Entscheidungshilfe Klarus ST 11 oder Nitecore MT 26

Sascha.K

Mitglied
Messages
95
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer neuen Lampe.
Zur zeit habe ich noch eine Jetbeam BC 20 aber ich möchte diesmal eine für 18650er Akkus.
Deswegen stehen zwei zur Auswahl es sei denn ihr habt noch andere ideen.
http://www.selected-lights.de/klarus-st11-mit-xm-l2-led-mit-900-lumen-ab-25-04/taschenlampen-nach-marken/klarus/a-1425/
http://www.selected-lights.de/nitecore-mt26-xm-l-u2-bis-800-lumen/taschenlampen-nach-marken/jetbeam/a-1299/
******Für*welchen*Verwendungszweck*ist*die*Lampe*gedacht:*EDC,*Polizei,*Militär,*Jagd*usw?
Wandern, Gasii gehen, Arbeit usw.

******Mit*welchen*aktuellen*Taschenlampen*hat*der*Suchende*bereits*Erfahrungen*sammeln*können?
Jetbeam BC 20

******Wird*eine*bestimmte*Lampengröße*bevorzugt:*Soll*die*Lampe*eine*bestimmte*Höchst-*oder*auch*Mindestlänge,*einen*bestimmten*Body-*oder*Kopfdurchmesser*haben?.
Sie sollte Handlich sein.

******Wie*wird*die*vorraussichtliche*Nutzungskadenz*aussehen?******Wird*die*Lampe*täglich*(oder*besser*nächtlich),*wöchentlich,*monatlich*oder*nur*als*Notfalllampe*genutzt*werden?
Fast täglich.

******Sind*dafür*besondere*Vorgaben*zu*beachten,*z.B.*Wasserdichtigkeit,*Ex-Schutz?
Zumindest Spritzwasser geschützt.

******In*welchem*Preisrahmen*soll*sich*die*Taschenlampe*bewegen?
Ohne Akku max. 70 euro

******Welcher*Beschaffungsweg*wird*bevorzugt,*da*ein*Ladengeschäft*im*Regelfall*ausfällt,*soll*die*Lampe*im*Inland*bestellbar*sein*oder*kommt*auch*ein*Überseebestellung*in*Frage?
Deutschland

******Soll*die*Lampe*eher*für*den*Nahbereich*oder*für*die*Ferne*(Thrower)*sein?
Für den nahen bis mittleren bereich.

******Ist*bereits*ein*bestimmtes*Leuchtmittel*ins*Auge*gefasst*worden,*ein*bestimmter*LED-Typ,*Xenonbrenner*oder*HID?
Siehe oben.
****Welche*Art*der*Stromversorgung*wird*bevorzugt,*z.B.*Lithiumbatterien,*Alkalibatterien,*NiMh-oder*Lithium-Ionenakkus,*welche*Baugröße?
18650er
******Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*es*gibt*auch*Zwischenlösungen)
Max. Bis zum Ende kein dunkler werden.

******Welche*Anspüche*werden*hinsichtlich*der*Helligkeit*und*der*Laufzeit*gestellt?
500-900 Lumen max.

******Soll*die*Lampe*über*verschieden*Leuchtstufen*verfügen?******Sollen*diese*durch*den*Nutzer*programmierbar*sein?
Mir eigentlich egal. Schön wäre eine 0,5-5 Lumen Stufe.

******Soll*die*Lampe*über*Strobe*oder*SOS*Modi*verfügen?
Egal.

******Wie*sollen*die*Leuchtstufen*und/*oder*Modi*geschaltet*werden,*Klicken*am*Schalter,*drehen*am*Kopf*oder*anderes?
Egal.

******Wird*eine*bestimmte*Schalterart*bevorzugt:*Clickie*momentary/*forward/*reverse*oder*twisty,*tailcapswitch*oder*sideswitch
Egal.

