4 Beile und diverse Äxte - alle verrichten ihren Job.
So ein Beil ist eben ein Beil und nicht ein custom edel Hackeding. Handgemacht und funktionstauglich.
Wenn du da 100 % Perfektion erwartest, gibt es solche edel Beile im custom Bereich
für ein Vielfaches zum Preis einer Gränsfors. Und Hacken wird das Beil 100% sicher.

Ich selber mag die genauso wie sie sind, nicht ganz perfekt - handgemacht - und als Werkzeug für mich immer ein Vergnügen. Freu dich einfach dran und gebrauch das Beil, denn dafür ist es gemacht.


Gruß

Sven-Olaf
 
Schief eingestielt oder geschliffen akzeptiere ich nicht bei einem 6€ Baumarktbeil, warum soll ich es bei einem 80€ Beil akzeptieren? Weil Gränsfors draufsteht, und es pseudohandgemacht ist?

Das ist und bleibt ein Mangel, Punkt.

Vergleich: Wer würde, wenn er schon bei einem Böker - Messer bemängelt, dass die Klinge schief steht, das bei einem Messer von Jürgen Schanz akzeptieren, weil: es ist ja handgemacht. -mal abgesehen davon, dass Jürgen das gar nicht erst ausliefern würde.

Grüße

Willy
 
Als Linkshänder könnte es bei feineren Arbeiten (also nicht Holz spalten, sondern eher schnitzen) ein ganz klein wenig bisschen minimal ungünstiger sein.
Ich würde das als "Beil mit Charakter" akzeptieren.
Aber wie Peter schon schreibt: ausprobieren.
Wenn man schnitzen möchte ist der ballige Schliff eh nicht gut geignet und man sollte auf skandi-Schliff umschleifen.
Von daher hier auch kein zu großer Reklamationsgrund.
 
Ich glaub es geht dem TO weniger um den Anschliff. Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue sieht es eher so aus als ob das ganze Blatt des Beils schräg zum Stiel steht.
 
Ich glaub es geht dem TO weniger um den Anschliff. Wenn ich mir die beiden Bilder anschaue sieht es eher so aus als ob das ganze Blatt des Beils schräg zum Stiel steht.


Genau das ist es. Es ist nicht der Schliff, der ist überall gleich. Ich bin auch ehrlich, ich hab das Beil noch gar nicht benutzt, weil ich kein benutztes Beil zurückschicken möchte. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich denke das man diese Sache beim benutzen des Beils sicherlich gar nicht merken würde, ich würde zumindest nichts merken, aber ich bin auch ein "Amateur". Aber gerade deswegen wollte ich euch fragen. Ich weiß das es handgemacht ist und nicht jedes Stück absolut identisch und perfekt ist, aber dennoch. Es ist auch nicht gerade günstig. Vlt ist es wirklich nur eine optische Sache die bei Benutzung keine Beeinträchtigung darstellt, aber es stört mich irgendwie, gerade bei diesem Preis.

Deswegen die Frage an euch ob das tatsächlich als Mangel zu sehen ist oder ob es einfach so ist wie es ist, weil es eben handgemacht ist.

Ich habe nochmal Bilder gemacht um es besser verständlich zu machen.



Bei diesem Bild hier habe ich das Beil extra so gehalten wie es aussehen müsste wenn man vom Stiel her gerade auf das Beil schaut. Wie man auf diesem Bild erkennen kann, sieht man keine der beiden Schneidflächen des Beils, so müsste es doch aussehen wenn es gerade wäre. Nun vergleicht mal das Bild hier mit den Bildern in meinem ersten Post, da habe ich das Beil nämlich tatsächlich gerade gehalten und wie man sieht kann man die linke Schneidfläche erkennen.

normalpds1t.jpg






Hier das Beil aus einer anderen Ansicht. Bei diesem Bild sieht man deutlich die Schneidfläche.

seite139skf.jpg




Und hier die gleiche Ansicht, nur von der anderen Seite. Wie man hier erkennt, sieht man die Schneidfläche nicht.

seite2gispb.jpg





Und ja ich weiß, bei den Bildern sieht es so aus als würde ich die Cam immer etwas anders halten und daraus würde sich das ergeben, aber glaubt mir, ich halte sie immer gerade.
 
Und ja ich weiß, bei den Bildern sieht es so aus als würde ich die Cam immer etwas anders halten und daraus würde sich das ergeben, aber glaubt mir, ich halte sie immer gerade.

Mir fällt nur auf dass ich auf den letzten beiden Bildern, da wo ich mehr Schneide sehe, auch viel mehr vom Stiel sehe.

Wenn Du das Beil verwendest wird der "Mangel" nicht stören.
Wenn Du das Beil allerdings nicht ansehen kannst tausch es um.
 
Umtauschen!

1.)
Steht der Kopf schräg zum Stil, was sich bei 5-10 kleinen Scheiten nicht wirklich bemerkbar macht.
Nach 2-3 Stunden Kleinholzgehacke, bei der Du den Stil immer wieder geg. die Verdrehrichtung stabilisieren musst, sehe ich Dich in der nächsten Woche als Patient :teuflisch !
(Wer meint, dies sei an den Haaren herbeigezogen: gerade gestern Morgen hatte ich so einen!)

2.)
Der Schliff passt, soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Bei einem Lattbeil z.B. ist der Schliff absichtlich einseitig: das liegt an der Nutzungsgrundlage: Splintholz am/vom Balken abkloppen.
Damit kann man auch ein paar Scheite machen, doch auch dort machts irgendwann keinen Spass mehr.

3.) Eine Axt für viel Geld hat ordentlich zu sein!

Selbst wenn sie nur in der Vitrine stehen sollte, oder Du "NUR" ein Scheissgefühl dabei hast, die Axt in der Hand zu halten!

Meine Kundschaft erwartet auch Höchstleistung, warum sollte das bei einer Axt anders sein?!

Einen schönen Tag wünscht

Zodiak
 
Last edited:
Thx für eure Beiträge. Ich habe mich entschieden das Beil umzutauschen. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl dabei es in der Hand zu halten, gerade bei dem Preis.
Wahrscheinlich hätte man das ganze beim benutzen noch nicht mal gemekt, aber es hat mir einfach persönlich kein gutes Gefühl gegeben.
 
Gute Entscheidung dieses Beil umzutauschen, den für diesen Preis erwarte ich ein perfektes Beil. Ich kaufe meine Beile direkt beim Schmied (Krmelj), da weiss ich das sie Handgeschnmiedet sind. ZB. Der Preis für eine Axt von 1,2 kg, ist 25.--€ und die sind perfekt und gerade.
 
Deine Entscheidung hast Du ja bereits getroffen, aber für die Statistik:

Ich habe hier 2 Gränsfors Beile; das Mini (LP gestempelt) ist ebenfalls schief (etwa im gezeigten Rahmen), das Jägerbeil (MM) nicht.
 
Back