******Soll*die*Lampe*einen*Clip*haben,*wenn*ja,*soll*er*bezel-up*oder*bezel-down*montiert*sein?
Ja es sollte einen Clip geben.

******Sind*die*Fähigkeiten*oder*das*Interesse*vorhanden,*um*die*Technik*evtl.*den*eigenen*Bedürfnissen*anzupassen?*Nein.

Vielen dank für die hilfe.
S.Kellner
 
Bei deinen Anforderungen sind natürlich viele Vorschläge möglich. Allerdings wären deine beiden Kandidaten für mich nicht darunter.
Du suchst ja was kompaktes für 18650er, da würde ich mir mal was in Richtung Olight S20, Sunwayman C20C/C21C, Nitecore MT2C anschauen.
Die sind alle von den Ausmaßen deiner BC20 sehr ähnlich, deine beiden vorgeschlagenen sind deutlich größer und wuchtiger.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Vielen dank für die vielen Vorschläge aber leider sind die mir alle ein wenig zu schwach.
Ich wollte wenn ich mir jetz noch mal eine kaufe eine richtig helle also ab 500 Lumen.
Wobei die ja noch recht handlich sind beide.

Die Sunwayman c21c wäre gut wenn die vorne nicht so eckig wäre.
Sie muss auch nich sonst wie viele Stufen haben aber ich sag mal 5. 150. 300. 500 (900) Lumen sollten
drin sein..
Strobe usw brauch sie auch nicht haben.
Wenn sie ein wenig gròßer als meine Jetbeam ist störrt es nicht.
Und bei den von mir genannten sind 800Lumen drin und das für knapp 70 euro.

Es wäre schön wenn einer etwas zu den beiden sagen könnte oder gute vorschläge für etwas anderes hat.
 
Last edited:
Vielen dank für die vielen Vorschläge aber leider sind die mir alle ein wenig zu schwach.
Ich wollte wenn ich mir jetz noch mal eine kaufe eine richtig helle also ab 500 Lumen.

Die Sunwayman c21c wäre gut wenn die vorne nicht so eckig wäre.
Sie muss auch nich sonst wie viele Stufen haben aber ich sag mal 5. 150. 300. 500 (900) Lumen sollten
drin sein..
Strobe usw brauch sie auch nicht haben.
Wenn sie ein wenig gròßer als meine Jetbeam ist störrt es nicht.
 
Hallo,

ich suche ebenfalls nach einer 18650er Lampe mir ist die Olight S20-L2 auch schon aufgefallen, soll aber einen leichten grün Stich haben ...

Die Fenix PD35 gibt es auch schon unter 69,00 Euro inkl. Versand.

LG
Alex
 
Hallo,
ich bitte nochmals um dringende hilfe.

Da ich ja jetz einen Hund habe und das erste mal mit meinem Hund und der Jetbeam BC 20 draußen war merke ich das ich eine Lampe für den nahen bis mittleren Bereich brauche die schön Hell ist.

Ich bitte um Tipps und alles bis max 80 euro und die Lampe kann auch bissel größer sein, es muss keine Hosentaschenlampe sein. Betrieb mit 18650er akku.

Mfg Sascha.
 
Was meinst Du denn jetzt mit nahen bis mittleren Bereich ?
Und was sagt Dir an der PD35 und der TX25 nicht zu ?
Andreas
 
Ich habe angst das sie zu Spotlastig sind durch den kleinen Reflektor, ich aber gerade beim Gassi gehen den nahen Bereich ausleuchten will da ich sehen will was der Hund macht.

Mir geht es darum einen breiten bereich auszuleuchten aber dennoch eine gewisse reichweite zu haben.
 
Die Lampe die Du suchst gibt es wohl noch nicht.
Zumindest nicht für 80 Euro.

Du suchst also eine Lampe die breit ausleuchtet und gleichzeitig ordentlich Reichweite hat.

Eine schöne breite Ausleuchtung hat z.b. eine Zebralight SC600 oder eine Sunwayman C21C. Die Reichweite ist bei beiden o.k.
Weiter als Deine BC20 werden sie aber wohl nicht kommen.

Wenn es noch heller sein soll, dann muss schon eine Lampe mit MT-G2 LED oder eine mit 3xXM-L LED her.
z.b. eine SX25L3 MT-G2
Dann wird es aber deutlich teurer.

Andreas
 
Also wenn die Reichweite genauso wie die BC 20 is hab ich damit kein problem, denn ich muss nich wissen was in 200m is, nur heller und mehr breite.

Die Zebralight is mir ein wenig zu teuer und die Sunwayman hat ja noch die rote LED die ich eigentlich nicht brauche.
Vielleicht gibt es ja noch andere vorschläge.

Wie is das eigentlich bei den Lumenangaben denn einige Hersteller geben Ansi Lumen an von 8-900 und das zu 60-80euro und teurere Hersteller haben gerade mal 250-500 Ansi Lumen und kosten von 100 euro aufwärts.

Kann es sein das die genauso hell sind trotz geringeren angaben?
 
So langsam wirds mit Dir kompliziert. Spaß
200 Meter sind schon ne hohe Hausnummer. Für mich persönlich reicht ein 800 Lumen Fluter für maximal 100 Meter.

Zu den Lumen Angaben
Mittlerweile kann man den Namenhaften Lampenherstellern in puncto Ansi Lumen Angaben trauen.
Dazu zähle ich halt Fenix, Eagletac, Olight, Sunwayman, Thrunite, Spark, Lumintop, Zebralight, Nitecore, Jetbeam, Niteye, Surefire, Lupine.
Den Angaben von Ultrafire oder Trustfire traue ich nicht.
Da wird gerne schon mal übertrieben.

Noch mal zu Deiner Suche
Die Eagletac TX25 ist eine sau helle Lampe. Durch die deutlich höhere Reichweite gegenüber der Sunwayman C21C kommt sie einem auch im gesamten deutlich heller vor.
Die 200 Meter Reichweite sollten mit der TX25 in etwa erreicht werden.

Und wie gesagt, sollte es noch heller sein, dann muss schon was größeres her. Dann wirds aber teurer. Es lohnt sich aber.

Andreas
 
Vielen dank für die Antwort aber ich meinte die Lampe muss keine 200m leuchten es reichen locker 50-100m.
 
Mich irritiert immer noch:

Damit*zusammenhängend:*Ist*eine*bestimmte*Art*der*Regelung*erwünscht?*D.h.*soll*die*Lampe*kontinuierlich*dunkler*werden*oder*ihren*maximalen*output*bis*zum*Ende*behalten*(beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile,*es*gibt*auch*Zwischenlösungen)
Max. Bis zum Ende, kein dunkler werden.

Also die einzige Lampe die mir da einfällt die das kann, die auch nur halbwegs preislich passt, ist die Armytek Viking pro mit konstanter Helligkeit:

http://www.armytek.com/products/fla...k-viking-pro-xm-l2-variable-bezel-colors.html


Andreas
 
Das mit dem "nich" in 200 Meter hab ich überlesen. Sorry
Ich werf dann noch die Nitecore SRT5 in de Raum. Mit knappen 6000 Lux dürfte sie auch recht flutig sein.
Ansonsten starte doch im Suche Bereich eine Anfrage auf eine Zebralight SC600. Ist ne super Lampe. Demnächst gibt es nen Upgrade bei der Lampe. Da sollten doch ein paar gute gebrauchte SC600 auf den Markt geworfen werden.
Andreas
 
Vielen dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich habe mir jetz genau vier Modelle ausgesucht.

Wenn jemand eine von denen hat denn bitte ich um eine kurze meinung und Vor und Nachteile.

Nitecore srt 6
Fenix PD 35
Eagletac TX 25c2 xm-l2
Klarus St11

Vielen dank
Sascha.
 
Back